Einstreu (Pellets) + Stroh wieviel Ihr?

Diskutiere Einstreu (Pellets) + Stroh wieviel Ihr? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe gerade zum ersten Mal den Käfig sauber gemacht, wir haben unsere Kleine am Freitag abend bekommen. Dort hatte ich normales Einstreu drin...
Z

Zwergwidder08

Guest
Ich habe gerade zum ersten Mal den Käfig sauber gemacht, wir haben unsere Kleine am Freitag abend bekommen. Dort hatte ich normales Einstreu drin und ewas Stroh. Beim Ausmisten hatte ich so ungefähr einen gelben Sack voll (das meiste Einstreu). Das kommt mir echt wohl viel vor. Ach ja unser Käfig ist
140 cm breit. Ich weiß ja nicht ob ich mit dem Einstreu übertrieben habe.
Ich hatte mir übers Internet Holzpellets bestellt. Die habe ich gerade genommen. Aber ich hab überhaupt keine Ahnung wieviel. Hab gut was reingetan so daß der Boden nicht zu sehen ist und dann noch ne gute Ladung Stroh drüber her. Aber muss ich überhaupt soviel nehmen? Sie buddelt und schiebt das ja sowieso wie sie möchte. Ich hatte mir einen 20 kg. Sack von den Pellets bestellt und wenn ich das jedesmal so weiter mache, kriege ich damit vielleicht den Käfig dreimal voll.
Oder reicht das die Pellets locker zu verteilen und dann viel Stroh drüber her? Oder ist das dann wenig sinnvoll weil das Stroh dann ja die meiste Pipi abbekommt und das zu den Pellets gar nicht durchkommt.(obwohlich das Gefühl habe das sie zum pinkeln in die Toilette geht).
Könnt Ihr mir so sagen wie ihr das handhabt.

Viele Grüße
 
04.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
s.lady1

s.lady1

Registriert seit
04.06.2007
Beiträge
2.863
Reaktionen
0
generell in der toiletten ecke wurde ich kein stroh reinmachen...nur steu oder die peletts..

aber dein käfig ist leider viel zu klein..am besten wäre ein gehege...
denn kaninchen brauchen sehr viel platz,auch wenn dein Käfig jetzt wahrscheinlich neu ist und die enttäuschung groß,aber das ist zum wohl der tiere...
meistens sehen die käfige verdammt groß aus und die tiere dort drin so klein..dem ist aber nicht so,denn ein kaninchen brauch mindestens 2 m² Platz..besser wäre 3 m²..

diese seite : http://diebrain.de/k-index.html

und jetzt speziell dieses : http://diebrain.de/k-gehege.html
dürften dir vorerst weiterhelfen,
einfach mal gemütlich durchlesen..
da gibts die artgerechten antworten auf (so gut wie alle) fragen

liebe grüße
 
K

Keks07

Registriert seit
04.03.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!
Ich kenne mich zwar nicht so sehr mit Zwergwiddern aus, aber ich habe zwei Mäuse und selbst bei denen habe ich immer fast einen Sack voll... ma muss zwar bei Mäusen meh Streu rein machen weil es ja Buddler sind, aber da du ja einen 140cm Käfig hast denke ich, dass das norma ist...
Lg
 
matzi

matzi

Registriert seit
30.03.2007
Beiträge
404
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bisher immer normales Kleintiereinstreu genommen, wo obendrauf eine dünne Schicht Stroh kommt. Mittlerweile habe ich es geändert und benutze auch zusätzlich Pellets - allerdings Strohpellets.

Die normale Einstreu mische ich mit den Strohpellets. Dabei gehe ich so vor, daß ich ein Paket Einstreu (60L) in einem großen Plastikbehälter "entpresse", so daß es schön locker ist. Darunter mische ich dann ca. 5KG Strohpellets. Diese Mischung fülle ich dann ca. 3-5cm hoch in die Kloschüssel (ca. 55*70cm). Obendrauf kommt dann eine ganz dünne Schicht Stroh. Alles 2-3 Tage wird das gewechselt und es ist bißchen mehr als ein Wassereimer voll.

Zuerst hatte ich die Pellets unten rein, darauf die Einstreuschicht und darauf etwas Stroh. Das Ergebnis war, daß die beiden beim Reinhüpfen wie auf Murmeln ausgerutscht sind. Mische jetzt die Pellets drunter, weil die viel schneller den Urin aufsaugen und es weniger riecht, wenn frisch gepinkelt wurde.

Viele Grüße
 
Z

Zwergwidder08

Guest
Der Auslauf ist noch in Arbeit!!! In der Toilettenecke habe ich Strohpellets!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Füllst du mir der Mischung nur die Kloschüssel??
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

füllst du die Mischung nur in die Kloschüssel?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nessis Ninchen

Registriert seit
01.03.2008
Beiträge
177
Reaktionen
0
Ich habe ein Gehge gebaut, das aus zwei Käfigen (90*60) besteht.
Die Käfige stehen sich gegenüber, sind an der Längssteit geöffnet und dazwischen sind ca. 2m Platz.
Die habe ich mit gekauften Gehege-Elementen verschlossen.
In einem Käfig ist eine Waldboden-Mischung, das sind so kleine Holzstückchen mit Spänen und getrockneten Blumen und Gräsern dazwischen.
Das sind 20l und die wechsel ich einmal die Woche.
Und im zweiten Käfig ist Einstreu, auch so 20l!
Stroh habe ich nur in den Häuschen, zum kuscheln
Die Pipi-Ecken stehen im Geheg und sind mit Streu ausgelegt.
Strohpellets nehme ich nicht, da meine beiden sie fressen!
Nachdem sie benutzt wurden! :eusa_eh:
 
matzi

matzi

Registriert seit
30.03.2007
Beiträge
404
Reaktionen
0
Ja, ich fülle mit der Mischung nur die Kloschüssel. Der Rest des Geheges ist mit Baumwoll-Unterlagen (z.B. Matratzenauflagen, IKEA-Strandmatten) ausgelegt. Diese werden alle 1-2 Wochen in der Waschmaschine gewaschen, denn meine zwei sind leider nur zu 80% stubenrein (aber ich arbeite dran, daß die Prozentrate sich erhöht).
 
Thema:

Einstreu (Pellets) + Stroh wieviel Ihr?

Einstreu (Pellets) + Stroh wieviel Ihr? - Ähnliche Themen

  • Einstreu Buddelkiste?

    Einstreu Buddelkiste?: Hallo, Als ich gestern die Schützhütte unsrer Kaninchen sauber gemacht habe, habe ich sie kurz mit den bereits eingestreuten Ställen alleine...
  • Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

    Lagerung von heu und einstreu, aber wie?: Hallo Leute, Ich bekomme bald ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
  • welches Einstreu?

    welches Einstreu?: Hallo ihr Lieben Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Einstreu. Bisher hatte ich immer das normale Holzspänestreu. Für 2 Kaninchen war...
  • Welches Einstreu?

    Welches Einstreu?: Hallo Leute, ich habe 2 Zwergkaninchen... Ich möchte für sie ein Pyramidengehege bauen. Welches Einstreu würdet ihr mir empfehlen? Und wo würdet...
  • Ich suche noch das passende "Sommer"-Einstreu!

    Ich suche noch das passende "Sommer"-Einstreu!: Hallo! Meine Kaninchen wohnen in einem großen Innengehege. Das klappt alles super, nur meinem Löwenköpchen-Mix bleiben Einstreu wie Holspäne im...
  • Ich suche noch das passende "Sommer"-Einstreu! - Ähnliche Themen

  • Einstreu Buddelkiste?

    Einstreu Buddelkiste?: Hallo, Als ich gestern die Schützhütte unsrer Kaninchen sauber gemacht habe, habe ich sie kurz mit den bereits eingestreuten Ställen alleine...
  • Lagerung von heu und einstreu, aber wie?

    Lagerung von heu und einstreu, aber wie?: Hallo Leute, Ich bekomme bald ein aussengehege. Ich weiß nur nicht wie ich es lagern soll. Danke für Antworten
  • welches Einstreu?

    welches Einstreu?: Hallo ihr Lieben Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Einstreu. Bisher hatte ich immer das normale Holzspänestreu. Für 2 Kaninchen war...
  • Welches Einstreu?

    Welches Einstreu?: Hallo Leute, ich habe 2 Zwergkaninchen... Ich möchte für sie ein Pyramidengehege bauen. Welches Einstreu würdet ihr mir empfehlen? Und wo würdet...
  • Ich suche noch das passende "Sommer"-Einstreu!

    Ich suche noch das passende "Sommer"-Einstreu!: Hallo! Meine Kaninchen wohnen in einem großen Innengehege. Das klappt alles super, nur meinem Löwenköpchen-Mix bleiben Einstreu wie Holspäne im...