Schildkröte tot?

Diskutiere Schildkröte tot? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, habe heute meine 2 Testudo marginata(Breitrandschildkröte) aus dem Winterschlaf geholt,und... Sie bewegen sich firstüberhaupt nicht. Eine...
S

schildi2

Registriert seit
04.03.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
habe heute meine 2 Testudo marginata(Breitrandschildkröte) aus dem Winterschlaf geholt,und...
Sie bewegen sich
überhaupt nicht.
Eine hat den Kopf voll weit draußen,und reagiert auf kein berühren.
Die andere ist komplett im Panzer,und reagiert auch auf keine Berührung.
Sie sind ungf. 1 Jahr alt.
Sind sie tot?Mein Sohn weint schon den ganzen Tag.:eusa_eh:

Hier sind Fotos:
http://img519.imageshack.us/my.php?image=kevin1mw1.jpg
http://img515.imageshack.us/my.php?image=leonie3dn3.jpg
 
04.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
1.167
Reaktionen
0
Am besten zum reptilienkundigen TA
 
ninilove

ninilove

Registriert seit
27.02.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
würd ich auch sagen...
kenn mich da leider nich aus...aber geh besser zum TA!
 
S

schildi2

Registriert seit
04.03.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
TA?

Was ist TA?(vielleicht Tierarzt)?
 
Smirnoff

Smirnoff

Registriert seit
19.11.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Ja TA bedeutet Tierarzt ;)
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

also Bild 1 zweigt eine T.marginata, die vermeintlich die Augen auf hat. Sollte sie keinerlei Bewegungen aufzeigen, wenn man sich ihrem Kopf nähert, ist das kein gutes Zeichen.
Bei Schildkröte 2 sieht das schon anders aus. Auf alle Fälle bei einem fachkunsigen Tierarzt anrufen und die Tiere vorstellen. Wie lange sind sie nun schon ausgewintert? Manche Tiere brauchen eine Zeit, bis sie zum ersten mal aus ihrem Versteck kommen. Bei der Schildkröte mit dem heraus gestreckten Kopf denke ich aber leider, dass sie tot ist. Das zweite Tier langsam an wärmere Temperaturen gewöhnen und schauen was passiert. Wenn sie bei Zimmertemperatur immer noch keine Bewegungen aufzeigt, wenn du sie an den Füßen anstubst, ist auch das eher negativ zu werten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich schwer tut ein Tier wirklich als Tot anzusehen, daher ist ein neutraler Blick eines Tierarztes meistens der bessere Weg. Wenn eines der Tiere noch lebt, muss es auf alle Fälle untersucht werden. Das/die tote/n Tier/e solltest du sezieren lassen (z.B. bei Exomed (www.exomed.de) um die Todesursache zu klären, so könnte du ein vielleicht überlebendes Tier vor weiteren Ansteckungen bewahren. Bei der Sektion bitte angeben, dass du eine Sektion wünschst mit Resümee über die mögliche Todesursache, sonst bekommst du nur Kaudawelsch. Es tut mir fürchterlich leid für dich und deinem Sohn. Ich hoffe, das wenigstens ein Tier überlebt hat. Schreibe bitte, wie du weiter vorgehst um anderen zu zeigen, wie so eine Sache von Statten geht...

MfG. Melkor
 
Thema:

Schildkröte tot?

Schildkröte tot? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröte TOT??

    Schildkröte TOT??: Hallo Als ich vorher gerade zum meiner Schildkröte ging, lang sie da, der Kopf halb draussen, aber die Augen zu aber sie bewegt sich nicht. Ist...
  • Schildkröte TOT?? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröte TOT??

    Schildkröte TOT??: Hallo Als ich vorher gerade zum meiner Schildkröte ging, lang sie da, der Kopf halb draussen, aber die Augen zu aber sie bewegt sich nicht. Ist...