Verletzte, flugunfähige Taube!!!

Diskutiere Verletzte, flugunfähige Taube!!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben 'ne verletzte Taube in der Einfahrt sitzen! Mein Bruder sagte, dass sie firstwohl auch blutet, ich geh jetzt raus und wollte sie erstmal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nessa2911

Registriert seit
22.02.2007
Beiträge
1.773
Reaktionen
0
Wir haben 'ne verletzte Taube in der Einfahrt sitzen! Mein Bruder sagte, dass sie
wohl auch blutet, ich geh jetzt raus und wollte sie erstmal von der EInfahrt wegholen. Außerdem regnets.
Was soll ich mit ihr machen???
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die Tauben kann auch nicht laufen... Der eine Flügel sieht wohl gebrochen aus... Jedenfalls normal.

Was soll ich denn jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
04.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
N

nessa2911

Registriert seit
22.02.2007
Beiträge
1.773
Reaktionen
0
Ich meinte natürlich "NICHT" normal.. Sorry...

Ich werd mal schauen, wo hier in der Nähe eine ist...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So hab auf Brieftaube.de Telefonnummern von "Vertrauensleuten" aus meiner Stadt gefunden. Mama hat dann bei einem angerufen, der kommt die morgen um 18Uhr abholen. DIe sitzt jetzt im Karton draußen überdacht auf der Terasse mit ein bisschen Brot und Wasser.
Ist übrigens eine aus Belgien. Der Mann hat seinen Taubenschlag 2 Häuser weiter, dort wird er die Taube dann aufpäppeln und sich drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Schön das der Taube geholfen wird! Auch wenn ich morgen um 18 Uhr ehrlich gesagt SEHR spät finde. Bie so etwas ist es wichtig das die Taube schnell behandelt wird, je schneller desdo besser sind die Chancen das sie ihre Flugfähigkeit behält. Auch wenn eine Brieftaube mit einer ernsten Flügelverletzung eine eher geringe Chance hat ihre "Karriere" wieder aufzunehmen... :? Wenn du ungezuckertes Müsli, Haferflocken oder Mehrkorn - Getreidemischung da hast, ist das besser als Brot.
 
N

nessa2911

Registriert seit
22.02.2007
Beiträge
1.773
Reaktionen
0
Finde ich auch spät... aber bin froh, dass die jemand nimmt...
Hab sowas leider nicht hier :|

Ist das normal, dass sie grad nichts gefressen hat? Weil wenn man so daußen Tauben sieht und jemand was zum Fressen hinschmeißt, dann rennen die ja sofort da hin. Aber die hat sich grad garnicht dafür interessiert...

EDIT:
Hab grad noch ein ungezuckertes Müsli gefunden. Hab da die Haferflocken rausgeholt, hab den kleinen Becher ganz voll gemacht, damit ich dann sehe, ob sie gefressen hat. Genauso, wie mit dem Wasser. Weil bis morgen 18Uhr ohne was zu trinken oder fressen... Bin beruhigter, wenn ich sehe, dass sie gefressen/getrunken hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Wenn sie verletzt ist und Schmerzen hat ist es normal das sie nichts fressen will.

Das Problem ist halt das viele Brieftaubenhalter ihre Tauben eben als Brieftauben für Flugwettbewerbe halten, und eine Taube die am Flügel verletzt ist und ohne teure Behandlung nicht wieder fliegen kann (bzw. nicht mehr so leistungsfähig ist wie vorher) ist nicht viel wert. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber es kann gut sein das die Taube im Kochtopf landet.
Und unter diesen Umständen finde ich es schade das sie noch bis morgen spätnachmittags da sitzen muss mit ihrem gebrochenen Flügel und den damit verbundenen Schmerzen...

Du sagst der Mann wohnt zwei Häuser weiter, kannst du die Taube nicht vielleicht früher hinbringen?
 
N

nessa2911

Registriert seit
22.02.2007
Beiträge
1.773
Reaktionen
0
Nee, der wohnt da nicht. Der wohnt woanders. Der hat nur seine Tauben da. Und wenn.. Ich denk ja mal, dass er bis 18Uhr dann arbeiten ist...
Ich kann da aber jetzt nichts dran ändern... Nur meine Mutter fährt niergendswo zu ner Klinik und will die Taube nicht in ihrem Auto haben, und grade jetzt, wo der Mann die ja holt, will sie das erst Recht nicht. Wär ich 10min schneller gewesen, wären wir noch gefahren, war grad dabei ne Klinik rauszusuchen, da hat sie schon rumtelefoniert -.- Und mein Freund hat nur noch 30€ zum tanken (muss morgen noch 270km fahren), und kP wo die nächste Klinik mit Notdienst ist...
 
N

nessa2911

Registriert seit
22.02.2007
Beiträge
1.773
Reaktionen
0
Wollt nur noch schreiben, dass die Taube nun abgeholt wurde von einem sehr netten, älteren Mann. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass er die Taube nun als "wertlos" ansieht. Also er schien mir nicht wie einer, der nur die besten Tauben "leben lässt". Er hat sich die Taube nochmal genau angeschaut (hab ich gestern nicht, da ich ja garnicht weiß, wie man die anpacken muss und so...). Ihr fehlen 2 oder 3 Federn des linken Flügels :( Hintern Kopf und auch am und unterm Flügel waren kleine blutige Stellen. Er meint, dass sie von einem Tier angegriffen wurde, da er das so schon öfter bei seinen Tauben gesehen hat.
Ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es ihr jetzt gut geht, wo sie ist. Sollte es so sein, dass die Taube nie mehr ohne Schmerzen leben kann (weiß ja nicht, wie schlimm sowas ist), hätte sie ja auch ein TA eingeschläfert... Aber ich denke, er wird sich gut um sie kümmern, wenn es nicht richtig schlimm um sie steht.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Meldet er sich denn nochmal, wie es der Taube geht?
 
N

nessa2911

Registriert seit
22.02.2007
Beiträge
1.773
Reaktionen
0
Nee, hab da auch garnicht nachgefragt. Will dem Mann keine Umstände machen und außerdem wäre er sich bestimmt auch blöd vorgekommen, so von wegen "Würde gerne wissen, wie es der Taube geht.. (damit ich weiß, dass sie nicht gekocht wird/wurde)".

Ist nun seine Sache, was er mit der Taube macht. Irgendwo musste sie ja wohl schließlich hin.
 
pinkerökofreak

pinkerökofreak

Registriert seit
19.01.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ich habe eine Taube gefunden .....sie fliegt nicht und haut nicht ab habe sie ine ewinen warmen raum getan und ihr wasser geben sie trinkt ....nicht ...... Was soll ich tuen ..... Hier sind viele hunde und katzen ich kann sie nicht freilassen ... helfen wichtig .... und bitte antworten wie man sie gut versorgen kann .... unser n ächstest tierheim ist in köln zu viel streß wohne in hennef ..... und unser tierarzt hat mal ein kaninchen von mir umgebracht deswegen auch nicht dahin und 112 oder so werden es nicht ernst nehmen ..... HILFE SOFORT
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!

Was es bei einem verletzten Altvogel zu beachten gibt, kannst du hier nachlesen:

http://wildvogelhilfe.org/altvoegel/altgefunden.html

Dort gibt es auch ein Kapitel über Futter und was du der Taube füttern kannst. Ich würde dir gerne mehr weiterhelfen, aber das können nur die Experten hier im Forum.

Übrigens solltest du die Taube auf keinen Fall einfach in ein Tierheim geben. Dort hat man schon alle Hände voll zu tun mit Hunden und Katzen - und weiß im seltensten Fall über Wildvögel Bescheid. Stattdessen solltest du sie einer erfahrenen Pflegestation übergeben, die sie päppelt und schlussendlich wieder auswildert.
Hier findest du Adressen:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Bitte habe aber auch Verständnis für diese Stationen! Nicht selten sind sie überlagert und können deswegen keine Vögel mehr aufnehmen, und man kann auch nicht erwarten, dass sie den Vogel extra holen.
Das müsstest wenn dann du machen - die Taube bringen.

Viel Glück deinem Pflegling!

Liebe Grüße,
Abbey
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Hallo Pinkerökofreak,
schön, dass Du Dich um diese Taube kümmern möchtest. Jedoch reichen Deine Angaben kaum aus, um abschätzen zu können, welche Art von Hilfe diese Tier benötigt.

Ist es eine junge Taube? Eine erwachsene? Ist sie verletzt? Wo hast Du sie gefunden?
Ist es eine Wild- oder eine Stadt-/ Haustaube?

Bitte mach eine Foto von dem Tier und stelle es hier ein, dann helfen wir Dir gerne konkret weiter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verletzte, flugunfähige Taube!!!

Verletzte, flugunfähige Taube!!! - Ähnliche Themen

  • Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?

    Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?: Guten Morgen zusammen, Sonntag Abend habe ich eine Dohle von der Strasse eingesammelt mit deren Flügel offensichtlich was nicht stimmte. Montag...
  • Verletzte Vögel - wann hilft man?

    Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte Meise aufgenommen.

    Verletzte Meise aufgenommen.: Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...
  • Verletzte taube, was jetzt?

    Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
  • Verletzte taube, was jetzt? - Ähnliche Themen

  • Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?

    Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?: Guten Morgen zusammen, Sonntag Abend habe ich eine Dohle von der Strasse eingesammelt mit deren Flügel offensichtlich was nicht stimmte. Montag...
  • Verletzte Vögel - wann hilft man?

    Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte Meise aufgenommen.

    Verletzte Meise aufgenommen.: Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...
  • Verletzte taube, was jetzt?

    Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...