Wann können die beiden zusammen wohnen?

Diskutiere Wann können die beiden zusammen wohnen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu also hab jetzt brav die Inti so weitergeführt wie es sein sollte. Mittlerweile lass ich die beiden Nasen gut über 20 Minuten zusammen, ohne...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Huhu
also hab jetzt brav die Inti so weitergeführt wie es sein sollte. Mittlerweile lass ich die beiden Nasen gut über 20 Minuten zusammen, ohne dass sie sich zoffen. Gestern
ging's ein bisschen ab, weil der Größere dem Kleineren endlich mal gezeigt hat wer der Boss ist. Zwar lässt der Kleine sich immer noch nicht so einfach unterwerfen, der Ältere versucht auch noch öfters mal ihn zu besteigen, aber sie kämpfen nicht wirklich und heute haben sie auch zusammen von einer Untertasse gegessen. Kuscheln tun sie allerdings nicht. Wie lange wird es denn nun noch in etwa dauern? Die ganze Inti läuft jetzt schon... ufff... also zusammenlassen tu ich sie seit ca. 2 1/2 Wochen.
 
05.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Hallo Schafi,

20 Minuten finde ich noch zu kurz, um sie zusammenzusetzen. Sie sollten es mindestens eine Stunde, besser zwei miteinander aushalten, ohne daß die Fetzen fliegen, dann kann man ans Zusammensetzen denken.

Gekuschelt haben meine im Auslauf übrigens auch nie. Die sind dann zwar gemeinsam oder alleine durch's ganze Zimmer gehoppelt und geklettert, aber wenn ich gewartet hätte, bis sie kuscheln, wäre bis heute vermutlich keine einzige meiner Intis abgeschlossen.

Schau doch einfach mal, daß du die gemeinsame Auslaufzeit verlängerst, und lass sie ruhig auch mal außerhalb des Terras laufen.
 
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Also heute war es über eine halbe Stunde. Ich würde sie auch in meinem Zimmer laufen lassen, nur ich hab irgendwie Angst, dass die beiden sich dann total aus dem Weg gehen... Was dann?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Versuch es einfach, vorher kann man das nie wissen.

Die beiden sitzen ja auch im Käfig nicht permanent aufeinander, aber sie müssen sich friedlich in einem Revier bewegen können.
Vielleicht kannst du mit Umzugskartons/Sperrholzplatten/Matratze/etc. einen Auslaufbereich absperren, der noch überschaubar ist, aber größer als das Terra.
 
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Gut, ich werd's morgen mal versuchen
vielen dank ^^
 
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Wuuuiiiiiii!!!!
Also gestern waren die beiden ne Dreiviertelstunde zusammen, dann hab ich sie wieder getrennt, da sie etwas unruhig wurden und ich will ja nicht das Glück herausfordern oder die beiden zu sehr stressen. Aber gerade eben haben die beiden gleichzeitig vom selben Untertellerchen Quark geschlabbert ^^
Mal gucken ob es heute villeicht ne Stunde lang gut geht ^^
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Schön daß es vorwärts geht! Wenn sie ne Stunde schaffen, ohne sich zu kloppen, schaffen sie vermutlich auch 2 - vielleicht kannst du ja über's Osterwochenende schon ans Zusammenziehen denken (aber hör dich vorher vorsichtshalber um, welcher TA Notdienst hätte über die Feiertage - ich glaube zwar nicht, daß dann noch was Schlimmes passieren würde, und du wärst ja auch dabei, aber sicher ist sicher - wie mit dem Regenschirm: wenn man ihn mithat, regnet's nicht, wenn man ihn vergisst, ganz sicher ;))
 
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ich werde es heute wohl mal 1 1/2 Stunden versuchen, denn gestern haben sie ne gute Stunde zusammengesessen ohne sich auch nur ansatzweise zu kloppen. Ich glaube die kriegen langsam den Dreh raus ^^
Ich hoffe doch sehr dass sie bis zum Osterwochenende zusammen wohnen können, weil ich da nämlich mit ihnen wegfahre und zwei Käfige wären da blöd, aber wenn's halt nicht anders geht... *seufz* nuja ich werde sehen. Wenn's gar nicht geht weil sie sich kloppen dann kommen die zwei so lange zu nem Freund, der die Inti dann weiter mit ihnen macht. Aber die Nummer von da werd ich mir auf jeden Fall raussuchen, das Bsp. mit dem Regenschirm kenne ich nur zu gut.... ^^
*auf heute gespannt binzz*
lg ^^
 
hamstergirly

hamstergirly

Registriert seit
09.02.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
na dannn viel glück damit entspannt in deinen osterurlaub fahren kannst und deine zwei lieblinge auch^^
 
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Was tun die beiden da??

Huhu
also ich hab heute mal zwei Fotos gemacht von den beiden während des gemeinsamen Treffens. Die beiden sitzen immer so dicht nebeneinander ich finde es sieht ein bisschen aus wie Kuscheln, aber ich bin mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher, weil sie i-wie eher angespannt wirken. Ist das so ne Art "ich hab keine Angst vor dir auch wenn du neben mir sitzt" oder einfach nur ein "okay, ich akzeptier dich in meiner Nähe" oder was auch immer? Das machen die in den letzten Tagen echt oft und ich weiß wirklich nicht so genau was ich eig davon halten soll... Hier sind die links zu den Fotos:


http://i206.photobucket.com/albums/bb34/Maggotwolf/IMAG0074.jpg

und

http://i206.photobucket.com/albums/bb34/Maggotwolf/IMAG0078.jpg
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.154
Reaktionen
6
Hi Schafi!
Ich finde, das sieht ganz so aus wie: "Naja - ein bisschen skeptisch bin ich vielleicht noch, aber ich putz´ Dich schon mal - wer weiß, wofür es gut ist"...
Also ich finde, es sieht nicht feindlich oder kämpferisch aus, sondern eher vielleicht noch ein bisschen unsicher, aber dennoch auf "Annäherungskurs".

LG, seven (leider mit nicht annähernd so viel Rattenerfahrung wie Chipi, aber immerhin hab´ ich gelernt, was unsere beiden Mädels sich so per Körpersprache "erzählen" ;) )
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Solange sie sich nicht prügeln und streiten, ist alles in Ordnung. Es ist normal, daß Ratten in so einer Situation angespannt sind bzw. sich noch nicht ganz entspannen, denn selbst mit dem Zusammenziehen ist die Inti eigentlich noch nicht vorbei. Das dauert noch eine ganze Weile, bis die Ratten sich tatsächlich zusammengerauft haben und wirklich entspannt miteinander umgehen.

Wie lange kannst du die beiden denn schon zusammen draußen lassen?
 
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ich habe die beiden gestern 1 3/4 Stunden zusammengelassen und dann noch ne 1/4 Stunde auf dem schoß gehabt und gestern warens ca. 1 1/2 Stunden, weil ich dann weg musste und vorher waren sie nicht beide wach. Heute werde ich sie nochmal 2 Stunden zusammenlassen wenn alles gut klappt ich hatte vor sie morgen dann zum ersten Mal zusammen in den Käfig zu tun. Allerdings würde ich sie am Dienstag wenn ich in der Schule und bei der Arbeit bin lieber wieder sicherhheitshalber trennen und erst abends nach dem Auslauf wieder zusammenlassen wenn ich dann auch da bin.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du die beiden die ersten Tage ruhig tagsüber wieder trennen. Wichtig ist, daß du sie eben wie beschrieben nach dem gemeinsamen Auslauf auch wieder zusammen in den Käfig setzt, also nicht den einen zum anderen dazu.
Bisher klingt das doch ganz gut - das klappt schon mit deinen beiden!
 
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ja ich werde die beiden morgen wohl zusammensetzen und währenddessen den großen Käfig schrubben und umräumen bzw. neu einräumen, dann können sie direkt nach dem Auslauf da rein und ich hab den ganzen Tag Zeit die beiden zu beobachten und Nachts muss ich einfach nachm Lärmpegel gehen ^^ Das wird unter Umständen sehr... entspannend... x)
Gut also wenn das kein prob ist die tagsüber zu trenenn dann mach ich das auch lieber ich denke mal auch dass das schon ganz gut mit den beiden klappen wird *freu* Vielen Dank an dieser Stelle übrigens schon mal, ohne euch hätte ich es vermutlich nicht so schnell an diesen punkt geschafft ^^
 
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
omg also ich hab die beiden heute abend zusammengesetzt, die haben sich vorher im Terra allerdings schon etwas angezickt. Jetzt waren sdie zwei zusammen im Käfig und haben sich erstmal heftigst angequiekt. Der kleine fletschte die Zähne und der Große hat's Fell gesträubt und ie haben ab und zu mal ein bisschen gerauft. Aber dann hat der Kleine den großen mit einem Sprung von der Käfigwand aus richtig von oben angegriffen. Ich habe die beiden jetzt wieder getrenntr weil ich nicht möchte dass die beiden sich noch verletzen. War es vielleicht noch zu früh? Wie soll ich jetzt weitermachen?? *verzweifel*
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Mach weiter wie bisher. Getrennt schlafen, dann im Auslauf zusammensetzen. Wenn sie sich draußen anzicken, nicht gemeinsam in den Käfig das bringt dann nichts. Warte mal ab, wie es die nächsten 2-3 Tage draußen läuft. Wenn es da wieder gut geht, dann starte den nächsten Versuch!
Vielleicht hatten die zwei nur einen schlechten Tag.
 
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Okay dann mach ich das so oh man ich bin so deprimiert ich hatte mich schon so für die beiden Nasen gefreut und jetzt dieses Gezicke... das war ja schlimmer als beim ersten Mal ganz am Anfang... o_O
 
Das Schafi

Das Schafi

Registriert seit
14.02.2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Also heute im Auslauf gab's nur gaz kurz mal bisschen Gezanke aber eigentlich verlief alles ziemlich friedlich, so dass ich die beiden eben wieder in den Käfig getan habe zusammen. Bis jetzt haben sie sich noch nicht richtig gekloppt nur einmal ganz kurz und heftig gezofft aber nur 2-3 sekunden ca. Allerdings fauchte der Kleine den großen gerade richtig an, der stand da, hatte das Maul offen und hat die ganze Zeit gefaucht oder geatmet oder was auch immer, hat sich angehört wie so ein Asthmatiker... Ist das sehr schlimm soll ich beied lieber wieder trennen oder ist das nicht so schlimm solange sie sich nicht beißen?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Du kannst sie natürlich wieder trennen; sie auf Biegen und Brechen zusammenzulassen ginge sicher schief. Lieber morgen neu starten und steigern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann können die beiden zusammen wohnen?

Wann können die beiden zusammen wohnen? - Ähnliche Themen

  • Sie werden nicht jünger- wann rudel erweitern?

    Sie werden nicht jünger- wann rudel erweitern?: Hallöchen, heute wende ich mich mit einem eher traurigen anliegen an euch.und zwar hab ich ja meine 6 spinner- inzwischen knapp 2 jahre alt. Und...
  • Wann entgültig zusammen setzen?!

    Wann entgültig zusammen setzen?!: Huhu ich bins mal wieder... Ich hab meine Coco jetzt schon 2 Wochen und auch schon zusammen gelassen mit der größeren Lilli. Seit anderthalb...
  • Ratte (7Monate) seit heute alleine, wann neue hinzusetzen?

    Ratte (7Monate) seit heute alleine, wann neue hinzusetzen?: Huhu ihr Lieben, heute Mittag musste ich meine kleine Alice einschläfern lassen. :(:(:( Sie war 7 Monate alt und lebte mit ihrer Schwester...
  • wann sollen die neuen ratten kommen?

    wann sollen die neuen ratten kommen?: hallo, habe meie beiden raten seid november gehabt. heute ist die eine gestorben :( bekommt die andere ratte davon etwas mit also das sie ruhiger...
  • Ab wann die erste Begegnung?

    Ab wann die erste Begegnung?: Hi und hallo an alle, hab nach langem suchen endlich einen kleinen gefährten für meinen Blacky gefunden. Stinker(so heisst er bis ich nen Namen...
  • Ab wann die erste Begegnung? - Ähnliche Themen

  • Sie werden nicht jünger- wann rudel erweitern?

    Sie werden nicht jünger- wann rudel erweitern?: Hallöchen, heute wende ich mich mit einem eher traurigen anliegen an euch.und zwar hab ich ja meine 6 spinner- inzwischen knapp 2 jahre alt. Und...
  • Wann entgültig zusammen setzen?!

    Wann entgültig zusammen setzen?!: Huhu ich bins mal wieder... Ich hab meine Coco jetzt schon 2 Wochen und auch schon zusammen gelassen mit der größeren Lilli. Seit anderthalb...
  • Ratte (7Monate) seit heute alleine, wann neue hinzusetzen?

    Ratte (7Monate) seit heute alleine, wann neue hinzusetzen?: Huhu ihr Lieben, heute Mittag musste ich meine kleine Alice einschläfern lassen. :(:(:( Sie war 7 Monate alt und lebte mit ihrer Schwester...
  • wann sollen die neuen ratten kommen?

    wann sollen die neuen ratten kommen?: hallo, habe meie beiden raten seid november gehabt. heute ist die eine gestorben :( bekommt die andere ratte davon etwas mit also das sie ruhiger...
  • Ab wann die erste Begegnung?

    Ab wann die erste Begegnung?: Hi und hallo an alle, hab nach langem suchen endlich einen kleinen gefährten für meinen Blacky gefunden. Stinker(so heisst er bis ich nen Namen...