Sehr lobenswert!

Und wie die anderen schon schrieben - auch Rattenmännchen vertragen sich normalerweise recht gut - sogar meist noch besser, wenn sie Geschwister sind, eben weil sie sich dann von klein auf kennen.
Übrigens: Wollt Ihr nicht vielleicht gleich drei Ratten nehmen?

Wir haben derzeit nur zwei Rattenmädels, und wegen meiner Allergie können wir die Gruppe leider nicht mehr aufstocken, sondern werden die beiden wohl irgendwann abgeben müssen, damit am Ende keine allein übrigbleibt.
Zwei Ratten sind zwar nicht einsam, aber sie sind auch noch kein Rudel. Ich merke das bei unseren beiden. Die kannten sich vorher nicht, waren beides Einzelratzen aus zwei verschiedenen Tierheimen. Sie akzeptieren sich, gelegentlich kuscheln sie auch mal zusammen, aber so richtig dicke Freundinnen sind sie nicht... Sie haben halt keine Auswahl, sondern müssen mit dem zufrieden sein, der halt gerade da ist... Für die Ratten ist es auf jeden Fall schöner, wenn sie zu mehreren sind - ab drei Ratten aufwärts geht der Spaß für sie eigentlich erst richtig los. Also - wenn Ihr den Platz und die Zeit habt, dann würde ich eher zu mindestens drei Ratzen raten - dann ist einfach mehr Leben in der Bude und es ist für die Tiere auch schöner...
LG, seven