Mänchen und Weibchen?

Diskutiere Mänchen und Weibchen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Mein sohn wünscht sich zu sein 16 geb. first2 Ratten, nun meine frage, kann ich da 2 mächen oder muß ich da mänchen und weibchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
pippsy007

pippsy007

Reaktionen
0
Hallo
Mein sohn wünscht sich zu sein 16 geb.
2 Ratten, nun meine frage, kann ich da 2 mächen oder muß ich da mänchen und weibchen haben?:roll:
was ist am besten?
gruß pippsy

06.03.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
LovingBaby

LovingBaby

Reaktionen
0
also bei männchen und weibchen zusammen müsste das böckchen natürlich kastriert werden und das VOR der zusammenführung der beiden.

aber es eignen sich genauso gut zwei männchen zusammen oder zwei weibchen. da gibt es bei ratten nicht die probleme mit er bissigkeit gegen das gleiche geschlecht.
welche paarung man bevorzugt unterschiedet sich, geschmäcker sind eben verschieden. was man vllt sagen könnte ist, dass männchen (nach meiner erfahrung) meist schmusiger und die weibchen agiler und wuseliger sind, aber jedes geschlecht hat seine vor- und nachteile (wenn man das überhaupt so sagen kan....)
das männchen stinken oder so würde ich nicht bestätigen wollen.
wenn der käfig regel,äßig gesäubert wird riechen beide geschlechter gleich, finde ich ^^
ich hoffe, das beantwortet die frage.
als allgemeinen tip (da wird die frage auch behandelt) ist noch die seite "diebrain.de" zu empfehlen.

lg, LovingBaby

pippsy007

pippsy007

Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
ich bin schon die ganze zeit am schauen wo ich welche bekomme, die meisten geben sie nur zu zweit ab, was ja auch ok ist, aber ich habe gelesen, das man geschwister nicht zusammen halten soll. ( 2 Mänchen) ist das richtig?
gruß pippsy

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo pippsy007!
Man kann auch zwei männliche Ratten problemlos zusammenhalten. Auch wenn sie Geschwister sind. Dann ist die Chance sogar noch größer, dass sie sich dauerhaft verstehen, da sie sich von anfang an kennen und nicht erst vergesellschaftet werden müssen. Hast du dich schonmal im Tierheim umgeschaut? Dort sitzen oft Ratten. Und sie werden dort nur zu zweit abgegeben, wenn sie sich verstehen.

pippsy007

pippsy007

Reaktionen
0
Hallo
Danke. ja stimmt, werde ich mal machen.
will keine aus der zoohandlung holen.
gruß pippsy

seven

seven

Reaktionen
6
Sehr lobenswert! ;)
Und wie die anderen schon schrieben - auch Rattenmännchen vertragen sich normalerweise recht gut - sogar meist noch besser, wenn sie Geschwister sind, eben weil sie sich dann von klein auf kennen.
Übrigens: Wollt Ihr nicht vielleicht gleich drei Ratten nehmen? ;) Wir haben derzeit nur zwei Rattenmädels, und wegen meiner Allergie können wir die Gruppe leider nicht mehr aufstocken, sondern werden die beiden wohl irgendwann abgeben müssen, damit am Ende keine allein übrigbleibt.
Zwei Ratten sind zwar nicht einsam, aber sie sind auch noch kein Rudel. Ich merke das bei unseren beiden. Die kannten sich vorher nicht, waren beides Einzelratzen aus zwei verschiedenen Tierheimen. Sie akzeptieren sich, gelegentlich kuscheln sie auch mal zusammen, aber so richtig dicke Freundinnen sind sie nicht... Sie haben halt keine Auswahl, sondern müssen mit dem zufrieden sein, der halt gerade da ist... Für die Ratten ist es auf jeden Fall schöner, wenn sie zu mehreren sind - ab drei Ratten aufwärts geht der Spaß für sie eigentlich erst richtig los. Also - wenn Ihr den Platz und die Zeit habt, dann würde ich eher zu mindestens drei Ratzen raten - dann ist einfach mehr Leben in der Bude und es ist für die Tiere auch schöner...

LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mänchen und Weibchen?

Mänchen und Weibchen? - Ähnliche Themen

• Gemischte 3er-Gruppe zu einem Weibchen

Gemischte 3er-Gruppe zu einem Weibchen: Hallo, ich bin seit 3 Wochen in meiner ersten Inti. Ich habe ein 2,5 Jahre altes Weibchen Mila. Sie ist noch relativ fit. Ihre Schwester ist vor...
  • Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel?

Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel?: Hallo zusammen, habe seit zwei Jahren zwei Ratten (Hanni und Nanni). Leider ist Hanni am Sonntag gestorben und jetzt sitzt Nanni allein in ihrer...
  • Kastraten zu Weibchen?

Kastraten zu Weibchen?: Hallo. Ich habe 2 Rattenmädels, die ca. 4 Monate alt sind. Ich möchte die Gruppe gern etwas erweitern und habe im Tierheim nachgefragt. Sie boten...
  • zwei weibchen zusammensetzen!!!?

zwei weibchen zusammensetzen!!!?: ich habe mir vor ca. 2monaten eine zweite ratte geholt. meine beiden sind beides mädchen und verstehen sich im auslauf immer super gut, aber wenn...
  • Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis?

Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis?: Ich habe zwei Ratten, Männchen (Klot) und Weibchen (Fredda). Klot ist kastriert und Fredda hat derzeit Junge. Habe die beiden getrennt und möchte...
  • Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis? - Ähnliche Themen

• Gemischte 3er-Gruppe zu einem Weibchen

Gemischte 3er-Gruppe zu einem Weibchen: Hallo, ich bin seit 3 Wochen in meiner ersten Inti. Ich habe ein 2,5 Jahre altes Weibchen Mila. Sie ist noch relativ fit. Ihre Schwester ist vor...
  • Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel?

Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel?: Hallo zusammen, habe seit zwei Jahren zwei Ratten (Hanni und Nanni). Leider ist Hanni am Sonntag gestorben und jetzt sitzt Nanni allein in ihrer...
  • Kastraten zu Weibchen?

Kastraten zu Weibchen?: Hallo. Ich habe 2 Rattenmädels, die ca. 4 Monate alt sind. Ich möchte die Gruppe gern etwas erweitern und habe im Tierheim nachgefragt. Sie boten...
  • zwei weibchen zusammensetzen!!!?

zwei weibchen zusammensetzen!!!?: ich habe mir vor ca. 2monaten eine zweite ratte geholt. meine beiden sind beides mädchen und verstehen sich im auslauf immer super gut, aber wenn...
  • Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis?

Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis?: Ich habe zwei Ratten, Männchen (Klot) und Weibchen (Fredda). Klot ist kastriert und Fredda hat derzeit Junge. Habe die beiden getrennt und möchte...