Mänchen und Weibchen?

Diskutiere Mänchen und Weibchen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Mein sohn wünscht sich zu sein 16 geb. 2 Ratten, nun meine frage, kann ich da 2 mächen oder muß ich da mänchen und weibchen haben?:roll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pippsy007

pippsy007

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mein sohn wünscht sich zu sein 16 geb. 2 Ratten, nun meine frage, kann ich da 2 mächen oder muß ich da mänchen und weibchen haben?:roll:
was ist am besten?
gruß pippsy
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LovingBaby

LovingBaby

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
0
also bei männchen und weibchen zusammen müsste das böckchen natürlich kastriert werden und das VOR der zusammenführung der beiden.

aber es eignen sich genauso gut zwei männchen zusammen oder zwei weibchen. da gibt es bei ratten nicht die probleme mit er bissigkeit gegen das gleiche geschlecht.
welche paarung man bevorzugt unterschiedet sich, geschmäcker sind eben verschieden. was man vllt sagen könnte ist, dass männchen (nach meiner erfahrung) meist schmusiger und die weibchen agiler und wuseliger sind, aber jedes geschlecht hat seine vor- und nachteile (wenn man das überhaupt so sagen kan....)
das männchen stinken oder so würde ich nicht bestätigen wollen.
wenn der käfig regel,äßig gesäubert wird riechen beide geschlechter gleich, finde ich ^^
ich hoffe, das beantwortet die frage.
als allgemeinen tip (da wird die frage auch behandelt) ist noch die seite "diebrain.de" zu empfehlen.

lg, LovingBaby
 
pippsy007

pippsy007

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
ich bin schon die ganze zeit am schauen wo ich welche bekomme, die meisten geben sie nur zu zweit ab, was ja auch ok ist, aber ich habe gelesen, das man geschwister nicht zusammen halten soll. ( 2 Mänchen) ist das richtig?
gruß pippsy
 
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Hallo pippsy007!
Man kann auch zwei männliche Ratten problemlos zusammenhalten. Auch wenn sie Geschwister sind. Dann ist die Chance sogar noch größer, dass sie sich dauerhaft verstehen, da sie sich von anfang an kennen und nicht erst vergesellschaftet werden müssen. Hast du dich schonmal im Tierheim umgeschaut? Dort sitzen oft Ratten. Und sie werden dort nur zu zweit abgegeben, wenn sie sich verstehen.
 
pippsy007

pippsy007

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Danke. ja stimmt, werde ich mal machen.
will keine aus der zoohandlung holen.
gruß pippsy
 
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Sehr lobenswert! ;)
Und wie die anderen schon schrieben - auch Rattenmännchen vertragen sich normalerweise recht gut - sogar meist noch besser, wenn sie Geschwister sind, eben weil sie sich dann von klein auf kennen.
Übrigens: Wollt Ihr nicht vielleicht gleich drei Ratten nehmen? ;) Wir haben derzeit nur zwei Rattenmädels, und wegen meiner Allergie können wir die Gruppe leider nicht mehr aufstocken, sondern werden die beiden wohl irgendwann abgeben müssen, damit am Ende keine allein übrigbleibt.
Zwei Ratten sind zwar nicht einsam, aber sie sind auch noch kein Rudel. Ich merke das bei unseren beiden. Die kannten sich vorher nicht, waren beides Einzelratzen aus zwei verschiedenen Tierheimen. Sie akzeptieren sich, gelegentlich kuscheln sie auch mal zusammen, aber so richtig dicke Freundinnen sind sie nicht... Sie haben halt keine Auswahl, sondern müssen mit dem zufrieden sein, der halt gerade da ist... Für die Ratten ist es auf jeden Fall schöner, wenn sie zu mehreren sind - ab drei Ratten aufwärts geht der Spaß für sie eigentlich erst richtig los. Also - wenn Ihr den Platz und die Zeit habt, dann würde ich eher zu mindestens drei Ratzen raten - dann ist einfach mehr Leben in der Bude und es ist für die Tiere auch schöner...

LG, seven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mänchen und Weibchen?

Mänchen und Weibchen? - Ähnliche Themen

Ratten Geschlecht: Hallo...ich hätte eine kleine Frage. Ich habe mir letzte Woche Dienstag im Zooladen (leider! Nie wieder) 2 Ratten Weibchen gekauft und war mit...
Kann man eine Tunesische Landschildkröte/ ägyptische Landschildkröte alleine halten?: Hallo, sind Tunesische Landschildkröten Einzelgänger? Und wenn nein, kann man zb. 2 Männchen oder 2 Weibchen halten? verschiedene Geschlechter...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Meine Katzen brauchen ein neues Zuhause!: Hallo zusammen, Leider müssen wir uns dringend von unseres lieben BKH Katzen ( Kater 1,3 J. & Katze 8 mon.) trennen, da mein Sohn ein sehr...
Oben