mantis religiosa

Diskutiere mantis religiosa im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo alle zusammen! habe ein echts problem. habe mir letzte woche freitag (29.02.08) zu meiner blütenmantis noch eine mantis religiosa gekauft...
C

caro87

Registriert seit
06.03.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo alle zusammen!
habe ein echts problem. habe mir letzte woche freitag (29.02.08) zu meiner blütenmantis noch eine mantis religiosa gekauft (in 2 terrarien). die frau im terra laden meinte, dass
sie am montag (25.2.08) das letzte mal gegessen hat.
sie hat sich am dienstag morgen (4.3.08) gehäutet was sie supa gemacht hat. hat aber bis jetzt kein heimchen mehr angerührt. ich biete ihr diese mehrmals am tag an aber die ekelt sich da voll vor :eusa_think:
das kenne ich von meiner anderen nicht. die religiosa ist jetzt adult und at flügel. wie lange können die denn ohne essen? is das normal, dass sie nach der häutung schon mal keinen hunger haben?
wäre super lieb wenn sich schnell jemand melden würde.
liebe grüße caro
 
06.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
HI!
Ist es ein Männchen oder weibchen? Männchen fressen oft nicht nach der Häutung weil sie dann paarungsbereit sind.
Ansonsten kann das manchmal vorkommen, haben meine auch gemacht , du solltest ihr einfach immer mal eins anbieten und wenn sie es nicht annimmt nehm es wieder raus (nicht drin lassen).
 
Flossy

Flossy

Registriert seit
18.01.2007
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallo Caro

Der Mantis, den Du dort hast, wird mit 100% Sicherheit keine Mantis religiosa sein! Ich denke, es wird sich um eine Hierodula oder Sphodromantis handeln...
Es ist völlig normal, dass sie noch nicht frisst. Das kann gut und geren bis zu einer Woche dauern. Mach Dir da mal keine sorgen. Viel interessanter wäre es zu wissen um welche Art es sich nun handelt und um welches Geschlecht... vielleicht machst Du ja mal Bilder;)

MFG

Patrick
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
HI!
Warum soll die Mantide keine religiosa sein? Es gibt einige Züchter in Deutschland ! Denn in den Umliegenden Ländern sind sie nicht geschützt.
 
Flossy

Flossy

Registriert seit
18.01.2007
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallo HeadCharge

Es mag ja sein, dass es in den umliegenden Ländern Deutschlands erlaubt ist Mantis religionsa zu halten bzw. sie dort nicht unter Schutz stehen, aber in der Bundesrepublik Deutschland, ist sie strengstens geschützt.
Ich kann Dir mit Sicherheit garantieren, dass die Züchter, welche du "kennst", keine Mantis religiosa haben sondern Hierodula oder Sphodromantis!

MFG

PAtrick
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Nett das du das "kennst" in Klammern stellst aber wenn man sich die Tiere in Nachbarländern mit Nachweis kauft kann man sie hier auch halten
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Hey zusammen,

@HeadCharge:

wenn man sich die Tiere in Nachbarländern mit Nachweis kauft kann man sie hier auch halten
Das ist so nicht ganz richtig ;).

Für die Pflege und Zucht von Mantis religiosa bedarf es in "good old Germany" eine Kontaktaufnahme mit der zuständigen Behörde.
Natürlich hängt dies auch immer von dem/der zuständigen Beamten/Beamtin ab, jedoch reicht die Tatsache das man die Tiere im Ausland erworben hat nicht als Genehmigung zur Pflege dieser hier in Deutschland aus.
Eine mir gut bekannte Gruppe von Mantidenpflegern beispielsweise muss sich allein das Ausstellen dieser Tiere genehmigen lassen.
Die Beamtin, die für unsere Umgebung hier im Kleverland verantwortlich ist, würde dieser Tiere sofort beschlagnahmen wenn man über keine geeignete Genehmigung verfügt.

lg
Martin
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
HI!
Ja ok, das mag sein, aber da gibt es anscheindent ja eh große unterschiede. Hier in AZ muss man die nur anmelden und dann dauert es eh ein Jahr bis man seine Unterlagen und die Bestätigung zurückbekommt
 
Flossy

Flossy

Registriert seit
18.01.2007
Beiträge
126
Reaktionen
0
Caro soll doch bitte einmal Bilder ihres Mantis hier reinstellen...vom gesamten Tier und bitte auch von den Fangarmen!
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
HI!
Ja das wäre ne Idee, dann kann man es erkennen
 
Thema:

mantis religiosa