Hilfe, Silagefolie kaputt ...!!!

Diskutiere Hilfe, Silagefolie kaputt ...!!! im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Auf unserer Koppel ist etwas passiert, wo ich garnicht drüber weg komme. Neulich traf ich die Besitzer, die sagten mir dann das eines ihrer Pferde...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Püppi

Püppi

Registriert seit
14.02.2006
Beiträge
163
Reaktionen
0
Auf unserer Koppel ist etwas passiert, wo ich garnicht drüber weg komme.
Neulich traf ich die Besitzer, die sagten mir dann das eines ihrer Pferde ducrh den Zaun zu den Sialgeballen gegangen ist und sie alle einmal angefressen
hat. Wirklich alle!!!
Nun sagte ich, dass wir sie ja dann nicht mehr füttern könnnen, da ja Luft drangekommen ist und sie sicherlich verschimeln.
Aber nein, sie haben sie innerhalb der nä. 4-5 Tage abgeklebt und meinten, dass das überhaupt kein Problem ist.
Ich bin wirklich ratlos, was ich jetzt machen soll.
ich habe keine lust, das mein Pferd krank wird.:|
Die Silageballen werden doch sicherlich nachdem wir sie öffnen total verschimmelt sein oder?
Zumal sie jetzt schon nicht so otimal sin, da sie grünen Schimmel und weißen Schimmel haben.
Sie riechen ziehmlich nach Alkohol.
Die Besitzer meinte, das grüner Schimmel nicht gut ist aber weißer nichts macht.
Sie haben also dann die erste Schicht abgerollt.

LG Püppi
 
07.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
naomimoni

naomimoni

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
119
Reaktionen
0
Schau mal hier. Dieser Thread wurde doch auch von Dir eröffnet.
Was anderes kann ich Dir dazu nicht sagen.

Wenn Du Dir unsicher bist, schick doch eine Futterprobe zum Testen an die LUFA, habe ich letztes Jahr auch gemacht.

https://www.tierforum.de/t30243-silage-verschimmelt.html

Liebe Grüße
naomimoni
 
Püppi

Püppi

Registriert seit
14.02.2006
Beiträge
163
Reaktionen
0
Ja, nur das die Sialgeballen nun angefressen wurde hatte ich damals nicht erwähnt, da dies erst jetzt passiert ist.
Weißt du ob man für die Untersuchen etwas zahlen muss???
Ansonsten würde ich es auf jedenfall machen.
Wie hast du es denn gemacht?
Einfacht ein paar Halme dort hingeschickt???

LG Püppi
 
naomimoni

naomimoni

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
119
Reaktionen
0
Hallo püppi,
egal aus welchem Grund die Silage verschimmelt ist, auf jeden fall ist dieses Futter gesundheitsschädlich.
Ich weiß auch, daß es ein großes Problem ist, wenn man einen uneinsichtigen Stallbesitzer hat, aber Deinem Pferd zuliebe (und den anderen Pferden natürlich auch) mußt Du etwas unternehmen.
Bitte füttere diese Silage auf keinen Fall.
Hast Du niemanden im Stall, ein anderer Einsteller oder so, der auf Deiner Seite ist?
Die Untersuchung bei der LUFA kostet 40 Euro. Vielleicht macht noch jemand mit und ihr könnt euch die Kosten teilen.
Um eine Probe untersuchen zu lassen, mußt Du von verschiedenen Stellen des Silageballens ca. eine Handvoll entnehmen, luftdicht verpacken und verschicken.
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir ja mal das Ergebnis unserer Untersuchung einstellen. Ich war ziemlich geschockt, als wir es bekamen.
Bitte unternimm was!

Liebe Grüße
naomimoni
 
Püppi

Püppi

Registriert seit
14.02.2006
Beiträge
163
Reaktionen
0
Das würde mich mal interessieren, wie so ein schreiben aussieht.
Momentan bin ci nur noch der einzigste einsteller auf unserer Koppel, da die anderen aus diesem Grund und noch einiger anderer Gründe den Stall verlassen haben.
Kennst du dich damit aus, wie Silage riechen sollte?
In meinem alten Stall roch die Silage immer ziehmlich frisch, dass ich es schon fast selber essen wollte.
Aber nun riecht sie nur noch ekelig nach Bier. Kennst du dich mit dem weißen Schimmel aus? Ist der normal ducrh das Gären?


LG Püppi
 
naomimoni

naomimoni

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
119
Reaktionen
0
Leider weiß ich nicht, wie ich das größer hier reinkriege, aber vielleicht kann ja mal ein Mod danach schauen.



Ganz gleich welcher Farbe, Schimmel hat im Pferdefutter nichts zu suchen, ist auf jeden Fall gefährlich und kann zu Vergiftungen, Koliken, Hufrehe usw. führen.
Unser Stallbesitzer wollte uns damals auch weismachen, weißer Schimmel (er nannte es Milchsäure) sei normal und käme von der Gärung. Laß Dir keinen Bären aufbinden.
Hmmm, den Geruch von guter Silage kann man schwer beschreiben. Ich würde mal sagen: aromatisch, leicht säuerlich, irgendwie brotartig.
Auf keinen Fall muffig oder schimmelig.
Hast Du keine Möglichkeit, Dein Pferd woanders unterzubringen? Oder wenigstens eigenes Futter zu kaufen und die Kosten vom Pensionspreis abzuziehen?
Irgendetwas mußt Du auf jeden Fall zum Schutz Deines Pferdes unternehmen, bevor es zu spät ist. Du möchtest doch nicht, daß Dein Pferdi leidet. Du mußt Dich wehren, Dein Pferdi kann es nicht.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du schnell eine Lösung findest.

Liebe Grüße
naomimoni
 
Püppi

Püppi

Registriert seit
14.02.2006
Beiträge
163
Reaktionen
0
Danke, aber leider ist das Bidl zu klein um es lesen zu können :-(
Kannst du es nicht größer einstellen?

MFG Püppi
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
@naomimoni: Woher hast du das Bild/Dokument denn? Selbst gescannt?

LG Lilly
 
naomimoni

naomimoni

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
119
Reaktionen
0
Hallo Lilly,
ja, ich habe es selbst gescannt. Es ist das Gutachten über eine verschimmelte Silageprobe, welche ich letztes Jahr zur Prüfung an die LUFA Speyer geschickt habe. Leider kriege ich es nicht größer, bin nebenbei auch keine "Leuchte" am PC.
Kannst Du uns helfen?

Liebe Grüße
naomimoni
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
5.893
Reaktionen
0
Hallo

du könntest versuchen, die datei mit einem prog zu vergrößern.

wie groß ist denn? oder du lädst es mal online hoch und stellst den link rein.
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
5.893
Reaktionen
0
Hallöchen,

ui, das ist ja mal ein ergebnis.
super,das es geklappt hat.

moni, evtl machst du deine adresse noch unkenntlich.
 
naomimoni

naomimoni

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
119
Reaktionen
0
@Burani.
Wie kann ich das denn machen? Weiß leider nicht, wie das geht.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Du hast das Bild ja auf deinem PC. Klick mit der rechten Maustaste drauf und wähle "bearbeiten". Dann sollte sich das Bild in Paint öffnen. Dort kannst du dann mit dem Pinsel auf der linken Seite persönliche Daten farbig übermalen.

Oder aber du fertigst eine Kopie an, schwärzt dort die Stellen aus und scannst es neu ;)
 
naomimoni

naomimoni

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
119
Reaktionen
0
HILFE!!!
Ich kriegs nicht geregelt. Kann das nicht einer von euch Mods für mich machen???
 
naomimoni

naomimoni

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
119
Reaktionen
0
Vielen Dank, Burani.
Die nächste Rose ist auf jeden Fall für Dich. ;)
 
kayla

kayla

Registriert seit
13.09.2006
Beiträge
226
Reaktionen
0
hallo an euch alle also ich arbeite auch auf einem reiterhof und ich muss sagen, das das mit dem schimmel bei uns auch ein prob ist und wir hattewn deswegen auch schon einen gutachter da der meinte, das die silage wo schimmlige stellen sind gründlichst und großflächig sortiert werden müssen, und das das was übrig ist immernoch gut verfüttert werden kann und das es nicht sehr warscheinlich ist, das die tiewre davon krank werden es besteht aber bei tragenden stuten irgendein problem, wie er mir das erklärte, hab ich aber nicht ganz verstanden und naja aufalle fälle füttern wir unseren tragenden stuten nunr heu und das andere wird gründlichst sortiert und wenn aus einem ballen weniger als 5 x futter rauskommt, wird der ganze ballen weggeschmissen und sonst ist aber alles ok meint der gutachter der da war!
lg yvonne!
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Also bei Schimmel gibts bei mir (und meinem neuen Stall) keine Kompromisse: schimmliges Futter fliegt raus!

Zu gefährlich... wir haben erst wieder die Blutwerte bei unseren Hottas checken lassen, war alles okay nur bei einem Neuzugang erhöhte Leberwerte die zu 99% von schimmligen Heu kommen.

Also: Null-Tolleranz-Grenze bei Schimmel!

LG LIlly
 
naomimoni

naomimoni

Registriert seit
07.09.2007
Beiträge
119
Reaktionen
0
Bin ganz Deiner Meinung, Lilly.

@kayla. Laß Dir bitte nichts erzählen. Es genügt nicht, sichtbaren Schimmel zu entfernen, der ganze Ballen gehört entsorgt.

Liebe Grüße
naomimoni
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe, Silagefolie kaputt ...!!!

Hilfe, Silagefolie kaputt ...!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!

    Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!: Hey, Also ich habe meine Stute seit August. Sie steht im Offenstall mit 9 weiteren Pferden. Sie bekommt eigentlich nur Heu aber halt fressen die...
  • Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!

    Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!: Hallo! (: Ich, bzw. der SB füttert reinen Hafer in seinem Stall. Der wurde selbst angebaut, gequetscht,... was man bei Hafer eben alles so...
  • Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe

    Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe: :!::!:Hallo ,:!::!: Seit ein paar wochen ist Alaska immer dünner geworden und ich gebe ihm schon sooo viel , aber er wird net dicker ! Und mein...
  • Fütterung fremder Pferde! Bitte um Hilfe

    Fütterung fremder Pferde! Bitte um Hilfe: Hallo, ich selber habe keine Pferde! In der Nachbarschaft stehen zwei ausgewachsene Pferde und ein Pfohlen. Soweit ich weiß, besucht der Besitzer...
  • Bitte Hilfe bezüglich Gras als Nahrung

    Bitte Hilfe bezüglich Gras als Nahrung: Hallo! nein, nicht wegen Pferden, wegen meerschweinchen - aber ihr perdeleute solltet ja eigentlich die Experten für Wiese sein...
  • Bitte Hilfe bezüglich Gras als Nahrung - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!

    Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!: Hey, Also ich habe meine Stute seit August. Sie steht im Offenstall mit 9 weiteren Pferden. Sie bekommt eigentlich nur Heu aber halt fressen die...
  • Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!

    Hafer und sonstige Pellets - Hilfe!: Hallo! (: Ich, bzw. der SB füttert reinen Hafer in seinem Stall. Der wurde selbst angebaut, gequetscht,... was man bei Hafer eben alles so...
  • Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe

    Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe: :!::!:Hallo ,:!::!: Seit ein paar wochen ist Alaska immer dünner geworden und ich gebe ihm schon sooo viel , aber er wird net dicker ! Und mein...
  • Fütterung fremder Pferde! Bitte um Hilfe

    Fütterung fremder Pferde! Bitte um Hilfe: Hallo, ich selber habe keine Pferde! In der Nachbarschaft stehen zwei ausgewachsene Pferde und ein Pfohlen. Soweit ich weiß, besucht der Besitzer...
  • Bitte Hilfe bezüglich Gras als Nahrung

    Bitte Hilfe bezüglich Gras als Nahrung: Hallo! nein, nicht wegen Pferden, wegen meerschweinchen - aber ihr perdeleute solltet ja eigentlich die Experten für Wiese sein...