Papagei schiefer Schnabel

Diskutiere Papagei schiefer Schnabel im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass unser Charly einen leicht schiefen firstSchnabel hat, also die Oberseite ist nicht richtig auf der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

toffifee007

Registriert seit
08.03.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass unser Charly einen leicht schiefen
Schnabel hat, also die Oberseite ist nicht richtig auf der Unterseite. Was mache ich denn nun?
Er hat immer nen Ast im Käfig zu knabbern, an was könnte es denn liegen?

Danke schonmal,
Ina
 
08.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Papagei schiefer Schnabel . Dort wird jeder fündig!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Hallo Ina, was ist den Charly für ein Papagei? Und wie alt ist er?

Bei einem schiefen Schnabel ist das Problem das er sich nicht gleichmäßig abnutzt. Normalerweise hält der Oberschnabel den Unterschnabel kurz und gleichzeitig scharf. Wenn die Schnabelhälften jetzt nicht richtig aufeinander aufliegen wächst der Schnabel an den Stellen zu viel und muss früher oder später in Form gefeilt werden.

Ursachen kann so ein schiefer Schnabel viele haben, typisch ist zb. bei Handaufzuchten wenn immer von der gleichen Seite gefüttert wurde. Ist Charly eine Handaufzucht?

Es gibt allerdings noch viele andere Ursachen wie Schimmelpilzinfektionen der Nasenhöhle, zu schnelles Schnabelwachstum zb. durch einen Leberschaden, genetische Ursachen oder Mangelernährung (auch noch als "Nachwirkung" aus der Nestlingszeit). Deshalb solltest du Charly zu einem vogelkundigen TA bringen. Vogelkundig ist sehr wichtig, eine Liste gibt es zb. hier: http://vogeldoktor.de

Bei ziemlich jungen Vögeln kann man noch etwas bewirken indem man den Schnabel täglich sanft in die richtige Richtung "massiert", mit der Zeit kann sich das dann noch auswachsen. Aber das ist nur bei sehr jungen Vögeln noch praktikabel, und ausserdem sollten sie dafür ziemlich zahm sein, sonst ist das Stress pur.

Bei älteren Vögeln muss so eine Fehlstellung in schlimmen Fällen mit einer Art Schnabelprothese korrigiert werden die die andere Schnabelhälfte in die richtige Stellung drückt, in anderen reicht regelmäßiges Zurechtfeilen. Das muss der TA entscheiden.
 
T

toffifee007

Registriert seit
08.03.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo, also er ist ein graupapagei und 7jahre alt. dann kann das also sehr viele ursachen haben. er ist per hand aufgezogen worden, aber bisher war mir das nicht aufgefallen.. ich kann auch nicht sagen, ob er immer nur von einer seite gefüttert wurde...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Papagei schiefer Schnabel

Papagei schiefer Schnabel - Ähnliche Themen

  • Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei

    Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei: Hallo, unser Grünzügelpapagei Herr verstand sich bislang mit artgenossen nicht. Um für ihn endlich eine partnerin zu finden haben wir ihn in die...
  • Aggressive Papageien

    Aggressive Papageien: Hallo, wir haben uns vor einer Woche bei einem Mann zwei Gelbbrustaras gekauft. Beide sind schon 16 Jahre alt. Wir haben den Käfig und das...
  • Meyerspapagei schläft an Käfigwand

    Meyerspapagei schläft an Käfigwand: Guten Morgen allerseits. Ich habe ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem mit meinem kleinen. Mein meyer ist nun 5 Monate alt und lebt...
  • Papagei beist in die Hand

    Papagei beist in die Hand: Guten Tag, Ich habe einen Gelbwangenkakadu seit einem halben Jahr. Er ist sehr lieb eigentlich. Aber immer wenn ich mit ihm spiele bzw. Tanze...
  • Ara Gruppe zusammen stellen

    Ara Gruppe zusammen stellen: Hallo, Ich wollte fragen ob es beim zusammenstellen von Ara Gruppen Dinge zu beachten gibt wie, immer eine Gerade/Ungerade Zahl halten oder 2...
  • Ara Gruppe zusammen stellen - Ähnliche Themen

  • Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei

    Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei: Hallo, unser Grünzügelpapagei Herr verstand sich bislang mit artgenossen nicht. Um für ihn endlich eine partnerin zu finden haben wir ihn in die...
  • Aggressive Papageien

    Aggressive Papageien: Hallo, wir haben uns vor einer Woche bei einem Mann zwei Gelbbrustaras gekauft. Beide sind schon 16 Jahre alt. Wir haben den Käfig und das...
  • Meyerspapagei schläft an Käfigwand

    Meyerspapagei schläft an Käfigwand: Guten Morgen allerseits. Ich habe ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem mit meinem kleinen. Mein meyer ist nun 5 Monate alt und lebt...
  • Papagei beist in die Hand

    Papagei beist in die Hand: Guten Tag, Ich habe einen Gelbwangenkakadu seit einem halben Jahr. Er ist sehr lieb eigentlich. Aber immer wenn ich mit ihm spiele bzw. Tanze...
  • Ara Gruppe zusammen stellen

    Ara Gruppe zusammen stellen: Hallo, Ich wollte fragen ob es beim zusammenstellen von Ara Gruppen Dinge zu beachten gibt wie, immer eine Gerade/Ungerade Zahl halten oder 2...