Buddelkiste

Diskutiere Buddelkiste im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich möchte meinen Ninchens in das Aussengehege eine Buddelkiste integrieren. Nun würde ich gerne wissen was Ihr davon haltet wie ich sie...
  • Buddelkiste Beitrag #1
Bomel

Bomel

Hallo,

ich möchte meinen Ninchens in das Aussengehege eine Buddelkiste integrieren. Nun würde ich gerne wissen was Ihr davon haltet wie ich sie Bauen möchte.
Die Größe soll ca. 60 mal 60 cm sein. Höhe dachte ich so 20 cm. Der Boden soll offen sein, damit wenn es regnet das Wasser direkt abfließen kann. Ich kann sie leider nicht vollkommen geschützt aufstellen. Ich dachte mir ich befestige von innen auf dem Boden ein Fließ wie es auch im Gartenbau benutzt wird, damit das Buddelmaterial unten nicht rausgeschwemmt wird.
Das Buddelmaterial würde ich dann so 10 cm hoch aufschütten.

Ich habe die ganze Zeit Buddelmaterial geschrieben weil ich noch nicht weiß in welchem Boden Kaninchen gerne Buddeln. Der sollte natürlich schnell wieder Trocken werden und das Wasser nicht speichern. Damit die Kaninchen im Winter nicht in ner Schlammpfütze Buddeln. Es kommt zwar ein Regendach auf den Auslauf aber 100 % hällt das den Regen ja nicht ab, ein bischen Natur sollen die Kaninchen ja noch spüren.

Welches Buddelmaterial würdet Ihr vorschlagen? Ist Sand die Richtige wahl?
Was haltet Ihr insgesammt von der Idee? Oder habt Ihr schon bessere Erfahrung mit einer anderen Bauweise gemacht?

Wie oft muss ich die Buddelkiste sauber machen? Die Kügelchen sehe ich ja und kann die dann mit nem Sieb oder ähnlichem entfernen. Aber die Pipi? Reicht es wenn ich vieleicht einmal die Woche die Buddelkiste mit dem Schlauch durchspüle, also einfach wasser oben drauf und das dreckwasser unten ablaufen lassen und dann einmal im Monat das Buddelmaterial komplett wechsel?

Anke

• Buddelkiste

Anzeige

• Buddelkiste Beitrag #2
ICh denke sand wär gut aber 1x in der woche wechseln

• Buddelkiste Beitrag #3
Zu dem Buddelmaterial kann ich nichts sagen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die Kaninchen beim Buddeln einfach so mal Pipi machen werden. Und habe ich das richtig verstanden, dass du dann 10cm einstreuen willst? ich würde sehr viel höher streuen, da Kaninchen ziemlich gerne Buddeln und das wäre ja langweilig, wenn sie schon nach 2min am Boden wären.

• Buddelkiste Beitrag #4
warum packst du nicht einfach nen haufen sand in eine ecke des geheges? ist viel einfacher :)

• Buddelkiste Beitrag #5
Ja aber die verteilen das doch im ganzen Raum...

• Buddelkiste Beitrag #6
ach das ist innenhaltung? dann nehm ich alles zurück!

aber wenn es außenhaltung ist, ist das doch egal! der mischt sich unter die erde und die stellen, wo noch viel sand ist, kann man nach einiger zeit wegnehmen.

LG

• Buddelkiste Beitrag #7
Jetzt bin ich völlig verwirrt.. :eusa_doh:

Hallo,
ich möchte meinen Ninchens in das Aussengehege eine Buddelkiste integrieren.
warum packst du nicht einfach nen haufen sand in eine ecke des geheges?
Ja aber die verteilen das doch im ganzen Raum...
ach das ist innenhaltung? dann nehm ich alles zurück!
Der Threadersteller hat doch geschrieben das es Aussenhaltung ist oder nicht.. :eusa_eh:
Wenns Aussenhaltung ist dann würd ich auch eine Ecke mit nem haufen Sand machen.

• Buddelkiste Beitrag #8
hi
allso meine ninis haben in der wohnung eine buddelkiste, es ist eine ausrangierte wanne eines hasenkäfigs. gefüllt mit spielsand den man im baumarkt bekommt. naja ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie es da aus sieht. aber den spass was die beiden haben ist wunderbar. sie nutzen natürlich die buddelkiste auch als klo bei ihren täglichen ausflügen.

• Buddelkiste Beitrag #9
Euhm das Thema ist schon 2 jahre her :D

• Buddelkiste Beitrag #10
Ah fällt mir erst jetzt auf :mrgreen: Ich denke auch dann müssen wir hier nich weiter Antworten da der TE hier wahrscheinlich nicht mehr reinschaut^^

• Buddelkiste Beitrag #11
Oh, habe ich gerade auch gemerkt :D.

• Buddelkiste Beitrag #12
och ja super @ MARA007 :roll:

leute, es ist echt verwirrend, wenn ihr auf monate lang nicht besuchte threads antwortet :(

@fantaa: aber unsere zitate hast du geil zusammengeschnitten :D

Thema:

Buddelkiste

Buddelkiste - Ähnliche Themen

Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
Buddelkiste: Hallo, da wir in unserem Gehege festgestellt haben, das der Naturboden im Winter eine Matschfläche ist, werden wir sobald der Boden trockener ist...
mal wieder Buddelkiste: Guten morgen, nach dem nun so weit die Ausläufe fertig sind fehlt nur noch eines eine zweite Buddelkiste. Im festen Gehege haben die Nins eine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben