VG bei jungs

Diskutiere VG bei jungs im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hmm...wo fang ich an.... nachdem mein hamster vor einigen wochen gestorben ist, wollte ich ja eigentlich nichts kleines mehr haben. tja 1 woche...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Janine2012

Janine2012

Reaktionen
0
hmm...wo fang ich an....
nachdem mein hamster vor einigen wochen gestorben ist, wollte ich ja eigentlich nichts kleines mehr haben.
tja 1 woche hab ich es ausgehalten, dann zogen mäuse ein. :D
tom und jerry beides jungs aus einem wurf, in eine riiiiiesen villa mit 7 ebenen, sandbad, usw.
die beiden fühlten sich direkt mausiwohl.
ja und heute kamen dann 3 andere mausis, auch jungs, 6 wochen alt.
eigentlich sollten die mausis 2 stunden später kommen als erwartet,von daher war ich
nicht zu hause.
mein schatz hat es gut gemeint und die neuen 3 mausis zu den alten zweien gesetzt.
halleluja!!
das chaos tobt...naja ein wenig, vielleicht seh ich es auch zu eng, ich hab ja keine ahnung.

zumindest ist es nun so das die beiden älteren mausis den 3 kleinen mausis im moment das leben zur hölle machen.
sprich sie jagen die 3 (eigentlich nur 2 extrem, die 3 ist etwas kleiner vielleicht deswegen nicht so)
die mausis nun rausnehmen, keine chance da alle im moment recht in aktion sind, denke ich werde ich weder die beiden älteren raús nehmen können noch die 3 kleinen.
die villa ist allerdings auch so gebaut dass ich die einzelnen ebenen nicht voneinander abtrennen kann.
eine der beiden kleineren hat ein bischen blut am schwanz, leider weißich eben nicht ob das schon vorher war, oder aber ob jerry es gemacht hat.
jerry ist im übrigen der der in der rangordnung unter tom ist/war und mit den babys nun auftrumpft, während tom es gar nicht wirklich interessiert.

ich meine es ist nun nicht so das sie sich beißen auf teufel komm raus, aber jerry springt auf die babys zu, die erschrecken sich und laufen pipsend davon. :?
ob sie sich beißen weißich eben nicht, gesehen hab ich es noch nicht.

was soll ich nun machen? das risiko in kauf nehmen?
dabei gesagt sie sind nun seit ca 1 1/2 stunden zusammen in der villa.

ratlose grüße
janine

11.03.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Reaktionen
0
also erstmal:
- Sind deine Mäuse Männer alle kastriert?
ansonsten hat eine Vergesellschaftung eh keinen Sinn! Unkastrierte Mäusemänner beißen sich zu Tode auch wenn sie aus einem Wurf sind.

- Hast du die neuen einfach so in den Käfig deiner alten Mäuse gesetzt?
Dann ist es kein Wunder das die Alten die Kleinen jagen, immerhin sind sie fremd und sind in ihr Revier eingedrungen.

Ich gehe mal davon aus das du Farbmäuse hast oder?
Les dir doch mal bei diebrain diese Seite durch:

- http://www.diebrain.de/ma-verge.html

seven

seven

Reaktionen
6
Huhu Janine!
Du meinst jetzt aber nicht etwa Farbmausjungs, oder?
Dann kannst Du nämlich jegliche Vergesellschaftungsversuche knicken und solltest das auch tunlichst nicht auf Teufel komm raus versuchen.
Unkastrierte Farbmausjungs vertragen sich nicht dauerhaft. Sie lassen sich schon gar nicht miteinander vergesellschaften. (Und einfach so zusammensetzen kann durchaus in einer Katastrophe enden...)

Ich fürchte, Du wirst die Anschaffung der Mäusekerlchen in den nächsten Minuten bitter bereuen, denn: Es werden einige Kosten auf Dich zukommen.
Fakt ist: Unkastrierte Mäusekerle vertragen sich nicht. Sie beißen sich irgendwann tot. Ich habe schon viel zu viele Fälle lesen müssen, als dass sich das verharmlosen ließe.
Fakt ist ebenfalls: Eine Kastra ist nicht billig. Sie kostet je nach Tierarzt zwischen 20 und 70 Euro.
Und Fakt ist: Du solltest die beiden Gruppen lieber wieder trennen - es sitzt ja dann keiner allein, und in den vertrauten Gruppen bleiben sie evtl. noch eine Zeitlang halbwegs friedlich - diese Zeit solltest Du nutzen und sie für die Kastra päppeln und fleißig sparen...

Wenn Du jetzt sagst: Es muss aber auch unkastriert gehen - aus welchen Gründen auch immer - dann lies bitte dieses hier:

www.tierforum.de/wiki/farbmaeuse/kastration

LG, seven

edit: @Luna: Wir haben jetzt ein Wiki ;) Das ist zwar noch im Aufbau, aber immerhin...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

VG bei jungs

VG bei jungs - Ähnliche Themen

• erste VG- alte und junge Mäuse

erste VG- alte und junge Mäuse: Hi, so es ist zwar noch nicht 100%ig, aber wies aussieht hab ich jemanden gefunden der mit der Mäusehaltung aufhören will und 5 Weibchen (2-3...
  • Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren

Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren: Hatte mal zwei Mäuse.Beide 2 Jahre alt.Eine ist leider gestorben.:(Nun möchte ich meine Einzelne vergesellschaften, da sie sehr einsam ist.Wie...
  • vg: jungs mit vater

vg: jungs mit vater: hallo, wie vllt schon manche wissen habe ich im dezember mäusenachwuchs bekommen (unbeabsichtigt, genaueres lasse ich jetzt aus). unser böckchen...
  • [Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB

[Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB: Leute, ich habe gerade mal wirklich ein Problem. -.-" Habe erst vor Kurzem zwei Kastraten zu meiner 3er Mädelstruppe geholt. Von den Mädels sind...
  • [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter?

[Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter?: Hallo Leute, ich habe 2 Farbmäuse Jungs bei mir aufgenommen, die beiden sind noch recht jung ( ca. 8 wo.) und haben sich zu Anfang super...
  • [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter? - Ähnliche Themen

• erste VG- alte und junge Mäuse

erste VG- alte und junge Mäuse: Hi, so es ist zwar noch nicht 100%ig, aber wies aussieht hab ich jemanden gefunden der mit der Mäusehaltung aufhören will und 5 Weibchen (2-3...
  • Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren

Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren: Hatte mal zwei Mäuse.Beide 2 Jahre alt.Eine ist leider gestorben.:(Nun möchte ich meine Einzelne vergesellschaften, da sie sehr einsam ist.Wie...
  • vg: jungs mit vater

vg: jungs mit vater: hallo, wie vllt schon manche wissen habe ich im dezember mäusenachwuchs bekommen (unbeabsichtigt, genaueres lasse ich jetzt aus). unser böckchen...
  • [Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB

[Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB: Leute, ich habe gerade mal wirklich ein Problem. -.-" Habe erst vor Kurzem zwei Kastraten zu meiner 3er Mädelstruppe geholt. Von den Mädels sind...
  • [Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter?

[Farbmäuse] 2 Mäuse Jungs und weiter?: Hallo Leute, ich habe 2 Farbmäuse Jungs bei mir aufgenommen, die beiden sind noch recht jung ( ca. 8 wo.) und haben sich zu Anfang super...