Ratte dressieren?

Diskutiere Ratte dressieren? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hi leute ich hab mal eine frage.....wie kann firstman seine ratten dressieren so das sie auf den namen hört??ich versuche es jeden tag aber meine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

SexyLady

Reaktionen
0
hi leute ich hab mal eine frage.....wie kann
man seine ratten dressieren so das sie auf den namen hört??ich versuche es jeden tag aber meine ratte will es nicht lernen.

11.03.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo SexyLady,

ich hab deine Frage mal abgetrennt, weil sie ja nicht wirklich zur Ratten-Ernährung gehört ;)

Ratten wirklich auf ihren Namen zu dressieren ist schwer. Du kannst sie immer wieder mit ihrem Namen ansprechen, wenn du ihr ein Leckerchen gibst oder dich mit ihr beschäftigst, aber Ratten sind keine Hunde. Vielleicht wird sie irgendwann verstehen, daß sie gemeint ist, wenn du ihren Namen sagst, aber daß du sie jederzeit rufen kannst und sie aus jeder Ecke des Zimmers zu dir kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber was anderes: ich habe in deinem Profil gelesen, daß du nur eine Ratte hast. Bitte hol der Kleinen einen rattigen Spielgefährten, Ratten sind Rudeltiere und kreuzunglücklich alleine, auch wenn sie es nicht zeigen (können).
Wenn du Ansprechparter (Rattenvermittler) in Berling suchst, kann ich dir gern Kontakte nennen ;)

zora87

zora87

Reaktionen
0
Hallo,
ich kann mich Chipi nur anschließen, Ratten brauchen unbedingt Kontakt zu Artgenossen...
Auch dann kann es sein, dass sie mal auf ihren Namen hören. Meine hören auch, wenn ich sie rufe. Allerdings glaube ich, sie reagieren eher auf den Klang und Tonfall meiner Stimme. Meine haben es gelernt, weil ich beim Füttern immer ihre Namen gerufen hab und nun kommen sie auch oft, wenn ich sie mal so während des Auslaufs rufe, wenn sie nicht gerade mit was interessanterem beschäftigt sind;).
lg

Filthy

Filthy

Reaktionen
0
Also ich glaube es kaum, dass man es ihnen angewöhnen kann. Das ist dann wirklich nur der Klang.
Meine reagieren garnicht darauf, aber ich übe es auch nicht gross. Ich denke auch, dass es nicht wirklich so funktioniert, weil sie dann doch einen anderen Bezug zu uns Menschen haben, als ein Hund oder eine Katze.
Und ich denke wenn meine mal reagieren sollten, wenn ich sie zur Futtergabe rufe, dann ist es mehr das Rascheln der Tüte (oh ja, das kennen wir :D ) oder Geräusche dieser Art :)

Mimsel

Mimsel

Reaktionen
0
Naja da man Ratten mit Clickertraining auch relativ problemlos auf Tabaksuche konditionieren kann denke ich sollte der Name das geringste Problem sein.

Wenn ich mal wieder ratten halten sollte werde ich es ersthaft mit Clickertraining versuchen sie auf Tabaksuche auszubilden. Dann habe ich einen Hund der auf Kaffesuche spezialisiert ist und Ratten auf Tabak.
Die Katze sucht dann Drogen :p Aber alles eine Frage der Geduld.

Acid

Acid

Reaktionen
0
also bei meinen 12 jungs hören alle bis auf 2 auf den namen und bei den 2 klappts immer besser. bei den 6 mädels ists das gleiche ausser sie haben keine lust. dazu hab ich nichts als viel zeit zuwendung, verständnis, geduld gebraucht.
unbedingt eine zweitte ratte dazuholen am besten gleich 2...
peace

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Naja da man Ratten mit Clickertraining auch relativ problemlos auf Tabaksuche konditionieren kann denke ich sollte der Name das geringste Problem sein.
Was du im Kopf hast sind bestimmt Gambia-Riesenhamsterratten, die ja auch als Minensucher oder - hab ich erst kürzlich gelesen - sogar dazu ausgebildet werden, offenbar Tuberkulose-Bakterien in menschlichem Speichel zu erschnüffeln.
Ob das 1:1 mit unseren Farbratten genauso funktioniert, habe ich allerdings meine Zweifel ;)

seven

seven

Reaktionen
10
... Ob unsere Ratzen auf ihren Namen hören oder nur auf den Klang der Stimmen, habe ich bisher noch nicht rausfinden können... Die beiden sind im Moment leider etwas sehr auslauffaul, und wenn man sie mit Namen ruft, dann kommen sie angestürzt - aber wahrscheinlich eher, weil sie ein Leckerchen erhoffen...
Ich glaube, Nezumi könnte ich auch mit "Kartoffelknödel" anreden - die käme auch dann angerannt...
Chiqui hört schon eher auf ihren Namen, denn sie kommt nicht raus, wenn wir Nezumi rufen, sondern erst, wenn sie ihren Namen hört...

Ob man wirklich jeder Ratte zuverlässig beibringen kann, auf ihren Namen zu hören, weiß ich nicht... wie gesagt, unsere Nezumi wittert nur Futter, egal, was man ruft... Aber einen Versuch ist´s sicher wert...

LG, seven

Mimsel

Mimsel

Reaktionen
0
Naja eigentlich tuen alle Tiere ja nur solche Dinge, weil sie sich irgendwas davon erhoffen. Und Fressmotivation ist die beste die es gibt :p Macht die ganze Sache sehr einfach.

Ich meine nicht die Riesenratten. Ich weiß, dass diese auch für alles mögliche Ausgebildet werden. Sollen eventuell irgendwann statt der Hunde an Flughäfen eingesetzt werden oder so.

Nee ich meine schon farbratten, klar ist es immer abhängig von der individuellen Intelligenz des tieres und der eigenen Geduld und Motivation. Ich habe aber schon farbratten gesehen, die auf Tabaksuche trainiert waren. Sah sehr professionell aus und es ist reine Fleißarbeit, zumindest zu 90% und man sollte was vom Clickern verstehen. Ich finde es ist eine gute Beschäftigungsmethode, denn ich sehe ja schon wie das Hirn meines Arbeitstieres von Hund nach ner Stunde voll am rauchen ist.

Achja und da auch Hühner problemlos clickerbar sind, warum sollten die intelligenten Ratzen das nicht können :)

Lg
marie

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte dressieren?

Ratte dressieren? - Ähnliche Themen

• Ratten faul?

Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
  • Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..

Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..: Hallöchen ... Ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass mein Ratten Weibchen "Dace" beim Putzen immer wieder zurück fällt ich kann mir das aber...
  • Zwickende und scheue Ratte

Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Ratten werden nicht zahm

Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...
  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu! - Ähnliche Themen

• Ratten faul?

Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
  • Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..

Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..: Hallöchen ... Ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass mein Ratten Weibchen "Dace" beim Putzen immer wieder zurück fällt ich kann mir das aber...
  • Zwickende und scheue Ratte

Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Ratten werden nicht zahm

Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...