Wann mit Agility anfangen?

Diskutiere Wann mit Agility anfangen? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe da mal zwei Fragen; ich habe eine Rehpinscher-Terrier Mixhündin sie ist firstetwa kniehoch und sie ist jetzt etwa 8 Monate alt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
minka0788

minka0788

Registriert seit
25.12.2007
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da mal zwei Fragen; ich habe eine Rehpinscher-Terrier Mixhündin sie ist
etwa kniehoch und sie ist jetzt etwa 8 Monate alt. Ich würde gerne wissen, ob ich mit ihr Agility machen könnte, oder ob man das mit so kleinen Hunden nicht machen kann?
Und wann könnte man mit dem Agility anfangen? Mit wieviel Monaten?
Mfg minka0788
 
14.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
S@lly
Registriert seit
07.06.2007
Beiträge
883
Reaktionen
0
Hallo Minka!

Ich habe auch einen kleinen Hund (noch kleiner als kniehoch^^) und sie liebt Agility!

Deine kleine sollte die Grundkommandos können, ohne Leine bei Fuß laufen und sich nicht so leicht ablenken lassen (wenn andere Menschen oder Hunde auf dem Platz sind).

Hast du das schon mit ohr geübt, kann sie das?

Willst du Agility in einer Hundeschule machen oder bei dir zu Hause (im Garten)?
 
minka0788

minka0788

Registriert seit
25.12.2007
Beiträge
65
Reaktionen
0
hallo Sally,
also die Grundkommandos beherrscht sie schon, aber das mit dem Ablenken von anderen Hunden muss ich noch mit ihr üben.
Ich wollte erstmal Agility mit ihr in unserem Garten üben, später dann mal auf dem Hundeplatz.
Viele Grüße Minka0788
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Hallo Minka
Wenn es dir möglich ist, würde ich nicht damit warten, denn je eher du deinen Hund an die anderen Hunde gewöhnst, desto eher klappt das auch.
Egal wann du ihn daran gewöhnst, es geht halt nicht von heut auf morgen und junge Hunde tun sich dabei doch wesentlich leichter.
 
*lucky*

*lucky*

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
1.861
Reaktionen
0
Hallo,
ich würde dir vorschlagen mit dem Agility anzufangen, wenn der Hund sich nicht mehr von anderen Hunden ablenken lässt, die Grundkommandos gut kann und ausgewachsen ist. Bei vielen Hunden spielt das eine Rolle, da sie evtl. zu früh gesprungen sind und dadurch im höheren Alter zu HD neigen.
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
...

Hi!
Also ich habe mit meinem Hund mit Agility angefangen als sie knapp 2 Jahre alt war und wir die BGVP-Prüfung hinter uns hatten. Allerdings haben wir zuvor schon alle möglichen Hindernisse bei Spaziergängen zusammen überwunden. ;)

Nun denn... Demnächst wird meine kleine Terrier-Mischlingsdame schon 10 Jahre und wir machen immer noch Agility.

Bei uns in der Hundeschule wird ab der 12ten Woche eine Art 'Krabbelkurs' angeboten, wo die Hunde zusammen spielen können und langsam auch schon mit den Geräten etwas vertraut gemacht werden können. Also zum Beispiel durch den Tunnel laufen und so. ...
Der richtige Grundkurs - und das Alter, wo man richtig mit den Hunden Agility beginnen kann liegt bei 12 bis 18 Monaten (je nach Größe des Hundes) - also dann, wenn er ausgewachsen ist.

Gewisser Grundgehorsam ist immer recht praktisch.
Eine Welpenschule wäre auch toll für 'soziale Kontakte' für den Hund und dann kann man anschließend etwas Unterordnung machen um es dann später beim Agility etwas leichter haben.

Viele Grüße und viel Erfolg! :)
~§~
 
swany

swany

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
332
Reaktionen
0
hey also im prinzip kannst du schon sehr früh mit agi anfangen ,allerdings solltest du den hund erst mit etwa 1 jahr erst springen lassen ,wegen den knochen.
die größe des hundes ist eigendlich süper ich laufe mit einem hund der noch viel kleiner ist ,die wiegt gerade mal etwa 3,5 kilo und es klappt beim agi super ;)
dann wünsche ich dir viel spaß beim agility mit deinem hund ^^
lg daria und swany
 
L

lino

Registriert seit
23.03.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
also bei uns ist schon die Welpengruppe der Agilityhunde entsprechend.
Die fangen also mit 3 Monaten an.

Tunnel, Wippe, Brücke, natürlich keine Sprünge und kein Slalom

dazwischen ist freies Spiel
dann etwas Unterordnung.

alles ganz zwanglos und spielerisch und doppelt und dreifach gesichert, damit kein Hund erschrickt
 
fairymell

fairymell

Registriert seit
01.04.2008
Beiträge
83
Reaktionen
0
hey ... also ich weiß, dass du den "Tunnel", der auch oft bei dem Agility genutzt wird, schon nutzen kannst, wenn dein Hundi erst ein paar Wochen alt ist. Die sind ja sehr neugierig in der Welpen - und Junghundzeit! Du kannst einem Welpen von wenigen Wochen eigentlich schon alle Geräte zeigen und sie im vertraut machen, damit er, wenn er Agility reif ist, auch keine Angst vor den Dingen hat! Richtig damit anfangen solltest du erst, wenn der Hund 1 Jahr ist.
Also ich meinen Hund mit 9 Wochen schon mit vielen Geräten, ganz besonders dem Tunnel, vertraut gemacht. Denn viele Hunde haben später echt Angst durch den Tunnel zu gehen. Als kleiner Welpe entdecken sie alles spielerisch und ihre Neugier sollte man bei vielen Dingen ausnützen!! (Auch z.B. das Busfahren!)

lg fairymell
 
laui*

laui*

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
1.488
Reaktionen
0
hey ... also ich weiß, dass du den "Tunnel", der auch oft bei dem Agility genutzt wird, schon nutzen kannst, wenn dein Hundi erst ein paar Wochen alt ist.
Genau! Allerdings natürlich ALLES auf "Welpengröße". Nicht das du deinen Kleinen schon durch einen 10m Tunnel schickst^^. Die meisten sind so 1- 1,5 m.

Mit Agie anfangen kannst du "richtig" erst mit ca. 15 Monaten (Ein Hund ist ja mit 1 Jahr ca. richtig (vom Knochenbau) ausgewaschsen und wenn ein Hund vllt noch etwas länger braucht da sind 3 Moante mehr eine ganz gute Richtlinie) Also früher würde ichs nicht richtig angehen!

lg und viel Spaß beim Agie=)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann mit Agility anfangen?

Wann mit Agility anfangen? - Ähnliche Themen

  • Ab wann mit einem Hund joggen?

    Ab wann mit einem Hund joggen?: Hallo, Ich wollte mal fragen ab wann man mit einem Hund joggen kann? Mein Hund ist jetzt 13 Wochen alt, und rennt schon relativ gerne mal an...
  • Ab wann Agility?

    Ab wann Agility?: Hallo an alle! mein kleiner Øre ist nun fast 5 Monate alt. Ab wann könnte ich mit ihm Agility machen? Ich meine nur so zum Sport. Wir wollen...
  • Wann und wie anfangen mit Radfahren ?

    Wann und wie anfangen mit Radfahren ?: Hallo ihr lieben, meine kleine ist nun bald 10 Monate und denke viel wird sie nun nicht mehr wachsen ! Wenn wir arbeiten sind (40to Sattel...
  • Wann hört ihr auf?

    Wann hört ihr auf?: Mir schwebt seit Tagen eine Frage im Kopf rum, die ich mal los werden möchte. Viele hier machen Ja Hundesport, und andere schöne beschäftigungen...
  • Ab wann Agility?

    Ab wann Agility?: Hallo Leute :wink: ich habe seit ungefähr 3 wochen eine Jack Russel - Jagdterrier mischlings dame. Sie ist fast 12 wochen alt. Nunja ich...
  • Ab wann Agility? - Ähnliche Themen

  • Ab wann mit einem Hund joggen?

    Ab wann mit einem Hund joggen?: Hallo, Ich wollte mal fragen ab wann man mit einem Hund joggen kann? Mein Hund ist jetzt 13 Wochen alt, und rennt schon relativ gerne mal an...
  • Ab wann Agility?

    Ab wann Agility?: Hallo an alle! mein kleiner Øre ist nun fast 5 Monate alt. Ab wann könnte ich mit ihm Agility machen? Ich meine nur so zum Sport. Wir wollen...
  • Wann und wie anfangen mit Radfahren ?

    Wann und wie anfangen mit Radfahren ?: Hallo ihr lieben, meine kleine ist nun bald 10 Monate und denke viel wird sie nun nicht mehr wachsen ! Wenn wir arbeiten sind (40to Sattel...
  • Wann hört ihr auf?

    Wann hört ihr auf?: Mir schwebt seit Tagen eine Frage im Kopf rum, die ich mal los werden möchte. Viele hier machen Ja Hundesport, und andere schöne beschäftigungen...
  • Ab wann Agility?

    Ab wann Agility?: Hallo Leute :wink: ich habe seit ungefähr 3 wochen eine Jack Russel - Jagdterrier mischlings dame. Sie ist fast 12 wochen alt. Nunja ich...