Nymphensittich und Wellensittich zusammen?

Diskutiere Nymphensittich und Wellensittich zusammen? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hatte vor einiger Zeit 2 Nymphensittiche. Pucky ist leider gestorben. mit ihm war Bubi (der andere) immer glücklich und fröhlich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit 2 Nymphensittiche. Pucky ist leider gestorben. mit ihm war Bubi (der andere) immer glücklich und fröhlich. jetzt geht es ihm leider garnicht mehr gut. Ich versuche täglich meinen vater dazu zu
überreden, dass ich noch einen haben darf. Er findet aber dass 2 vögel mehr geschrei machen wie einer... auf der einen Seite hat er ja recht, aber man kann Bubi ja nicht einfach so an einsamkeit sterben lassen... Wie haben noch einen Wellensittig, der auch seid kurzer zeit alleine ist. Ich habe aber oft gelesen, dass sie sich nicht verstehen bzw. sie nicht *reden* können. Seid gestern habe ich sie mal zusammengestellt (nicht in einen käfig, weil der Wellensittich gerne andere vögel beißt), habe aber dass gefühl dass es nicht klappt. sie stehen in der letzten ecke, so weit von einander entfernt und sind ganz still. Was soll ich jetzt machen??

MFG Lara
 
14.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nymphensittich und Wellensittich zusammen? . Dort wird jeder fündig!
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Kaufe jedem einem Partner. Die beiden können keinen Partner ersetzen.
Das ist wie Meerschweinchen und Kaninchen...

Und wenn dein vater das nicht erlaubt, solltest du vllt. überlegen zum Wohl deiner Tiere, einen abzugeben...

lg Wibi ;)
 
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
Hallo,
danke für die schnelle antwort. Ich versuche meinen Vater noch zu überreden. Abgeben... naja nur wenns wirklich sein muss...
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Tu das. Kannst du ihn ja umstimmen.
Abgeben ist wirklich schwierig aber das Tier geht vor... ;)
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Ich hatte früher 2 Nymphis mit einem Schwarm Wellis zusammen leben... Die unterschiedlichen Arten haben sich nie beachtet, waren immer nur unter ihres Gleichen, ich denke das sagt viel aus ;)

Über einen artgleichen Partner würde sich jeder der Beiden freuen :)
 
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
War dass von anfang an (also von der Geburt bzw. als Junger vogel) oder erst später???
mfG Lara
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Dass sie sich nicht beachtet haben?
Die Nymphis hatte ich von privat übernommen, ich hab keine Ahnung wie alt genau sie da waren, aber waren schon einige Jährchen, also weiß ich nicht wie das als Jungvögel ausgesehen hätte, aber ich nehm an das wäre nicht soo viel anders abgelaufen ;)
Die Wellis waren zwischen paar Monaten und 5-6 Jahren alt.
 
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
achso... Ich habe mit meinem Vater ausgemacht, dass wir es 2 Wochen mit dem Welli und Nymphensittich versuchen und wenns nicht klappt, dann können wir nochmal reden...

mfG Lara
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Aber auch wenn deine sich beachten können sie doch trotzdem nicht miteinander kommunizieren.. Das wäre eher ein "in der Not einander zuwenden" als wirklich glücklich sein..
 
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
ja ich weis sowas hab ich meinem Vater auch gesagt, aber dass ist bestimmt nur um zeit zu gewinnen...
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Aber du bleibst am Thema "dran", oder? Das es nicht klappt ist jetzt schon sicher. Die Vögel werden sich zwar wahrscheinlich nicht angreifen, aber wie gesagt, glücklich werden sie so auch nicht.
Das sind zwei Einzelvögel die nebeneinander herleben. Wellis und Nymphen haben nicht viel gemeinsam; sie sind zwar beide friedlich und können deshalb, in genügend großen Volieren, zusammenleben, aber jeder mit arteigenen Partner. Nymphensittiche gehören zu den Kakadus, Wellensittiche sind sogenannte Plattschweifsittiche, du siehst, die Arten sind nicht mal nah verwandt.
 
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
Hallo,
Heute haben sie ziemlich Laut rumgeschrien und der Welli ist immer wieder von einer stange zur andern geflogen, und der Nymphensittich ist an der stange hin und her gelaufen(dass machen beide sonst nie) ist das gut oder schlecht?

mfG Lara
 
Twiety

Twiety

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Nymphensittiche kann man mit Wellensittichen vergesellschaften.
Aber nur wenn du zwei von jeder Sorte hast, da sie nicht die selbe Sprache sprechen.
Da du aber im Moment in der misslichen Lage bist und nur ein Tier von einer Art hast kannst du nur das Beste drausmachen, immerhin besser als Einzelhaltung. Obwohl es schon Ähnlichkeit hat.
Zeige deinem Vater doch mal folgende Seiten über artgerechte Haltung und Einzelhaltung, vielleicht kannst du ihn damit überzeugen noch einen Welli und einen Nymphensittich dazu zuholen.
www.birds-online.de
 
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich habe meinen Vater jetzt fast überredet. Wir haben einen "Vertrag" gemacht indem steht z.B. dass ich einmal die woche die Käfige sauber machen muss, mich jeden tag um sie kümmern, Futter und wasser jeden tag frisch auffüllen usw. und wenn ich es nicht mach muss ich sie nach ein 2 verwarnungen abgeben... am Dienstag darf ich mir warscheinlich (von meinem Taschengeld) erstmal ein Nymphensittig kaufen. Ich weis nicht ob ich dann auch noch ein Wellensittich bekomme...

mfG Lara
 
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
Hallo,
Gerade komme ich vom KölleZoo. dort habe ich einen Partne für Bubi gekauft.e heiß Garry. Er ist 12-14 Wochn alt(Bubi ist ca. 6 Jahre).Gerade sitzen sie auf einer stange, aber wenn einer näher kommt geht der ndere immer weg. Bubi faucht wenn Garry näher kommt, ich denke aber dass ist normal. Ich werde in ein paar Tagen nochmal schreiben wie sie sich verstehen.


mfG Lara
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nymphensittich und Wellensittich zusammen?

Nymphensittich und Wellensittich zusammen? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich oder Wellensittich

    Nymphensittich oder Wellensittich: Hallo ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir ein Wellensittichpärchen oder ein Nymphensittichpärchen zu holen ,doch jz stell ich mir...
  • Wellensittich + Nymphensittich ??

    Wellensittich + Nymphensittich ??: Hey (: Ich hab mal ne Frage: Kann man reintheoretisch Nymphensittiche und Wellensittiche zusammen halten?? :eusa_think: ... natürlich nur wenn...
  • Hilfe!!!Nymphi oder Welli???und wo?

    Hilfe!!!Nymphi oder Welli???und wo?: Hallo, ich habe vor in einpaar Monaten einen Nymphen- oder wellensittich zu halten. Doch leider kann ich mich noch nicht richtig entscheiden...
  • Hilfe!!!Nymphi oder Welli???und wo? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich oder Wellensittich

    Nymphensittich oder Wellensittich: Hallo ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir ein Wellensittichpärchen oder ein Nymphensittichpärchen zu holen ,doch jz stell ich mir...
  • Wellensittich + Nymphensittich ??

    Wellensittich + Nymphensittich ??: Hey (: Ich hab mal ne Frage: Kann man reintheoretisch Nymphensittiche und Wellensittiche zusammen halten?? :eusa_think: ... natürlich nur wenn...
  • Hilfe!!!Nymphi oder Welli???und wo?

    Hilfe!!!Nymphi oder Welli???und wo?: Hallo, ich habe vor in einpaar Monaten einen Nymphen- oder wellensittich zu halten. Doch leider kann ich mich noch nicht richtig entscheiden...