Lemminge das passende?

Diskutiere Lemminge das passende? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken 2 Lemminge bei mir aufzunehmen. Ich hab mich auch schon ein bisschen informiert. Aber ich hab...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nob16

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken 2 Lemminge bei mir aufzunehmen. Ich hab mich auch schon ein bisschen informiert. Aber ich hab noch ein paar Fragen.

Hier lebt auch noch ne Katze im Haushalt. meint ihr die
setzt die Lemminge in einem Terrarium unter Stress oder sowas? Können die kleinen das ab oder ist es besser keine Lemminge zu halten.

Wegen der Kätze müsste das terrarium ja auch oben zu sein aber die Luft muss ja zirkulieren. Wisst irh wie ich das gut anstelle? Ich hab Angst dass die Katze auf den Käfig springt wenn niemand hier ist oder sowas.

Weiss jemand wieviel mich ungefähr der Käfig kostet bei einer Größe von ca. 60x50x50 oder so? Hab was von Plastikscheiben gelesen aber wie soll ich die verkleben? Wie sieht es mit nicht Naturbelassenen Dingen aus mögen die gar keine Häuser oder von Menschen gegebene Unterschlupfe?

ICh würde mich sehr freuen wenn irh meine Fragen beantworten könntet.

Niels

27.04.2005
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Burani

Burani

Reaktionen
0
hey, naja dann darf die katze halt nich in das zimmer,oder nur wenn jm. da ist. ansonsten seh ich keine prob. bei uns leben auch spinnen und die katzen gucken nur,machen nix.

was meinst du mit plastikscheiben? willst du selber ein käfig bauen? also, ich würde sorgen das der lemming artgerecht gehalten wird. einen großen auslauf,obwohl man nie die richtige größe an auslauf hat.

aber es gibt noch andere schööne tiere oder willst du unbedingt lemminge haben?

grüße

N

nob16

Guest
Huhu!

Also ichd achte eigentlich schon an Lemminge.
Den Käfig wollte ich selbst bauen und hab mal sone Bauanleitung gesehen, in der von Plastikscheiben sprich dass man die Wände aus Plastik baut, war. Die Lösung fand ich preiswert aber ich weiss nicht wie man das so umsetzen soll.

Gruß Niels

Burani

Burani

Reaktionen
0
also, ich kenn das nur von terrarien. da gibts wie beim fugen,so ne paste. das müßte gehen.

naja, weil du mit dem gedanken spielst,dachte ich du würdest es noch nich ganz wissen.aber das mußt du entscheiden,ich würde eher zu bartagamen oder spinnen tendieren.aber jedem das seine.

grüße

S

Steppenlemming

Reaktionen
0
@ Friedel= Danke schön, dass du an mich gedacht hast :wink:

Hallo Niels!
Danke dass du dich an mich gewendet hast.

Andere Haustiere= Den Lemmingen macht das nichts, die Leben ihr eigenes Leben selbst wenn eine Katze direkt vor der Scheibe sitzt.
Du mußt dir dann nur noch einen Gitterdrahtdeckel oben auf den Käfig befestigen damit die Lemminge vor der Katze sicher sind und die Luft trotzdem noch ordentlich zirkulieren kann.

Die Käfiggröße entscheidet sich nach der Lemminganzahl=
2 Lemminge= Käfiggröße von 60x50 cm
4 Lemminge= Käfiggröße von 100x50 cm
6 Lemminge= Käfiggröße von 120x50 cm
8 – 10 Lemminge= Käfiggröße von 150x50 cm

Auslauf= Zu ihrer anspruchlosen Haltung gehört unter anderem auch dass sie keinen Freilauf benötigen, da sie durch den kleinsten Spalt passen würden und auch lieber in der Einstreu wühlen als in einem Zimmer entlang zu laufen.

Bauen= Du kannst entweder Plexiglas (Bastlerglas) oder richtiges Glas nehmen. Einfach mit Aquariumsilikon (ist ungiftig) zusammenkleben.
Holz ist ebenso geeignet da Lemmingzähne auf glatten Flächen keinen Ansatzpunkt zum nagen finden. Die Innenränder am besten auch mit Aquariumsilikon abdichten, damit kein Urin ins Holz einziehen kann. Das überstehende Silikon immer mit dem Finger (vorher den Finger mit Salatöl einfetten, dann bleibt nichts kleben und er gleitet besser) glattstreichen, damit nichts abgenagt werden kann.

Liebe Grüße
Sabrina

Burani

Burani

Reaktionen
0
echt? die brauchen keinen auslauf? mmh, dann kann man sich doch den auslauf sparen und dann den käfig n meter hoch bauen zum buddeln. wäre lustig,wenn das glas wäre,dann kann man die gänge evtl sehen.

grüße

S

Steppenlemming

Reaktionen
0
Das würde die Lemmis natürlich freuen, nur zu Gesicht würdest du sie dann wochenlang nicht mehr bekommen ;-) außer sie wuseln gerade an der Scheibe entlang (Ameisenfarm für Säugetierliebhaber *hehe*)
Liebe Grüße
Sabrina

Burani

Burani

Reaktionen
0
ja, die scheiben müßten müßten dann aus glas sein, n meter hoch und breit.wie n quater oder so.fg, da bekomm ich ja lust so n tierchen zu halten.gg. nene,mal schnell aus m kopp schlag.

grüße

L

linus

Guest
hi

ich hab auch mal ne frage, und wollt deswegen aber kein neuen thread aufmachen.

ich spiele auch mit dem gedanken mir lemminge zuzulegen.

meine frage ist was man ins terrarium alles reinbauen müsste. (sand, pflanzen etc ?)

danke im vorraus

S

Steppenlemming

Reaktionen
0
Hallo linus!
Also damit alle Fragen geklärt werden, die auch noch aufkommen können, schau bitte auf meine Homepage www.steppenlemming.at.tc da steht alles drin, auch Einrichtung usw.

Sand auf gar keinen Fall, das reizt die Augen der kleinen. Außer zum Untermischen gegen Feuchtigkeit mit ungedüngter Blumenerde, usw.

Pflanzen, müßten Feucht gehalten werden, Feuchtigkeit geht auf die Lunge der Lemminge. Es ist besser einfach Grad mit Wurzeln (ohne Erde dran) oder Löwenzahn, usw. in den Käfig zu legen.

Liebe Grüße
Sabrina

babycake

babycake

Reaktionen
0
Ich hab mir auch überlegt mir Steppenlemminge zuzulegen. Jetzt hab ich eine Frage: Du sagst die brauchen keinen Auslauf. Wäre das nicht aber besser, wenn sie doch auch mal laufen wollen? (Siehe Laufrad im Käfig) Oder mögen die lieber ihre Ruhe? Sind das Tierchen die man auch mal rausnehmen kann oder wollen die garnicht? Könnte man Lemminge mit tagaktiven Hamstern vergleichen? Danke im vorraus!

S

Steppenlemming

Reaktionen
0
Hallo babycake!
Nein, Auslauf ist zuviel Streß da sie sich bei Gefahr jederzeit wegwühlen können müssen. Das ist auf normalen Boden nicht möglich.
Laufrad brauchen sie, sie laufen alle sehr gerne da drinnen.
Sicher kann man sie auch rausnehmen. Mit Beschäftigung können sie auch können sie auch handzahm werden.
Lemminge haben einen 3 STunden Schlaf-Wach Rythmus. VOn daher sind sie Tag- und Nachtaktiv.

Ich habe gerade einen Wurf abzugeben, Mitfahrgelegenheit ist schnell organisiert *ggg*
Liebe Grüße
Sabrina

babycake

babycake

Reaktionen
0
Von Wien nach Hessen/Deutschland? Is das nich en bissel weit? "Spielen" Lemminge auch oder kann man die dann nur anfassen. Ich will sie ja nicht knuddeln oder ihnen Kleidchen anziehn :shock: aber beschäftigen möchte ich mich ja doch mit den Tieren. Und wie ist das mit der Käfigreinigung? Wie oft mach ich das denn? Is ja dann en bisschen mehr zum entsorgen wenn die soviel zum buddeln brauchen...

S

Steppenlemming

Reaktionen
0
Hallo!
Auch längere Reisen machen Lemmingen nichts aus da sie es nicht mal wirklich mitbekommen. Sie sind in einer großen Box, hoch eingetreut mit viel Futter und Klorollen zum verstecken. Sie spielen, fressen und kuscheln miteinander wie in ihrem Aquarium auch.

Mit Lemmingen kannst du genauso "spielen" wie mit Zwerghamstern. Nicht mehr und nicht weniger.

Komplett muß der Käfig ca. alle 3 Monate gereinigt werden. Kloecken 1x wöchentlich. Sie sind gute Wasserspeicherer, daher setzen sie sehr wenig urin ab, der vollkommen geruchlos ist.

Falls du interesse hast, einfach eine Mail an [email protected]

Liebe Grüße
Sabrina

D

Der Jens

Guest
Wie ihr vielleicht gesehen habt, hab ich mich vor kurzem über Mäuse informiert, aber ich glaube, ich hab etwas passenderes und besseres gefunden - Lemminge :)

Die sind ja sooooo süß und die Pflege etc. ist auch nicht unmöglich.

Achja, coole Web-Site über Lemminge ;)

Naja, ich freu mich und ja....ich hör mich mal weiterhin über Lemminge um... *freu*

Liebe Grüße
Jens

D

Der Jens

Guest
Ah, da hab ich noch ne Frage -

angenommen ich entscheide mich demnächst Lemminge zu kaufen...
Bekommt man die in nahezu jeder Handlung?
Denn es scheint mir, als wenn diese Rasse nicht sehr populär sei!?

Liebe Grüße
Jens

maglite

maglite

Reaktionen
0
@DerJens,

na siehst Du Jens, " hier werden Sie geholfen " :wink: :wink:

Steppenlemming wird Dir schon einiges sagen können und auch die anderen werden Dir behilflich sein :!: :D

LG. maglite

U

unique

Guest
Ah, da hab ich noch ne Frage -

angenommen ich entscheide mich demnächst Lemminge zu kaufen...
Bekommt man die in nahezu jeder Handlung?
Denn es scheint mir, als wenn diese Rasse nicht sehr populär sei!?

Liebe Grüße
Jens
Hallo Jens,

nein, Lemminge bekommst Du nicht in jeder Tierhandlung. Ich kenne hier in der Gegend nur einen Laden und dort sind sie auch erst seit kurzem zu sehen. Es gibt sicher auch Züchter in Deiner Gegend, da weißt Du zumindest was Du bekommst! ;)

Liebe Grüße
unqiue

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lemminge das passende?

Lemminge das passende? - Ähnliche Themen

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
  • Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!

Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!: Hallo, ich habe ein großes Problem: Mein Lemming beißt wie verrückt am Gitter wo ich es immer aufmache. Ich habe da jetzt Pape hingetan. Jetzt...