qieken?!

Diskutiere qieken?! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; meine eine farbmaus quiekt immer so , zb wenn die andere farbmaus sie beschnuppert (beispielsweise am po^^) ich habe zwar gelesen, firstdass wenn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

corny

Registriert seit
30.01.2008
Beiträge
62
Reaktionen
0
meine eine farbmaus quiekt immer so , zb wenn die andere farbmaus sie beschnuppert (beispielsweise am po^^) ich habe zwar gelesen,
dass wenn mäuse so quieken, dass es eher aus fröhlichkeit ist, aber ich bin mir da nicht so sicher... gibt es auch noch andere gründe, weil sie jetzt so quiekt??

(ich weiß nicht genau, denn mäuse machen ja den mund beim quieken nicht auf, aber ich glaube, dass es immer nur die eine farbmaus ist, die quiekt)
bitte schreibt schnell zurück.. danke
 
18.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: qieken?! . Dort wird jeder fündig!
K

Kleines Biest

Registriert seit
18.03.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
meine eine farbmaus quiekt immer so , zb wenn die andere farbmaus sie beschnuppert (beispielsweise am po^^) ich habe zwar gelesen, dass wenn mäuse so quieken, dass es eher aus fröhlichkeit ist, aber ich bin mir da nicht so sicher... gibt es auch noch andere gründe, weil sie jetzt so quiekt??

(ich weiß nicht genau, denn mäuse machen ja den mund beim quieken nicht auf, aber ich glaube, dass es immer nur die eine farbmaus ist, die quiekt)
bitte schreibt schnell zurück.. danke

hi

ich glaube kaum denn wenn der maus dass nicht gefallen würde dann hätten die beiden sich schon längst geprügelt.... .
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.859
Reaktionen
6
Dass Mäuse aus Fröhlichkeit quieken, ist mir neu - wo hast Du das denn her?
Normalerweise machen sie keine für den Menschen hörbaren Geräusche, es sei denn, bei Jagereien oder wenn sie zwangsgeputzt werden. Ich würde eher sagen, wenn Deine Maus beim Beschnüffeln quiekt, dann gefällt ihr das nicht.

Bist Du denn sicher, dass es wirklich "Quieken" ist und nicht evtl. irgendwelche Atemgeräusche, die auf einen Atemwegsinfekt hindeuten könnten?
LG, seven
 
C

corny

Registriert seit
30.01.2008
Beiträge
62
Reaktionen
0
hey erst mal danke für die schnellen antworten..

@kleines biest: nene, prügeln tun sie sich eigentlich nicht.. eher so sich fangen oder so aber ich kann keine äußerlichen verletzungen oder so sehen..

@seven: von welcher seite ich das hab weiß ich nicht mehr, aber bei diebrain.de steht auch nichts negatives dort:
"hohes Fiepen bzw. Zwitschern = die Mäuse liegen kuschelnd im Nest, bzw. eine Maus fordert die Anderen zum Kuscheln oder Putzen auf" (aber sie liegen ja nicht immer im nest und quieken sondern auch draußen beim laufen.. etc..
nein, da bin ich mir sicher, dass es nicht vom atmen kommt..

heute hab ich auch mein terrarium sauber gemacht und dann als ich "speedy" wieder zurücksetzen wollte, hat er sich anscheinend bei dem transportmittel etwas verheddert, und quiekte, also war das zum beispiel ein quieken weil ihm was nicht gepasst hat..
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.859
Reaktionen
6
Dass die Mäuschen sich mal ein wenig jagen, ist eigentlich normal - beim Beißen hört dann aber der "Spaß" auf - aber das tun Deine ja offenbar nicht...
Unsere Mäuschen hab´ ich bisher nur quieken hören, wenn eine die andere "zwangsgeputzt" oder unterworfen hat - also immer, wenn wem was nicht gepasst hat... Unsere Kami hat schon vorsorglich zu quieken angefangen, wenn eine andere Maus in ihre Nähe kam - die war nämlich eine kleine Schissbuxe...
So wie es sich anhört, scheint bei Dir ja dann alles im grünen Bereich zu sein...
LG, seven
 
C

corny

Registriert seit
30.01.2008
Beiträge
62
Reaktionen
0
guuuuttt *erleichtert sei* vielen vielen dank =)
also kann ich auch nichts machen...
 
Tina F

Tina F

Registriert seit
05.04.2008
Beiträge
56
Reaktionen
0
Bei meinen Rennmäusen ist das auch so
mach dir keine sorgen
 
F

Faratinea

Registriert seit
27.03.2008
Beiträge
138
Reaktionen
0
also meine 2 machen auch manchmal laute quikgeräusche aber ich habe sie schon beobachtet dabei , oft wenn die eine dasselbe will wie die andere , oder eben bei Zwangsgeschichten, aber ich habe nie beobachtet das sie sich dabei beissen oder so , und desshalb bin ich auch davon ausgegangen das alles okay ist :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

qieken?!