Wellensittich Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Wellensittich Männchen oder Weibchen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi Leute, ich habe mir von einigen Tagen einen Wellensittich firstangeschafft. Dazu habe ich 2 Kanarienvögel. Beider Arten halte ich in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sirien

Sirien

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe mir von einigen Tagen einen Wellensittich
angeschafft.
Dazu habe ich 2 Kanarienvögel. Beider Arten halte ich in getrennten Käfigen.
Jetzt weiß ich nur nicht ob mein Sittich weiblich oder Männlich ist.
Gibt es bestimmte Merkmale?

Gruß Alex

18.03.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Alex,

hast Du ein Foto von Deinem Wellensittich ? Das Geschlecht läßt sich anhand der Färbung der Wachshaut erkennen. Bei den meisten Farbschlägen haben die Hähne eine dunkelblaue und die Hennen eine hellblaue bis beige oder dunkelbraune Wachshaut.

Allerdings gilt das nur für erwachsene Wellis, bei Jungvögeln ist es schwieriger, weil die Unterschiede noch sehr gering sind.

Bekommt Dein Welli auch noch einen Partner ? Da wäre es schon wichtig, das Geschlecht zu kennen, denn zwei Hennen vertragen sich meist nicht besonders gut.

Sirien

Sirien

Reaktionen
0
Ja, ich habe vor ihm einen Partner zu holen, aber NUR wenn es wirklich sein muss.
Da er fast immer in meiner nähe ist aber ich überleg es mir noch.
Seine farbe ist dunkelblau und naja so klein ist er auch nicht.

Gruß Alex

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Das muss wirklich sein. ;)

Wellensittiche als ausgesprochene Schwarmvögel dürfen nie allein gehalten werden, sondern immer nur mit mindestens einem artgleichen Partner. Schwarmhaltung wäre noch besser.

Auch wenn man noch so viel Zeit für seinen Vogel hat, kann man ihm einen artgleichen Partner niemals ersetzen, weil man unter anderem nicht wellensittisch spricht, keine Körner knacken und nicht mit ihm im Zimmer herumfliegen kann. ;)
Ein einzelner Welli fühlt sich sogar in Lebensgefahr, weil in Australien das Getrenntsein vom Schwarm für einen Vogel das sichere Todesurteil bedeutet. Dieses instinktive Wissen haben auch unsere domestizierten Wellis noch in sich.

Wenn Du also mal nicht da bist und Dein Vogel zuhause allein ist, steht er Todesängste aus. Einzelhaft sollte man seinem Wellensittich, den man ja liebt, niemals zumuten.

Bine1987

Bine1987

Reaktionen
0
Das muss wirklich sein. ;)

Wellensittiche als ausgesprochene Schwarmvögel dürfen nie allein gehalten werden, sondern immer nur mit mindestens einem artgleichen Partner. Schwarmhaltung wäre noch besser.

Auch wenn man noch so viel Zeit für seinen Vogel hat, kann man ihm einen artgleichen Partner niemals ersetzen, weil man unter anderem nicht wellensittisch spricht, keine Körner knacken und nicht mit ihm im Zimmer herumfliegen kann. ;)
Ein einzelner Welli fühlt sich sogar in Lebensgefahr, weil in Australien das Getrenntsein vom Schwarm für einen Vogel das sichere Todesurteil bedeutet. Dieses instinktive Wissen haben auch unsere domestizierten Wellis noch in sich.

Wenn Du also mal nicht da bist und Dein Vogel zuhause allein ist, steht er Todesängste aus. Einzelhaft sollte man seinem Wellensittich, den man ja liebt, niemals zumuten.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Was die Unterscheidung von Männchen und Weibchen angeht, vielleicht hilft dir das weiter:

Junge Männchen:
Die Nasenhaut ist rosa-violett und sehr intensiv

Ausgewachsene Männchen:
Die Nasenhaut ist Tiefblau

Junges Weibchen:
Die Nasenhaut ist rosa, blass getönt und hat einen weißen Hof

Ausgewachsenes Weibchen:
Die Nasenhaut ist beigeblau

Ausgewachsenes Weibchen in der Brutreife:
Die Nasenhaut ist schrumpelig und braun

Lg Bine :006:

Sirien

Sirien

Reaktionen
0
Dankeschön.

Scheint also eher ein ausgewachsenes Weibchen zu sein.
Also werde ich mich mal um einen Partner kümmern. Besser
einen Männlichen Partner denke ich mal.
Ich hab auch das Gefühl dass sie sich sehr alleine fühlt.

Gruß Alex

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Das ist eine sehr kluge Entscheidung ! :clap:

Ja, zu einer Henne kann man nur einen Hahn setzen, zwei Hennen vertragen sich in den meisten Fällen schlecht bis gar nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittich Männchen oder Weibchen?

Wellensittich Männchen oder Weibchen? - Ähnliche Themen

• Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • mein wellensittich (männchen) schreit den ganzen tag sogar in der nacht..

mein wellensittich (männchen) schreit den ganzen tag sogar in der nacht..: ...seit mein kater ihn gekratzt hat schreit er und ist so schwach, wir haben ihn mal selber untersucht, aber man sieht kein kratzer keine wunden...
  • Weibchen verhält sich wie Männchen Welli

Weibchen verhält sich wie Männchen Welli: Hallo Leute Ich will unser Kücken(Gena) meiner Freundin schenken. Geht aber erst wenn das Zimmer im Keller fertig ist, und das dauer mindestens...
  • Weibchen verhält sich wie Männchen Welli - Ähnliche Themen

• Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • mein wellensittich (männchen) schreit den ganzen tag sogar in der nacht..

mein wellensittich (männchen) schreit den ganzen tag sogar in der nacht..: ...seit mein kater ihn gekratzt hat schreit er und ist so schwach, wir haben ihn mal selber untersucht, aber man sieht kein kratzer keine wunden...
  • Weibchen verhält sich wie Männchen Welli

Weibchen verhält sich wie Männchen Welli: Hallo Leute Ich will unser Kücken(Gena) meiner Freundin schenken. Geht aber erst wenn das Zimmer im Keller fertig ist, und das dauer mindestens...