Durchfall

Diskutiere Durchfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meeri hat seit heute morgen durchfall. wir haben ihm gleich medizin gegeben. und tun zwangsernahren. aber er wird immer schwächer habt...
  • Durchfall Beitrag #1
Schnute

Schnute

Hallo,
mein Meeri hat seit heute morgen durchfall. wir haben ihm gleich medizin gegeben. und tun zwangsernahren. aber er wird immer schwächer habt ihr noch eine idee was man noch tun könnte?
wir haben allesgetan was uns der tierarzt beim letzten schweinchen geraten hat. (wir haben zur zeit kein auto und kommen nicht zu ta) wenn ihr noch ideen habt ich schreibt bitte!!

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Was habt ihr für Medizin gegeben?
Wie päppelt ihr ihn, wieviel und wie oft?
Es gibt Taxis, Bekannte, Verwandte, es gibt defintiv Möglichkeiten zum TA zu kommen.

• Durchfall Beitrag #3
die medizin heißt bene-bac und sab simplex.
ja schon nur die nächsten die uns fahren wohen ne halbe stunde weg und jetzt hat auch kein ta mehr auf und der not tierarzt hat sowas von null ahnung von nagern-.- wir päppeln mit karottenbrei und kamillen tee alle 2 stunden wenn wir öfter füttern frisst er nix....

• Durchfall Beitrag #4
Tierklinken haben immer auf, Taxis fahren auch immer. Wenn es ihm so schlecht geht würde ich nicht warten. Und wieso wart ihr nicht heute mittag direkt beim TA?
Karottenbrei ist das wahre auch nicht unbedingt, habt ihr kein CC oder Rodicare da?

• Durchfall Beitrag #5
sorry aber wir sind nicht reich! und am ende bezahlt man wieder assi geld um dann ein totes tier zu haben.... ich dachte eigentlich mehr an hilfe die man zuhause machen kann.... hätte ja sein können das i-jemand ein "hausmittel" kennt :(

• Durchfall Beitrag #6
Du kannst Zuhause nicht mehr machen, als du gerade machst. Wie gesagt das geht laut dir schon seit heute morgen, wieso bist du da nicht zum Arzt?
Auch weil kein Geld da ist?
Mit Durchfall ist nicht zu spaßen und da doktert man als Laie nicht lange selbst rum, sondern geht direkt zum TA!

• Durchfall Beitrag #7
Tja ganz hart und ehrlich, lieber der Arzt docktert ud das Tier stirbt vielleicht, als ihr docktert und das Tier stirbt ganz sicher. Mit deiner Einstellung solltet ihr evtl.lieber auf Tiere verzichten.
Und ganz ehrlich, wenn ihr nciht viel Geld habt, warum dann 6 Meerlis, 2 Wellis und auch noch ein Pferd. Dafür habe ich null Verständnis echt. Man kann nur hoffen, dass das Meerli heute noc lebt und ihr zum Arzt fahrt.

• Durchfall Beitrag #8
Wie Wildkaetzchen schon geschrieben hat,ihr müsst DRINGEND zum TA!
Und das
Sorry aber wir sind nicht reich
ist auch keine sehr gute Antwort.Ich kenn deine Situaion meine Purzel hatte auch Durchfall,gut bei ihr konnte es auch an den Kokzidien gelegen haben,aber wir haben auch einen ganzen Tag gewartet bis wir zum TA gegangen sind und das war zu lang.Das haben wir auch gleich vom TA zu hören bekommen.Sie hatt es auch nicht überlebt:(!Aber auch wenn wir es eig schon gewusst haben,dass sie es nicht schaffen wird,sind wir doch 5mal in der Woche zum TA gefahren und das hat uns auch über 100Euro gekostet und wir sind jetzt auch nicht so reich,allerdings war sie mir das wert.DAs soll jetzt aber auf keinen Fall heißen,dass dir deine Tiere nichts wert sind,um Himmels willen nein,aber es wär halt schon gut,wenn du wenigstens jetzt zum TA gehen würdest.

• Durchfall Beitrag #9
Alles was ich an Tips weiß: päppeln, am besten nicht mit Gemüsebreis sondern mit Heubreis wie Critical Care, Rodicare etc, kein Gemüse oder Obst, dafür Fenchel-Kümmel-Anis-tee, am besten auf einen Tag 100-200 ml (man kann den beri auch mit dem Tee anrühren)

Dann noch ein Medikament namens MCP, was man aber nur auf Rezept bzw vom Tierarzt bekommt (Dosis sollte man auch vom TA gesagt bekommen) das MCP hilft bei übelkeit und Krämpfen, welche bei Durchfall oft mit auftreten, da meist ein Vedauungsproblem vorliegt. Auch bei Parasiten wie Kokzidien kann das MCp helfen um die Schmerzen zu mindern, die Tiere krampfen meist beim Kötteln.

Was auch sehr gut hilft,ist dem Tier am besten morgens und abends ein mal 1,5ml Colosan, ein Kümmel-Fenchel-Anisöl, das es auch von andern Herstellern gibt, per Pppelsprite zu geben. Es ist eklig vom Geruch und Geschmack, hilft aber noch 10 mal mehr als Tee.

Zusätzlich würde ich vorsichtshalber lefax oder Sab Simplex geben (3x am tag bis stündlich 1ml, je nachdem wie stark das Tier gebläht ist). Da Tiere, die Durchfall haben, fast immer auch schmerzhafte Blähungen haben, sollte man das machen. Die Blähungen hindern die Tiere beim fressen. Blähungen weg -> größtes Problem weg bei Verdauungsproblemen.

Und noch was: wenn man sich keine häufigen Arztbesuche leisten kann, hätte man sich kein Tier anschaffen sollen, so ist das leider. Es ist ärgerlich, dass die Tiere es ausbaden müssen, dass der Besitzer kein Geld hat oder dafür keines ausgeben will.

Ich hoffe dem Schweinchen geht es besser! Sag mal wies ihm geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #10
Wie geht es dem kleinen Durchfallpatienten jetzt?

• Durchfall Beitrag #11
Tata

Es ist so leer ohne dich
wir vermissen dich.
Immer wirst du bei uns bleiben
im Herzen und in unseren Gedanken.
Auch wenn du jetzt im Himmel bist
sollst du wissen
wir lieben dich.
Unser kleines Quikeschweinchen
unser süsses Meerschweinchen.
Du bist unser Sonnenschein
soll die Wiese deine sein.
All das was du liebst und so gerne
eifrig ist.
Wir behalten dich im Herzen
für uns bist und bleibst die Beste.
Agnes,Natalie,Vanessa

Sie hatte Durchfall:(

• Durchfall Beitrag #12
Oh nein =( wie traurig...fühlt euch geknuddelt...

• Durchfall Beitrag #13
Danke für Dein Mitgefühl. Wir hatten unsere Süsse fast 7 Jahre,es ist sehr schmerzhaft.Hier ihr letztes Foto:(

Anhänge

• P4040589 - Kopie.jpg
    P4040589 - Kopie.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 14
  • Durchfall Beitrag #14
Alo ich plädire dafür bei Durchfall sofort und nicht erst nach 2 tagen wie häufig geraten wird zu gehen zumindest nach einem tag. Mein meerschweinm,ann Felix ist nach 2 Tagen plötzlich auftauchenden durchfalls gestorben trotz Ta besuch ich denke es war einfach zu spät der arme mann war nach dem 2. tag schon sehr ausgekühlt, aber damals wusste ich es einfach nicht besser habe mich an Ratschläge aus einem Buch gehalten und bin demnach erst am 2. Tag zum TA gefahren. Den Fehler will ich nicht nochmal machen!!!
Lieber Felix ich werd dich trotzdem nicht vergessen :-*
Viel glück das dein schweinchen es schfft oder geschafft hat ist ja schon was her
Lisa

• Durchfall Beitrag #15
@Liz: das arme Schwein hats leider nicht geschafft.
Man sollte besser wirklich schon nach einem tag zum TA fahren!! Egal wie weit der weg ist. Gibt ja viele Menschen die kein auto haben und trotzdem hinkommen.

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben