Wie oft häuten sich Krebse?

Diskutiere Wie oft häuten sich Krebse? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe einen Amerikanischen Sumpfkrebs, Henry. Ihm gehts bestens...denke ich. Weiß jemand wie oft sich so ein Krebs häutet? Ich hab schon mal...
bezzy

bezzy

Registriert seit
21.08.2006
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich habe einen Amerikanischen Sumpfkrebs, Henry. Ihm gehts bestens...denke ich.

Weiß jemand wie oft sich so ein Krebs häutet? Ich hab schon mal bisschen gesucht und nur
einen Hinweis auf ein bis zwei mal im Jahr gefunden.
Ich habe Henry seit etwa einem Jahr. Anfangs häutete er sich gleich drei mal innerhalb von zwei Monaten, wodurch er beträchtlich an Größe gewann. Jetzt ist er etwa 10-13 cm groß (mit Scheren) und wahrscheinlich ausgewachsen.
Ich habe gelesen, er häutet sich normalerweise dann trotzdem noch gelegentlich.

Er frisst, verschläft die Hälfte des Tages in seiner Höhle und klettert ansonsten munter durch das Becken.
Muß ich mir trotzdem Sorgen machen?
 
22.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Huhu!

Je nach Art, Größe, Wasserqualität, Jahreszeit, Wassertemperatur und Alter des Krebses kann das Häutungsintervall ganz unterschiedlich groß sein.

Auch ausgewachsene Krebse müssen sich Häuten (Weibchen zB. kurz vor der Paarung), da sie ihr Wachstum niemals ganz einstellen und außerdem die abgenutzte Schale nah einiger Zeit ersetzen müssen.

LG
Felis
 
Thema:

Wie oft häuten sich Krebse?

Wie oft häuten sich Krebse? - Ähnliche Themen

  • Meinem Triops ist beim Häuten die Schwanzspitze abgefallen.

    Meinem Triops ist beim Häuten die Schwanzspitze abgefallen.: Hi, Heute habe ich beim Häuten den Triops beobachtet und festgestellt, das diese Schwanzfäden fehlen, ist das schlimm für den Triops? Er schwimmt...
  • Haut drinnen lassen?

    Haut drinnen lassen?: Ich habe schon oft gesehen, dass sich meine Garnelen gehäutet haben. beim 1.mal hab ich die Haut rausgenommen. beim 2.mal hab ich das erst...
  • Haut drinnen lassen? - Ähnliche Themen

  • Meinem Triops ist beim Häuten die Schwanzspitze abgefallen.

    Meinem Triops ist beim Häuten die Schwanzspitze abgefallen.: Hi, Heute habe ich beim Häuten den Triops beobachtet und festgestellt, das diese Schwanzfäden fehlen, ist das schlimm für den Triops? Er schwimmt...
  • Haut drinnen lassen?

    Haut drinnen lassen?: Ich habe schon oft gesehen, dass sich meine Garnelen gehäutet haben. beim 1.mal hab ich die Haut rausgenommen. beim 2.mal hab ich das erst...