noch ein meeri?

Diskutiere noch ein meeri? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi, ich hab zur zeit zwei meerschweinchen..der kastrierte samson ist zwischen fünf und sechs und emma ist circa drei.. die beiden haben einen...
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
234
Reaktionen
0
hi, ich hab zur zeit zwei meerschweinchen..der kastrierte samson ist zwischen fünf und sechs und emma ist circa drei..
die beiden haben einen normalen gitterkäfig von knapp 1,00 x 0,50 meter und zusätzlich
einen auslauf von ungefähr 1,50 x 2,00 meter, in dem sie stundelang draussen rumlaufen..
jetz hab ich mir überlegt, zu ihrem jetzigen käfig noch ein regal oder ähnliches umzubauen und sozusagen an den andern käfig dranhängen..
da samson schon alt ist würde ich gerne ein weiteres meerschweinchen dazu setzen, damit im falle, dass samson stirbt, emma nicht allein ist. ginge es, wenn ich einen anbau an den jetzigen käfig mache?ist es genug platz für drei?
ein wenig sorgen mache ich mir darum, dass samson blind ist..würde es zuviel stress sein und würde er ein neues schwein akzeptieren?
 
24.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Es kommt ganz auf das Tier selbst drauf an, auch blinde Tiere, können neue Tiere akzeptieren, es kann aber natürlich auch nach hinten losgehen. Würde dies als auch so mit Tierheim oder Notstation absprechen, damit man das Tier eventuell wieder zurück geben kann, wenn es nicht klappt?
Haben sie 24h-Zugang zu de Auslauf? 100*50cm ist auch für zwei Tiere nicht groß und bietet keinerlei Fläche zum Laufen, besser wäre wenn du für 3 Tiere etwas planst, gleich ein Gehege zu bauen, mit mindestens 1,50cm Lauffläche und pro Schweinchen o,5qm Grundfläche.
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Hallo erstmal...

Wie du das meinst, weiß ich leider gerade nicht so genau. Willst du einen Anbau aus Holz machen oder wie kann man sich das vorstellen?
Ich find den Käfig schon ziemlich klein. 0,5m² reichen eigentlich nicht mal für 2 schweinchen. Für die müsste man schon mindestens 1m² haben. Du müssten dann am besten einen Platz von 1,5m² schaffen, wenn du noch ein 3. schweinchen holst (und dann natürlich täglich noch auslauf)
Oder hab ich da was falsch verstanden und sie haben 24h zugang zu dem auslauf?
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
234
Reaktionen
0
die lauffläche haben sie ja jetz schon..den auslauf..und eigentlich schlafen sie nur in ihrem käfig..also ich setz sie nachts rein..ich hatte vorher eine leiter in der kleinen tür vorne aber da gehen sie nicht rauf..würde ich einen anbau dranmachen, würde der so sein, dass sie problemlos reinlaufen könnten und dann dadrüber in ihren jetzigen käfig..somit könnten sie hinlaufen wo sie wollen. das würde mir selbst auch besser für sie gefallen..
wegen dem zusätzlichen meeri ruf ich morgen bei uns im tierheim an..heut sind die ja nich erreichbar..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ja der anbau würde aus holz sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Ich würde den Käfig komplett aus dem neuen Eigenbauplan weg nehmen, denn eine durchgehende Lauffläche wird das ja nicht und ein schöner geplanter Eigenbau, gliedert sich ja auch viel schöner in die Wohnung ein ;)

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
234
Reaktionen
0
ja die seite bringt wirklich viele ideen hervor..
und ich hab mich jetz so entschieden, den käfig wirklich komplett wegzulassen..und wir haben im keller noch einen alten schrank den wir eh nicht mehr brauchen..und aus den wänden möcht ich einen "bodenbau" machen oder wie mans nennt..;)
jedenfalls hab ichs ausgerechnet und ich würde auf eine fläche von 2, 80m² kommen..das würde für drei tiere reichen oder?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Das wäre für drei Tiere wirklich super :D
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
234
Reaktionen
0
so ich hab mich heut morgen ans werk gemacht..und der dauerauslauf ist jetz 1,20 * 1,80..
ich hab mir heut ein neues schweinchen gekauft..und sie verstehen sich alle drei super..:)
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
234
Reaktionen
0
ich habs, nich hauen, aus ner zoohandlung..ich hab bevor wir zum futterkaufen gefahren sind meine ma und ich..hab ich im tierheim bei uns angerufen und bei einer frau, die ich kenne, die seit jahren meeris hält, von der hab ich auch meine beiden jetzigen..aber beide hatten keine abzugeben..also wollte ich noch warten..
als wir dann in der zoohandlung waren hab ich mal geschaut und das hat mich so lieb angeguckt..;) sie ist circa elf wochen alt und heisst jetz miss marple..sie hat etwas längeres fell und ist braun grau mit einer weissen schnauze..
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Und direkt ohne Quarantänezeit und Kotuntersuchung zu den anderen gesetzt? Prima! :?
Ich hoffe, sie hat keine Krankheiten, die dann auch deine anderen bekommen könnten. Zum Thema Zoohandlungskauf sag ich jetzt nichts mehr, es wurde oft genug geschrieben und du weisst es eigentlich auch, aber sie dann trotzdem direkt zu den anderen zu setzen, ist sehr fahrlässig.
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
234
Reaktionen
0
ich hatte sie zwei stunden getrennt von den anderen, okay das versteht sich bestimmt nicht unter quaratäne..und ich hab sie mir genau angeschaut..ich sehe nichts..und ihr kot ist auch vollkommen okay..
ja ich weiss was das thema zoohandlung angeht..es ist meine entscheidung wo ich meine tiere kaufe, und ich hatte vor eins ausm tierheim zu holen oder eben bei dieser frau, aber da gabs nur mal keine!
meine güte, ich hab emma damals auch gleich reingesetzt und sie hatten beide nichts!ich weiss, man kann nie wissen..
 
D

Dawn

Guest
naja du hättest doch auch etwas warten können, Wildkätzchen hat soviele Kontakte zu Notstationen usw
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Ob der Kot gut aussieht oder nichts, sagt nichts darüber aus ob das Tier Kokzidien, Würmer oder sonst was hat! Hat es ein gutes Immunsystem macht es ihm auch nichts aus, deinen anderen beiden, aber vielleicht oder doch allen drein, wenn sie ja durch die Vergesellschaftung udn Rangordnung Streß haben.
Außerdem ist eine Quarantäne von mindestens 2-3 Wochen bei Zooladentieren wichtig, wegen Infektionen, die ja eine gewissen Zeit brauchen um auszubrechen.
 
Thema:

noch ein meeri?

noch ein meeri? - Ähnliche Themen

  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

    Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Meeri allein lassen?

    Meeri allein lassen?: Hallo, vor einem Monat sind der Kastrat Chip und die alte Meeri-Dame Oma zu meinen drei Meeris dazugezogen. Sie verstehen sich alle super, außer...
  • Meeri Gehege

    Meeri Gehege: Hallo Ich bin durch Zufall auf die Seite H*ppy Na*er gestoßen. Dort gibt es schöne Meeri Gehege Der Käfig Anika in der größten Ausführung wäre der...
  • Meeri Gehege - Ähnliche Themen

  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

    Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Meeri allein lassen?

    Meeri allein lassen?: Hallo, vor einem Monat sind der Kastrat Chip und die alte Meeri-Dame Oma zu meinen drei Meeris dazugezogen. Sie verstehen sich alle super, außer...
  • Meeri Gehege

    Meeri Gehege: Hallo Ich bin durch Zufall auf die Seite H*ppy Na*er gestoßen. Dort gibt es schöne Meeri Gehege Der Käfig Anika in der größten Ausführung wäre der...