Rundes Aquarium - schädlich für Fische ???

Diskutiere Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey zusammen, mein Freund und ich haben uns letzte Woche ein neues Aquarium gekauft, da es zur neuen Wohnungseinrichtung passen sollte,haben wir...
*Luna*

*Luna*

Reaktionen
0
Hey zusammen,

mein Freund und ich haben uns letzte Woche ein neues Aquarium gekauft, da es zur neuen Wohnungseinrichtung passen sollte,haben wir uns für ein ganz rundes entschieden und haben uns überlegt, das alte 300 Liter Becken erst einmal in den
Keller zu stellen.
Als wir uns ein paar neue Fische kaufen wollten, riet die Servicekraft uns davon ab, Fische in einem rundem Aquarium zu halten, da die Fische dort drin angeblich "verrückt" werden und es für sie da drin ist, als wenn sie durch eine Lupe schauen würden.
Da wir dem Braten nicht ganz getraut haben, haben wir das Becken mit Wasser gefüllt und durch geschaut von innen nach außen.
Ich muss sagen, mir erschien alles ganz normal, nun die Frage die mir bis jetzt unbeantwortet blieb, hatte die nette Dame Recht und es ist mehr oder weniger Quälerei für die Fische oder ist es nur der reinste Unsinn gewesen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schon einmal im vorraus.

Grüße

*Luna*

25.03.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fischfreak

fischfreak

Reaktionen
0
also runde Becken sind nicht(!) schädlich für Fische das ist Quatsch was dir Person dir da erzählt, denn ein Freund von mir hat dchon seit Jahren ein vollkommen rundes Becken mit diskus drinne und die sind super in ordnung

*Luna*

*Luna*

Reaktionen
0
Super ;) - Danke für deine schnelle Antwort , dann kann ich mich nun endlich auf die Reise begeben und mir ein paar neue Fische dabei kaufen ;)

Schnuffpuff

Schnuffpuff

Reaktionen
0
Hallo Luna
NEIN!!!! Kein Rundes Aquarium!! Die Fische können sich dort nicht zurecht finden! Die Servickraft hat absoult recht!! Das ist absolut nicht gur für Fische!! Wusste gar nicht das es so was noch zu kaufen gibt!!!
Und wo machst du dort Pumpe und Heizstrahl hin???

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Bitte erst noch mal hier lesen ;)

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Runde Aquarien sind vollkommen schädlich für Fische, sie haben keine Orientierung im AQ und werden dadurch völlig Banane, also kramt lieber euer 300l AQ wieder raus und benutzt das, alles andere ist die totale Quälerei!!!

P

Playdoll

Reaktionen
0
Runde Aquarien sind in Deutschland verboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas

Es darf dir weder in einem Zoofachhandel ein rundes Glas verkauft werden, noch dürfen sie dir Fische verkaufen! Ich weiß das. Ich arbeite in einem und ich könnte mich jedes mal aufregen, wenn Leute ihre Fische in ein rundes Glas stecken wollen.
In sofern du keines meinst wo nur vorne die Frontscheibe gerundet ist!!!

Gründe:
1. Durch die gewölbte Scheibe haben die Fische keinen Orientierungspunkt
2. Die Luftzufuhr ist meistens nicht genug gewährleistet, da die Öffnung oben meist deutlich kleiner ist, als am dicksten Punkt des "Beckens"
3. Der Druck im Glas ist zu hoch

fischfreak

fischfreak

Reaktionen
0
ähem runde AQ sind nicht verboten NUR!!! Goldfischgläser und in deinem Link steht auch nur etwas von einem Goldfischglas und die runden AQ sind nicht so schlimm wie viele behaupten denn ich habe das selber gesehen die Fische orientieren sich an den Gegenständen und ähnl. im AQ also schwimmen sie nicht bis ins "Endlose" oder drehen volkommen ab oder ähnl. ja es stimmt die Fische haben nicht so viele Orientierungspunkte wie in einem Rechteck sie orientieren sich aber an anderen Punkten und wenn du mit der Öffnungen, die Abdeckung meinst, die werden 2geteilt und in der Mitte ist dann nur noch ein schmaler Streifen mit Abdeckung und das mit der Artgerechten Haltung also seit doch mal ehrlich die Fische kann man so gut wie nie Artgerecht halten da sie in dem AQ nie so viel Platz haben wie in der freien Wildbahn.

S

Silli

Reaktionen
0
Wer sagt denn sowas das runde Becken schädlich sind ???
*grübel*

B

Blue_Angel

Guest
Ich habe noch in keinem unserer Zoogeschäfte ein rundes Aqua gesehen. Da fragt man sich doch warum?

Weil es für die Fische Dauerstress bedeutet.

Garnelen kann man drin halten oder Schnecken, aber auf keinen Fall Fische!!!

fischfreak

fischfreak

Reaktionen
0
Vllt. weil sie diese Becken nicht anbieten wollen denn es gibt keine große Nachfrage nach runden AQ

fischfreak

fischfreak

Reaktionen
0
Ich habe nirgends ein Verbot von runden AQ gesehen wenn es einen gibt dann klärt mich bitte auf und zeigt mir das Verbot aber ich glaube ihr werdet das nicht finden.

B

Blue_Angel

Guest
Drogen, Zigaretten usw. gibts auch zu kaufen.

Aber ich hab keine Lust mehr mit dir zu diskutieren. Ich hab nicht so viel Ahnung wie z.B. Mukkel, die du ja nicht mal richtig verstehst, aber immer noch mehr als du.

fischfreak

fischfreak

Reaktionen
0
aha ich glaube nun wird es langsam lustig hier.Also ich muss mich hier nicht indirekt als DUMM tätowieren lassen und das mit dem nicht verstehen das kam dadurch das Mukkel07 (PS. Mukkel07 ist männlich) etwas undeutlich geschrieben hatte. Und nun zurück zum Thema, zeig mir das es ein Verbot für runde Becken gibt dann kannst du sagen das ich nichts verstehe und außerdem ich habe schon einiges an Wissen im Bereich Aquaristik und von dieser Meinung lasse ich mich nur schwer abbringen. Also zeig mir das Verbot und ich entschuldige mich und(!) wenn du den Paragraphen nicht findest dann sollte wohl eine entschuldigung von DIR! fällig sein.

B

Blue_Angel

Guest
Ja genau, deshalb findest du Ballonmollys auch so lustig! Hab mir eben deine anderen Beiträge alle durchgelesen. Das reicht.

fischfreak

fischfreak

Reaktionen
0
ja red ma nur weiter die Diskussion ob Ba.-Mollys Qualzuchten sind oder nicht ist auch in vollem Gange und wird schwer sein zu beantworten da sie sich genauso verhalten wie normale Mollys. und ich warte auf den Verbot von runden becken

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Zitat aus dem von mir oben verlinkten Thread ;)
Huhu,

nur ganz kurz, da es schon recht spät ist ;)

tja, leider sind die runden Becken wohl nur geächtet und nicht verboten, so nach dem Motto ich tu da bonbons rein . . . :evil:

Nach dem TierSchG § 2:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen
ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so
einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden
zugefügt werden,
3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten
verfügen.
Joa... Meiner Meinung sagt das alles aus.
Es steht nciht geschrieben das Rundbecken verboten sind, aber es ist eben keine dem Bedrüfniss entsprechende Unterbringung ;)
Zu 1....
Ist es kein Leiden wenn ein Tier in seiner Unterbingung orientierungslos herumirrt ?
Zu 2...
Und zu drei sieht Pnkt 1...

Schnuffpuff

Schnuffpuff

Reaktionen
0
Äh also Blue Angel hat doch gar nicht geschrieben das sie verboten sind sonder sogar noch das Bsp. gebracht das Zigaretten auch nicht verboten sind und trotzdem schädlich!!!!!!!!!!!!

Brauchst du fischfreak erst ein verbot um deinen Tiere artgerecht zu halten???

Thema:

Rundes Aquarium - schädlich für Fische ???

Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? - Ähnliche Themen

• Rund um schwertträger

Rund um schwertträger: Also ich habe in meinen Aquarium 1 Männchen und 4 Weibchen habe sie nun schon ne ganze zeit drinnen. Aber wann sind die Paarungs Zeiten? Und wie...
  • Frage zu "Alles rund um den Kampffisch"

Frage zu "Alles rund um den Kampffisch": Also, ich habe mal das Thema "Alles rund um den Kampffisch" gelesen. Da steht drin "man sollte das becken eines betta nicht filtern (betta mögen...
  • Alles rund um den Kampffisch

Alles rund um den Kampffisch: Hier der versprochene Text zum siamesichen Kampffisch (im text nur noch betta genannt): ein paar kurze Infos: Betta sind nicht sehr...
  • viele fragen rund ums thema

viele fragen rund ums thema: hi ich kenn mich noch nicht so gut aus im gebiet aquaristik, bin neu hier deshalb hab ich viele fragen und hoffe auf antworten:D also: 1.wann muss...
  • Goldfisch in rundem glas?

Goldfisch in rundem glas?: Hoi ihrs Also ich hab von aquaristik eigentlich nciht so eienn plan aber mich würd es einfahc mal interessieren ob sowas möglich wäre, da man...
  • Goldfisch in rundem glas? - Ähnliche Themen

• Rund um schwertträger

Rund um schwertträger: Also ich habe in meinen Aquarium 1 Männchen und 4 Weibchen habe sie nun schon ne ganze zeit drinnen. Aber wann sind die Paarungs Zeiten? Und wie...
  • Frage zu "Alles rund um den Kampffisch"

Frage zu "Alles rund um den Kampffisch": Also, ich habe mal das Thema "Alles rund um den Kampffisch" gelesen. Da steht drin "man sollte das becken eines betta nicht filtern (betta mögen...
  • Alles rund um den Kampffisch

Alles rund um den Kampffisch: Hier der versprochene Text zum siamesichen Kampffisch (im text nur noch betta genannt): ein paar kurze Infos: Betta sind nicht sehr...
  • viele fragen rund ums thema

viele fragen rund ums thema: hi ich kenn mich noch nicht so gut aus im gebiet aquaristik, bin neu hier deshalb hab ich viele fragen und hoffe auf antworten:D also: 1.wann muss...
  • Goldfisch in rundem glas?

Goldfisch in rundem glas?: Hoi ihrs Also ich hab von aquaristik eigentlich nciht so eienn plan aber mich würd es einfahc mal interessieren ob sowas möglich wäre, da man...