Fragen zu Farbmäusen!

Diskutiere Fragen zu Farbmäusen! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich bin am überlegen, mir 2 (oder mehr?) Farbmäuse (oder einen Hamster, je nach dem was das TH gerade hat und ich mag beide Tierarten)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
Hallo!

Ich bin am überlegen, mir 2 (oder mehr?) Farbmäuse (oder einen Hamster, je nach dem was das TH gerade hat und ich mag beide Tierarten) aus dem Tierheim zu holen.
Ich habe einen Käfig in Aussicht, der relativ billig (aber groß) ist. Nur deswegen hat mein Vater auch ja gesagt.

Wie viele Farbmäuse kann man denn zusammen halten? Bei Rennmäusen ist es ja so, dass mehr als 2 Tiere schlecht sind.

LG

P.S.: Bevor ihr Anfangt zu schreiben, dass ich schon genug Tiere hab, will ich klar stellen, dass schon 2 meiner Renner ein neues Zuhause haben und ein weiteres ist für 2 in Aussicht. Also hätte ich nur noch 4 Renner (2 Gruppen). Und mein Kaninchen hat inzwischen auch einen Partner.
 
26.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Huhu!
Bei Farbmäusen gibt es keine Gruppengrößenbeschränkung ;)
Das gilt allerdings nur für Weibchen.
Unkastrierte Mäusemännchen beißen sich irgendwann tot, auch wenn sie Wurfgeschwister sind...
Die ideale Gruppengröße für Farbmäuse fängt bei 3-4 Mäuschen an, und unserer Erfahrung nach wird es so ab ca. 14 Mäuschen etwas unübersichtlich - noch dazu, wenn man gleichfarbige Mäuse in der Truppe hat...
Wenn Du also tatsächlich ausreichend Platz, Zeit und auch Geld zur Verfügung hast, dann würde ich für den Anfang eine 4er-Mädelstruppe empfehlen.
Solltest Du in den Tierheimen Deiner Umgebung auf Kastraten stoßen, spricht auch überhaupt nichts gegen diese... Mädels mit Kastraten zusammen sind in der Regel auch eine sehr harmonische Gruppe!

Ansonsten kennst Du ja www.diebrain.de sicher schon zur Genüge, daher sei hier auch noch unser Wiki empfohlen, das Du in der schmalen hellgrünen Leiste oben an zweiter Stelle von rechts findest ;)

LG, seven
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
Ok, dann gucke ich mal ob ich ne 3er oder 4er Gruppe finde :mrgreen:.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
Ich hab jetzt die Maße von dem Eigenbau, den ich kaufen will. Oben drauf, steht ein "normaler" Käfig, der mit dem EG durch ne Röhre verbunden ist. Das wollen wir aber wegmachen.
Der Käfig hat die Maße L60/B35/H42.

Also wäre nur das der Käfig:
Das umgebaute Regal hat ca. die Maße: 84 cm H/72cm B/35T

Wieviele Farbmäuse kann man da reintun oder ist das auch hier egal? Sind 3 Etagen und vorher hat da ein Goldhamster drin gewohnt.
Würde ja den Link reinmachen, aber darf man ja nicht...
 
Saphi

Saphi

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hi!
Also ich glaube pinki meint es ist zu klein, weil deine Mäuse auch gerne etwas flitzen und nicht nur klettern wollen. Und die Grundfläche deines Regals hat nur eine qm² Fläche von 0,252, das Mindestmaß ist aber o,4 qm²! Verstehst du!
Andererseits kannst du ja einfach eine Etage einziehen, die etwas größer ist und somt versuchen, diese Fläche zu erreichen.
Also ich muss pinki da jetzt mal verteidigen! Und selbst die Mindestgröße ist nur eine Richtlinie, denn über mehr Platz freut sich doch jede Maus!
LG und nicht immer gleich aufregen... :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
Da sind schon 3 Etagen drin! Ich würde denen ja auch ein Laufrad geben (Wodent Wheel, 30 cm).
 
Saphi

Saphi

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
:) Dann mach das doch, solange du keine Kleinen drin hast.
Es will eben jeder nur das beste für die Mäuse (vorallem die Leute in diesem Forum)...
Du hast ne Frage gestellt und ich denke pinki hat dir nur seine Meinung gesagt.
Ich bin mir sicher, dass du dich um deine Mäuse kümmerst und es ihnen auch in diesem Käfig recht gut geht. Vielleicht kannst du ja auch irgendwann noch was anbauen, dann sind alle glücklicher.
Ich halte meine zwar auch in einem recht kleinen Käfig (zwei nebeneinander), aber, weil ich will, dass sie es besser haben setzt ich mich nächste Woche zusammen mit meinem Bruder auf den Hosenboden und bau einen Mäusetisch. ;)
LG und auch nen Gruß an deine Mäuse!

Ups, ich habe gerade gesehen, dass du noch gar keine Mäuse hast.
Also, dass Laufrad ist super, das hab ich auch! Du kannst dir ja die Mäuse zulegen (aber dann bitte vom Züchter oder noch besser: schau erst im Tierheim nach!) und dir und ihnen das Versprechen geben, dass du das Regal noch mehr erweiterst. Mäuse brauchen nunmal viel Platz zum rennen und flitzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
Das Regal werde ich erweitern, habe auch schon ein TH, wo welche sitzen. Werde wahrscheinlich ein kastriertes Böckchen und 2-4 Weibchen nehmen. Jenachdem wie viele die bis dahin noch haben.

Das mit dem flitzen hab ich am Dienstag bei einer meiner Renner gesehen... Das Viech sollte in den Hamsterkäfig, weil wir den großen Käfig sauber machen wollten. Ne, die springt auf den Boden und läuft, anders als normal wenn sie aus so einer Höhe fallen, munter weiter und macht riesige Sätze nur um nicht für 15 min in den Hamsterkäfig zu kommen...:roll:
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
... ich jetzt auch nochmal zur Käfiggröße...
Pinki hat absolut recht - es ist zu klein...
Es fehlen nicht nur 8cm an der Mindestbreite, sondern auch ganze 15 an der Tiefe...
Und da kann das Teil meinetwegen 100m hoch sein und 87 Etagen haben - es ändert nichts daran, dass die MINDESTgrundfläche nicht vorhanden ist... Man kann fehlende Grundfläche nicht durch Höhe ausgleichen - welcher Mensch lebt schon gern in einer 10-Zimmerwohnung, wo die Zimmer alle 5qm groß sind und übereinander liegen?
Fakt ist, dass die Tiere den Platz einfach brauchen, um auch mal ein wenig rennen zu können...

Du schreibst, dass Du das Regal vergrößern willst - das klingt gut! Kannst Du nicht einfach ein zweites davor basteln - dann hättest Du eine Grundfläche von 72x70cm?

Ansonsten: Das Laufrad ist sehr prima, und dass Du eine nette Tierheim-Truppe gefunden hast, ist ebenfalls prima!

LG, seven
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
Ich werde wahrscheinlich noch ca. 15 cm in die Breite bauen, und in die tiefe könnte ich auch noch etwas dranbauen.

Das TH würde mir einen Kastraten und 2 Weibchen geben. Das ist doch ok oder?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Huhu McLeod!
Klar, ein Kastrat mit zwei Mädels ist prima!
Und dass Du den Käfig noch vergrößern willst, ist ebenfalls prima! Die Mäuschen werden es Dir danken!
Viel Freude mit den Süßen!

LG, seven
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
ok, wollte zwar 3 Mädels nehmen, aber ansonsten geht das im TH nicht auf...
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Ein Kastrat ist auch immer gut - der kann auch für Ruhe bei zickigen Mädels sorgen... Und gerade männliche Mäuschen haben es in Sachen Vermittlung ohnehin immer schwerer....
Freu´ Dich also, dass Du einen Kastraten bekommst ;)
LG, seven
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
mach ich auch :mrgreen:.
Hoffentlich sehen die sich nicht allzu ähnlich...

LG
 
Saphi

Saphi

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Huhu du Tochter,
Ach was!
Zwei meiner Mäuse sind auch cremefarben und gleichalt (Geschwister) und ich kann sie trotzdem auseinander halten. Nach einer Woche ist das nicht mehr schwer, glaub mir...
Haben ja auch alle ihren eigenen Charakter. obwohl sie so klein sind ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.161
Reaktionen
14
naja, meine 2 Weiblichen Renner kann ich auch nicht unterscheiden...

Naja, wird schon gehen!
 
Saphi

Saphi

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
LOL :D ! Na, wenn das so ist...
 
X

xlafeex

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
31
Reaktionen
0
meine 2 haben sich auch ähnlich gesehen bis auf den schwanz
bei der weiblichen war die schwanzspitze weiß...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zu Farbmäusen!

Fragen zu Farbmäusen! - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Farbmäusen

    Fragen zu Farbmäusen: Hallo ihr lieben, ich wollte euch etwas zu Farbmäusen fragen. 1.) Können sie in einem Terrarium leben? 2.) Wie groß sollte das zu Hause sein...
  • Frage zu Farbmäusen

    Frage zu Farbmäusen: Hallo liebe Forenmitglieder :) Meine Tochter und ich möchten uns gerne nächsten Monat 4 Farbmäuse hohlen. Für die 4 Fellnasen haben wir ein...
  • Frage zum Tag des Einzugs der Farbmaus

    Frage zum Tag des Einzugs der Farbmaus: Hallo, ich wollte mir bald Farbmäuse holen und hätte da eine Frage. Ich habe in einem Nagerbuch gelesen, dass man das Nagerhaus die ersten paar...
  • Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3

    Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3: Hallo ?! :) Einige wissen vielleicht das ich gerne Frettchen haben wollte! Allerdings konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden denen...
  • Farbmäuse-Fragen

    Farbmäuse-Fragen: Hallo :) Normalerweise war ich immer im Rattenforum unterwegs... allerdings hat mich meine Neugier auch mal zu Mäusen geführt... Fang ich mal...
  • Farbmäuse-Fragen - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Farbmäusen

    Fragen zu Farbmäusen: Hallo ihr lieben, ich wollte euch etwas zu Farbmäusen fragen. 1.) Können sie in einem Terrarium leben? 2.) Wie groß sollte das zu Hause sein...
  • Frage zu Farbmäusen

    Frage zu Farbmäusen: Hallo liebe Forenmitglieder :) Meine Tochter und ich möchten uns gerne nächsten Monat 4 Farbmäuse hohlen. Für die 4 Fellnasen haben wir ein...
  • Frage zum Tag des Einzugs der Farbmaus

    Frage zum Tag des Einzugs der Farbmaus: Hallo, ich wollte mir bald Farbmäuse holen und hätte da eine Frage. Ich habe in einem Nagerbuch gelesen, dass man das Nagerhaus die ersten paar...
  • Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3

    Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3: Hallo ?! :) Einige wissen vielleicht das ich gerne Frettchen haben wollte! Allerdings konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden denen...
  • Farbmäuse-Fragen

    Farbmäuse-Fragen: Hallo :) Normalerweise war ich immer im Rattenforum unterwegs... allerdings hat mich meine Neugier auch mal zu Mäusen geführt... Fang ich mal...