Dosierung von Bene Bac

Diskutiere Dosierung von Bene Bac im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Dosierung von Bene Bac. Ich habe das in einer kleine Tube vom firstTA bekommen. Meine Sandy soll...
Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Dosierung von Bene Bac.
Ich habe das in einer kleine Tube vom
TA bekommen. Meine Sandy soll morgens und abends eine erbengroße Menge davon bekommen.
Auf einem Stück Frifu mag sie es nicht. Das scheint nicht besonders gut zu schmecken. Wenn ich es ihr direkt ins Mäulchen gebe, kann ich die Menge ja nicht dosieren. :eusa_doh:
Wie macht ihr das??
Würde mich über antworten freuen. :D

Liebe Grüße
Marion

27.03.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
D

Dawn

Guest
Huhu,
ich drücke vorsichtig eine Erbsengroßemenge oben raus, und dann Mäulchen auf und die Taube n den Mund. ALSO ICH SCHMIERE DAS MIT tUBE INS mÄULCHEN. So schlecht schmeckts wohl nciht, irgendwie nah kräutern.
LG Dawn
Ps PC spinnt rum

N

Nicky7

Guest
Ich mache es auch so...rausdrücken, dass es noch an der Tube hängt und dann ab ins Mäulchen! Klappt bei meinen immer gut.

Christine

Christine

Reaktionen
0
Hm, also ich habe damit immer nur erreicht, dass ich dem Knirps die komplette Schnauze damit vollgeschmiert habe...:uups:
Die Kleine ist da eh etwas schwierig - selbst mit "Druck" macht die freiwillig ihr Mäulchen nicht auf... :roll:
Ich hab es dann einfach so gemacht, dass ich geschaut habe, wieviel aus der Tube kommt, wenn ich draufdrücke, ihr dann die Tube seitlich ins Mäulchen drück und dann mit dem gleichen Druck nochmal draufdrücke.
Ist zwar keine glorreiche Lösund und auch eine ganze schöne Rangelei, aber es funktioniert... und bei so einem sturen Meeri -> :eusa_snooty:
;)

Grüße,
Christine

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Danke für eure schnellen Antworten. :D
Ich werde das dann auch so machen, indem ich die Tube direkt ins Mäulchen schiebe. Ist wirklich die einfachste Methode. Dann nimmt (bzw. muß) sie das ja auch nehmen. ;) Dann bekommt man zwar nur eine ungefähre Dosierung hin, aber wenn das so ok. ist, mache ich das auch so.

LG
Marion

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich finde diese Tuben total unpraktisch und überteuert, lasst euch besser das Pulver geben, damit kann man besser arbeiten.

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Wie wird das Pulver denn verabreicht?

D

Dawn

Guest
Oh das gibts als Pulver? Ich habs das BB bislang in der Tube immer so mitgekriegt und nichts bezahlt

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
In er Tube ist auch jedemenge Zucker enthalten, damit die Tiere es besser zu sich nehmen, ist eigentlich eher grad entgegegenwirkend zum Aufbauen. Außerdem ist Ethoxiquin enthalten:

Bird Bene Bac enthält Ethoxyquin. Dies ist ein starkes Antioxidans, was ein Ranzigwerden des Bird Bene Bac verhindern soll.

Es liegen inzwischem mehrere Studien vor, die zeigen, daß Ethoxyquin schädlich ist. Nach einer Studie von Bayer z. B. lösten geringe Konzentrationen von Ethoxyquin nach wiederholter Gabe bei Meerschweinchen Ekzeme aus.
Quelle: Bayer AG (1992): p-Phenetidin dest. - Untersuchungen auf hautsensibilisierende Wirkung bei Meerschweinchen (Maximierungstest nach Magnusson und Kligman). -Bericht Nr. 21472 vom 1.7.1992 (Autoren: M. Dreist und J. Kolb; unveröffentlicht)

Weiterhin gab es eine Unbedenklichkeitsstudie von Monsanto, die Nachwies, daß Ethoxyquin in höheren Dosierungen die Leber schädigt.
Quelle: http://www.labrador-in-not.de/foren/showthread.php?t=3848

Ethoxiquin ist in einer Konzentration von 100mg auf ein Kilo im BBB enthalten.

BBB benutzt noch einen anderen bedenklichen Stoff als Antioxidans: Buthylhydroquinon. Leider gibt es hierzu nur wenige Veröffentlichungen, die beiden verwandten Stoffe BHA und BHT, die in Hunde- und Katzenfutter eingesetzt werden, sind besser dokumentiert.

Quelle: Murx (Internetuser)

Diese Probleme habt ihr mit dem Pulver nicht. Billiger ist SymbioPet und ist fast um die Hälfte billiger als das BBB-Pulver.

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Ich habe gerade mal nach Bene Bac Pulver und Symbio Pet gesucht.
Ich habe auch beides gefunden, doch Bene Bac Pulver habe ich nur in der Menge von 127 g = 48,01 € gefunden und Symbio Pet von 100 g = 22,50 € (für Hunde und Katzen ??)

Gibts da noch andere Quellen, bei denen man kleinere Mengen bekommen kann? Denn, so große Mengen brauche ich dann doch nicht (was ich doch sehr hoffe). ;)

LG Marion

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Gibt es leider nur in den großen Dosen. Vielleicht sollte man seinen eigenen TA in diese Richtung bringen, so dass man kleine Mengen abgefüllt bekommen kann.

Thema:

Dosierung von Bene Bac

Dosierung von Bene Bac - Ähnliche Themen

• Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen

Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen: Hallo, ich habe zwei Baby-Schweine, mit etwas über 300 g. Für ein ausgewachsenes Schwein hab ich Echinacea Globuli "Spagyra" bekommen. Da sollte...
  • dosierung von Stronghold

dosierung von Stronghold: Hallo, habe mal eine Frage, will mich eigentlich nur absichern. meine schweine haben Haarlinge und mein TA hat Urlaub, jetzt war ich heute bei...
  • dosierung von Stronghold - Ähnliche Themen

• Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen

Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen: Hallo, ich habe zwei Baby-Schweine, mit etwas über 300 g. Für ein ausgewachsenes Schwein hab ich Echinacea Globuli "Spagyra" bekommen. Da sollte...
  • dosierung von Stronghold

dosierung von Stronghold: Hallo, habe mal eine Frage, will mich eigentlich nur absichern. meine schweine haben Haarlinge und mein TA hat Urlaub, jetzt war ich heute bei...