Krank?!?!

Diskutiere Krank?!?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich hab ein Problem mit einem meiner meerschweinchen und zwar -das eine auge sieht ein bisschen trüb aus (war schon mal da hat aber der...
  • Krank?!?! Beitrag #1
Honey x3

Honey x3

Also ich hab ein Problem mit einem meiner meerschweinchen und zwar

-das eine auge sieht ein bisschen trüb aus (war schon mal da hat aber der tierarzt gesagt dass das nichts schlimmes ist)
-die nase läuft und ist i-wie verklebt...
-es hat durchfall
-die zähne; das ist jetzt das eigentliche:
weil ich hab mal in den mund reingeschaut und da ist mir aufgefallen dass die zähne schief sind
und da es nichts mehr frisst, hab ich mir gedacht das es mit den zähnen zusammen hängt oder hat es mit den zähnen gar nichts zu tun & es frisst nur nichts weil es krank ist....

:eusa_doh::(

• Krank?!?!

Anzeige

• Krank?!?! Beitrag #2
Hmm, warst du denn schon beim TA?
Ich denke er ist der einziege der dir nun helfen kann.
Wenn es nicht mehr frisst, dann geh bitte schnell zum TA.

• Krank?!?! Beitrag #3
Das hört sich ja ganz ganz schlimm an.
Kannst du mal bitte mögl. schnell deinen normalen Futterplan hier vorstellen (Wann? Wie viel? Was?)...
Warst du beim Tierarzt? Ich würde unbedingt einen guten aufsuchen, der sich gut auskennt...
Fürt mich hört sich das nach den Zähnen an. Wenn die schief stehen, kann das Meerschweinchen nichts mehr essen und verhungert vor dem vollen Futternapf.
Meerschweinchen sind auf ständige Futtergabe angewiesen, sonst bricht die gesamte Verdauung zusammen und das ist dann so gut wie tödlich.
Meine Vermutung: Fütterst du Trockenfutter oder hast due es noch vor nicht all zu langer Zeit gefüttert? Das ist eine der gänigen Folgen von Trockenfutter-Fütterung.
Welche Zähne sind schief? Backen- oder Vorder-Zähne?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ein paar Links die du lesen solltest (aber erst einmal zum Tierarzt!!!! Es zählt jede Minute!):
-
- (auch gute Infos eines Tierarztes, vielleicht findest du so besser heraus, was die Ursachen sind...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Krank?!?! Beitrag #4
die oberen vorderzähne sind schief.

und zum futterplan:
-morgens bringt meine oma den schweinchen was zum fressen, meistens so
salat oder hartes brot/brötchen.
-nachmittags und abend bring ich o. meine mutter denen noch was:
äpfel, karotten und anderes gemüse.
-trockenfutter, kapperstange und natürlich wasser stehn ihnen immer zur verfügung.
-Drops bekommen sie nur ab und zu, und manchmal auch haferflocken oder frisches heu o. äste

• Krank?!?! Beitrag #5
Oh, dann weiß ich wenigstens woher die Zahnprobleme kommen. Bitte geh schnell zum Tierarzt denn wenn ein Tier nicht frisst, ist das kein Spaß!
Außerdem lese dir das hier unbedingt von vorne bis hinten durch:

Außerdem empfehle ich dir die gesamte Seite mal zu durchstöbern...
Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter und es schädigt ihren Darm und löst eine Menge Krankheiten aus (ua. Zahnprobleme...).
Wenn du wieder etwas Zeit hast empfehle ich dir das hier zu lesen (etwas lang aber sher aufschlussreich... von einer Tierärztin):

Aner erst einmal kümmer dich um dein krankes Tier, das hört sich ja ganz schlimm an. Kennst du einen guten Tierarzt?

• Krank?!?! Beitrag #6
Und Bitte Heu immer anbieten das ist das Grundnahrungsmittel der Meerschweinchen.

• Krank?!?! Beitrag #7
Hallo,

ich kann mich Saloiv nur anschließen. Das kommt höchst wahrscheinlich von der Ernährung.
Geh bitte sofort zu einen vernünftigen TA, damit ist wirklich nicht zu spaßen... Und wenn es ihm dann wieder einigermaßen gut geht, solltest du langsam das futter umstellen.
Die dazunötigen links hast du ja schon bekommen...

• Krank?!?! Beitrag #8
Ich habe noch einen Link wo die Ernährung etwas übersichtlicher und kürzer erklärt ist: Da findest du auch warum man kein Trockenfutter füttern darf

Bei deiner Erkrankung bei deinem Meerschweinchen sind es Folgen dieser Ernährung du solltest unbedingt einen TA aufsuchen und langsam die Ernährung umstellen (biete jetzt gleich deinen anderen Heu an...!!!

• Krank?!?! Beitrag #9
okey... trockenfutter lass ich dann weg

hab gerade nen apfel klein geschnitten, hab mich dann fast ne halbe stunde an den käfig gesetzt und den apfel hingehalten, es hat auch leicht daran geknabbert :)

• Krank?!?! Beitrag #10
Warst du schon beim TA oder wann willst du hin?
Mit dem Gesundheitszusatnd deines Schweinchen ist wirklich nicht zu spaßen, du solltest das dringend abklären lassen.

Außerdem ist es nicht damit getan, nur das TroFu wegzulassen ;) Wie du erzählt hast, hat das Meeri ja massive Zahnprobleme.
Das TroFu musst du erst langsam absetzen, also Tag für Tag ein bißchen weniger damit die Umstellung nicht stark ist.
Außerdem solltest du Knabberstangen, Drops und Brötchen weglassen. Das ist absolut schädlich.
Für eine vernünftige Ernährung muss immer Heu und Wasser zur Verfügung stehen. Außerdem brauchen Meeris täglich Grünfutter und das möglichst abwechslungsreich.
Für nähere Infos liest du am besten die Links und für genauere Fragen können wir dir natürlich helfen.

• Krank?!?! Beitrag #11
Warst du schon beim Tierarzt?????
Dein Schweinchewn hat schwere Zahnprobleme das ist auch sehr schmerzhaft...
Wenn die Vorderzähne schief sind (hast du mit einem anderen Schweinchen verglichen???), dann sind die Hinterzähne meist auch problematisch... Das kann man aber nicht so gut sehen. Wenn du nur ab und zu Heru verfüttert hast dann sind die Hinterzähne wahrscheinlich nicht ausreichend abgenutzt worde, denn sie wachsen immer nach und werden dann zu lang.
Um die Voerdezähne zu pflegen gibt man Zweige zum knappern...

• Krank?!?! Beitrag #12
also ich wollt euch nur sagen wies jetzt ausgegangen ist....
es musste leider eingeschläfert werden.
wird haben es gleich am freitag zum tierarzt, dort hat ers behalten bis sonntag aber er hat gesagt das es nichts mehr bringen würde und deswegen musste es eingeschläfert werden.
vielen dank für eure antworten...
:( :( :(

LG

• Krank?!?! Beitrag #13
Und was hatte der TA in diesen Tagen gemacht? Wurde mal der Kot untersucht, was hat die Untersuchung ergeben?

Es tut mir leid um deinen Kleinen :(

• Krank?!?! Beitrag #14
Was für eine Diagnose hat er gestellt???
Mein herzliches Beileid! Das tut mir leid. Wie alt war er???

Hast du schon bei deinen anderen mit der Futterumstellung begonnen?

• Krank?!?! Beitrag #15
ich weiß es nicht ganz genau weil meine mutter das schweinchen zum TA gebracht hat.
aber sie hat gesagt dass der tierarzt ihn untersucht hat (den kot und hat auch die zähne angeschaut u.s.)
aber es konnte keine nahrung mehr aufnehmen und ausscheiden,hat auch deswegen n bissl gestunken & deswegen war auch der durchfall.
aufjedenfall war es zu schwach und deswegen musste es eingeschläffert werden.

mit der futterumstellung hab ich schon begonnen: hab heu gekauft, und setz langsam das trockenfutter ab & weiterhin fütter ich salat, äpfel & karotten us...

mein meerschweinchen wär im august 4 jahre alt geworden.

Thema:

Krank?!?!

Krank?!?! - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben