Nagertrank ?

Diskutiere Nagertrank ? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe vor kurzem mal wieder den Nagertrank von firstVitakraft im Tiergeschäft gesehen. Ich denke eig. , dass sowas unnötig ist ,aber ich...
rosi

rosi

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
300
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor kurzem mal wieder den Nagertrank von
Vitakraft im Tiergeschäft gesehen.
Ich denke eig. , dass sowas unnötig ist ,aber ich wollt euch trotzdem mal fragen,was ihr davon haltet .:angel:

LG rosi
 
27.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Das ist unnötig. Ich könnte hier jetzt viel schreiben, aber ich finde den Artikel von diebrain.de ganz gut:
Nagertrank (spezielles Wasser aus dem Zoofachhandel)

Nagertränke enthalten meist massenhaft Zusätze, welche leider oft nicht auf die Bedürfnisse der einzelnen Nager abgestimmt sind, bzw. abgestimmt sein können. Denn die üblicherweise im Handel angebotenen Nagertränke werden für viele verschiedene Tierarten angeboten, die vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse, was Mineral- und Vitaminbedarf angeht, haben. Nagertränke stehen häufig lange im Ladenregal, durch die lange Lagerung kann das Wasser verderben und es können sich Keime bilden. Bei abwechslungsreich ernährten Tieren sind sollte Mineralisierten Wassersorten unnötig - sie sind ebenfalls kein Ersatz für eine abwechslungsreiche Ernährung! Spezielle Nagertränke aus dem Zoofachhandel sind von daher nicht empfehlenswert.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Allgemein über die Flüssigkeits-Versorgung gibt es bei diebrain auch einen guten Artikel: http://diebrain.de/nh-wasser.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
2.623
Reaktionen
0
Hallo Rosi,

der Nagertrank von Vitakraft ist speziell mit Mineralien angereichert.
Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt nötig. Leitungswasser genügt.
Das ist eher wieder so eine Masche Geld zu machen mit Tierzubehör welches man nicht braucht.

Grüße
Elstertier
 
rosi

rosi

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
300
Reaktionen
0
Super, das hatte ich mir auch schon gedacht .
Danke für die schnellen Antwoten.
Dann mach ich mir da keine Gedanken mehr drüber.

LG rosi
 
N

Nager-freund

Registriert seit
23.05.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
auf jeden Fall ist das gut aber nicht alle Tiere mögen den trank deswegen lieber Leitungswasser nehmen die nehmen alles andere mit Essen auf:D:D:D:D
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
auf jeden Fall ist das gut aber nicht alle Tiere mögen den trank deswegen lieber Leitungswasser nehmen die nehmen alles andere mit Essen auf:D:D:D:D
Hast du dir obige Beiträge durchgelesen? Es ist in jedem Fall NICHT GUT! Wir du schreibst, Leitungswasser reicht, denn bei abwechslungsreicher Ernährung sind die Tiere bestens versorgt. Mit dem Nagertrank kann man die Tiere schnell überversorgen mit Mineralien usw.
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
By the way : Der Thread ist schon 1 Jahr und 2 Monate alt ;)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Aber nicht OFFTOPIC ;)
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
auch wenn der thread schon alt ist^^ solange bin ich ja nicht hier.. ich finde das unnötig, mineralien und co. bekommen die meerli durchs futter, man braucht ja auch keine mineral-salz-steine ;)
LG
 
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
255
Reaktionen
0
Dazu fällt mir auch noch eine Frage ein, ist denn z.B. chlorhaltiges Wasser schädlich? Bei uns hier wird leider viel gechlort (ich sage euch, das ist beim Zähne putzen manchmal total eklig!).
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
naja,d as chlor ut ist glaub ich nicht, aber wie es andersrum ist, kann ich nicht beurteilen, ich würde aber sagen das es eher nicht gut ist (?)
 
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
255
Reaktionen
0
Meine Schweine trinken ja nicht viel, hatte es auch schon mit Mineralwasser probiert, aber das wollten sie auch nicht.
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
1.067
Reaktionen
0
Hm und wenn du einfach "stilles" Wasser nimmst?

Aber wenn es für Menschen unbedenklich ist, dann wird es für die Schweien bestimmt auch nicht sooo schlimm sein.
 
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
255
Reaktionen
0
Es war stilles Wasser, ich hatte extra auch darauf geachtet, dass nicht zuviel Kalzium drin ist. Aber wie gesagt, so wild waren sie darauf nicht. Denke zwar auch, dass es nicht so schädlich sein kann, aber mich stört halt der Geruch. An manchen Tagen riecht man es schon beim Wasserhahn aufdrehen, und dann ist wochenlang gar nichts zu riechen.
 
Thema:

Nagertrank ?