Knubbel am Bauch

Diskutiere Knubbel am Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heute ist mir aufgefallen das mein Meeri einen etwa haselnuss (etwas kleiner) firstgroßen Knubbel am Bauch hat. Könnte es was ernstes sein, sollte...
Animal-Loverin

Animal-Loverin

Registriert seit
18.11.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
Heute ist mir aufgefallen das mein Meeri einen etwa haselnuss (etwas kleiner)
großen Knubbel am Bauch hat. Könnte es was ernstes sein, sollte ich sofort zum Tierarzt?

Der Knubbel ist unter den Rippen etwas weiter hinten und es tut ihm nicht weh wenn man dran kommt..


Wäre froh Tipps zu bekommen!

LG
 
28.03.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zwicki

Zwicki

Registriert seit
14.06.2007
Beiträge
680
Reaktionen
0
das iat aber schon sehr groß, ich würde zum tierarzt gehen...ganz klar...
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Das könnte ein Tumor sein, Ferndiagnosen sind schwierig, aber wenn es einer ist, kann es tödl. sein (jenachdem ob er gutartig oder bösartig ist). Lässt sich der Huckel bewegen oder ist er wie "festgewachsen"?
Ich würde auch lieber zum Tierarzt gehen...
 
2meeris

2meeris

Registriert seit
30.03.2008
Beiträge
185
Reaktionen
0
Also da würde ich auch zum TA mit.Nie zu lange warten mit dem TA Besuch...
 
A

abiklmuk

Registriert seit
30.03.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
wenn dein meerschweinchen etwas dicker als normal ist könnte es auch ein fettgeschwür sein.das ist dann aber nicht schlimm. dann muss es nur anehmen. lg.abiklmuk.
ps: geh trotzdem mal mit zum tierarzt!
 
2meeris

2meeris

Registriert seit
30.03.2008
Beiträge
185
Reaktionen
0
hallo nochmal ist ein knubbel oder 2 . wenn ja sind sie nebeneinnander ?? ist es ein mänchen ?? die knubbel können auch von der kastration sein , wir hatten auch dieses problem , bis uns der tierazt gesagt hat das die von der kastration sind , . aber du solltest das tier zum ta bringen . der kann dir das besser sagen
gruss wolfgang
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
@abiklmuk: was meinst du mit "Fettgeschwür"? Meinst du ein Lipom? Das hat nichts damit zu tun, daß das Tier abnehmen sollte.

@animal-loverin: geh morgen gleich zum TA, die erste Idee ist bei sowas immer ein Tumor oder Abszess. Tumore können oft operiert werden, und bei Abszessen kommt man manchmal schon mit Punktieren davon.
 
Animal-Loverin

Animal-Loverin

Registriert seit
18.11.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
Also erstmal danke für eure Antworten. War dann auch beim TA.
Sie hat da mehrere Sachen aufgezählt was es sein könnte und das sie es punktieren würde und zu irgendwelchen leuten einschicken könnte. Alternativ schlug sie vor das man den Knubbel erstmal weiter beobachtet und guckt ob er größer wird. Wenn nicht könnte es nämlich was ungefährliches sein..

Werde jetzt auf jedenfall erstmal gucken und dann wenn er größer wird wieder zum TA gehen..
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wieso nicht gleich punktieren? Je länger man wartet, wenn es was wäre, um so schlechter die Heilungschancen. Auch eigentlich gutartige Gebilde, können bei zunehmender Größe, vielleicht irgendwann ein Grund zum einschläfern werden.
 
Bibi

Bibi

Registriert seit
06.06.2007
Beiträge
546
Reaktionen
0
Ui, ich würd nicht warten! Hatten damals mal ein Schweinchen und da waren wir wegen einem Knubbel beim TA und sie hatte damals gesagt, dass wäre noch so klein und man solle abwarten, dann wurde das größer und wir sind wieder zum TA, was haben die da gesagt? Jetzt ist das zu groß, dann wäre ja vom Tier nix mehr über, wenn man es weg schneidet :clap: Ganz toll, damals war ich noch klein und Mama und Papa haben sich auch nicht wirklich rein gehängt, man vertraute ja dem TA :evil: die kleine Maus ist dann irgendwann gestorben, weiß nicht obs dann am Knubbel lag aber der war da schon so Tischtennisball groß :( ich könnt mich heut ohrfeigen und würd es nie wieder so weit kommen lassen!
Ein Schwein von mir hatte vor zwei Jahren auch was unten bei den Milchdrüsen, da hab ich ihm das weg nehmen lassen und es war wohl "nur" eine Blutblase, die halt größer geworden ist! Ca. ein Jahr später kam der Knubbel wieder und ich hab ihn noch mal entfernen lassen, sie hat sich aber von der OP nicht wieder erholt :( ist schon scheiße, aber warte wirklich nicht zu lang, auch wenn es eben gutartig ist, dann kann es doch nach hinten los gehen!
 
Animal-Loverin

Animal-Loverin

Registriert seit
18.11.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
Also sofort punktieren lassen haben wir es nicht, weil wenn es ein Tumor ist, wäre das punktieren nicht gut hat der TA gesagt.
wenn es keiner wär würde sich das ganze nicht vergrößern und dann könnte man punktieren..
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Du kannst auch bei einem Tumor punktieren, dann weisst du wenigstens woran du bist.
 
Thema:

Knubbel am Bauch

Knubbel am Bauch - Ähnliche Themen

  • Knubbel am Bauch - Zyste oder doch was anderes?

    Knubbel am Bauch - Zyste oder doch was anderes?: Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Bella. Und zwar habe ich gestern an ihrem Bauch einen Knubbel entdeckt. Lange kann sie den noch...
  • Knubbeliger Bauch

    Knubbeliger Bauch: Guten Abend! Ich hab ein ziemlich großes Problem. Mein Meerschweinchen etwa 3 Jahre hat einen komisch knubbeligen Bauch. Rechts ist der weich und...
  • Meeri mit Beule/Knubbel am Bauch

    Meeri mit Beule/Knubbel am Bauch: Hallo liebes Tierforum, muss mich heute wieder mit einem Problem an euch wenden, weil ich gerade so erschrocken bin und erst morgen zur Abklärung...
  • Knubbel am Bauch

    Knubbel am Bauch: Hey ihr mein Meeri hat einen Knubbel am Bauch,man kann ihn nicht sehen nur fühlen.Er ist aber sehr klein!!!!!Ich weiß nicht ob sie den schon immer...
  • Meerschweinchen hat eine Kirschkern großen Knubbel an der re. Wange

    Meerschweinchen hat eine Kirschkern großen Knubbel an der re. Wange: Hallo, ich bin neu hier unser Meerschweinchen hat an der re.Wange einen Kubbel wir waren auch beim TA wir sollen es beobachten. Aussage des TA...
  • Ähnliche Themen
  • Knubbel am Bauch - Zyste oder doch was anderes?

    Knubbel am Bauch - Zyste oder doch was anderes?: Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Bella. Und zwar habe ich gestern an ihrem Bauch einen Knubbel entdeckt. Lange kann sie den noch...
  • Knubbeliger Bauch

    Knubbeliger Bauch: Guten Abend! Ich hab ein ziemlich großes Problem. Mein Meerschweinchen etwa 3 Jahre hat einen komisch knubbeligen Bauch. Rechts ist der weich und...
  • Meeri mit Beule/Knubbel am Bauch

    Meeri mit Beule/Knubbel am Bauch: Hallo liebes Tierforum, muss mich heute wieder mit einem Problem an euch wenden, weil ich gerade so erschrocken bin und erst morgen zur Abklärung...
  • Knubbel am Bauch

    Knubbel am Bauch: Hey ihr mein Meeri hat einen Knubbel am Bauch,man kann ihn nicht sehen nur fühlen.Er ist aber sehr klein!!!!!Ich weiß nicht ob sie den schon immer...
  • Meerschweinchen hat eine Kirschkern großen Knubbel an der re. Wange

    Meerschweinchen hat eine Kirschkern großen Knubbel an der re. Wange: Hallo, ich bin neu hier unser Meerschweinchen hat an der re.Wange einen Kubbel wir waren auch beim TA wir sollen es beobachten. Aussage des TA...