Frage zu Buscopan

Diskutiere Frage zu Buscopan im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, für die Hausapotheke lege ich mir Buscopan Ampullen zu - 20 mg Butylscopolaminium bromid - 16.37 mg Butylscopolaminium Kation - Natrium...
  • Frage zu Buscopan Beitrag #1
W

wuselvieh

Hallo, für die Hausapotheke lege ich mir Buscopan Ampullen zu

- 20 mg Butylscopolaminium bromid
- 16.37 mg Butylscopolaminium Kation
- Natrium chlorid
- Wasser, für Injektionszwecke

Frage: kann jemand mal die Angaben fr sein Meeriemedikament damit abgleichen und mir sagen ob ich das Buscopan auch für meine Meeries verwenden könnte?

• Frage zu Buscopan Beitrag #2
Nein, Buscopan darf nicht für Meerschweinchen verwendet werden, die Darmtätigkeiten werden komplett lahm gelegt, das kann schwer nach hinten losgehen. Gibt es Fälle in welchen so ein ähnliches Mittel sinnvoll wäre, kann MPC, heisst es glaub ich, gegeben werden.
Aber solche Mittel sollten wirklich erst mit einem TA besprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Buscopan Beitrag #3
Hallo, das weiß ich schon. Buscopan kann nach hinten losgehen.

Es gab Fälle bei denen es zusätzlich den Transport durch den Darm behindert hat. Wenn die Meeries zb eh schon Schwierigkeiten beim Kötteln hatten.

Mein Meerie hat wegen Blasenschlamm gekrampft und geschrien, dafür Buscopan bekommen, aber da lief alles wie es sollte, vom Darm her, man kann es halt nicht von vornherein verteufeln. Es legt nicht automatisch alles lahm.

MPC ist bei Darmproblemen sowieso das Mittel meiner Wahl. Danke für die Antwort :)

Ich würde mich natürlich freuen, wenn jemand sagen kann, ob das Medikament für das Meerie dieselbe Dosierung hat, wie das für Menschen

• Frage zu Buscopan Beitrag #4
Also ich finde ein Mittel das so risikoreich ist, sollte erst garnicht gegeben werden.

• Frage zu Buscopan Beitrag #5
Hmm. wirkt MCP denn auch entkrampfend auch den Blasenbereich? Wenn ja, kann es Buscopan natürlich ganz ersetzen.

Hattest du denn schon selber mal eine negative Erfahrung mit B. machen müssen?

• Frage zu Buscopan Beitrag #6
Neun, MCP ist eher was für den Magen-Darm-Bereich. Ich selbst habe noch keine negativen Erfahrungen mit Buscopan gemacht, im Magenbereich wäre wie gesagt sowieso nur MCP zum Einsatz gekommen.
Aber ich habe dazu mittlerweile genügend Negativfälle zum Buscopan gelesen. Vielleicht gibt es mit Buscopan auch weniger Probleme, wenn das Problem nicht gerade Blähungen und Durchfall sind, vielleicht kann es dann nicht so große Probleme verusachen.

• Frage zu Buscopan Beitrag #7
Hi,

dass Buscopan für dien Blasenbereich angewendet wird hab ich wohl schon gehört.

Allerdings: Wenn du dir das Medikament für die Meeri-Notfallapotheke zulegen willst, dann würde ich das wirklich mit dem TA abklären. Einmal, ob man da in akuten Fällen wirklich selber Hand anlegen sollte (ist ja nun doch ein anderes Kaliber als Sab oder BBB oder so...) und dann, in welcher Dosierung.

Denn ich denke, hier kann, wird und sollte niemand was zur Dosierung von solchen Medikamenten schreiben - denn wer weiß, wer das mal liest und dann meint, er könne es erstmal ohne TA-Besuch versuchen... :shock:

Viele Grüße,
Sawyer

• Frage zu Buscopan Beitrag #8
Hi Sawyer, da hast du Recht, das ist imme rnur mit Rücksprache einzusetzen :)

Thema:

Frage zu Buscopan

Frage zu Buscopan - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Oben