Frage zu Degus!!!

Diskutiere Frage zu Degus!!! im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, ich habe gesehen das jemand 6 Degu Männchen verkauft.Würde sie gerne nehmen nur verstehen die sich auch????habe firstauch mal gefragt wie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Janineangel

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gesehen das jemand 6 Degu Männchen verkauft.Würde sie gerne nehmen nur verstehen die sich auch????habe
auch mal gefragt wie alt sie sind weil wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind verstehen sie sich doch meistens noch oder???
Und dann hat er mir noch die Maße geasgt 140x60x60cm das ist doch zu klein oder nicht????

Würde sie gerne nehmen nur geld für nen größeren käfig habe ich nicht.:(
 
03.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Janineangel,

mit meinen 5 Degu-Männchen musste ich leider genau diese Erfahrung machen. Als sie mit ca. 10 Monaten ins "Flegelalter" kamen, haben sie sich nicht mehr vertragen. Nun habe ich 2 Gruppen. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Für Anfänger würde ich eher weibliche Tiere empfehlen oder Männchen, die bereits älter sind und sich vertragen. Falls du dennoch das Risiko eingehen möchtest, noch ein paar Anmerkungen zum Käfig:

Degus sind sehr bewegungsfreudige Tiere, deshalb kann der Käfig oftmals gar nicht groß genug sein. 140 ist die Länge, oder? Das wäre schon okay. Aber es fehlt dann definitiv an Höhe. Möglicherweise könntest du einen Aufsatz bauen.

Sehr viele hilfreiche Infos findest du auch hier: http://www.diebrain.de/de-index.html
 
J

Janineangel

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Danke für die Antwort.Also die tiere sind unterschiedlich alt einpaar schon was älter und bei den maßen habe ich mich verschrieben die höhe ist 1,40 er meinte er hätte mehere Etagen drin.Würde das dann gehen???
Ich weiß auch das etagen nicht zur grunfläche zählen aber degus klettern doch mehr als laufen oder??? Ja auf diebrain habe ich auch direkt geschaut also die höhe wäre da für 5 tiere ausreichend nur die breit muß glaube ich mind. 80cm sein?!?!
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Die Höhe ist in meinen Augen schon okay. Degus sitzen in ihren Käfigen gerne oben, um alles im Blick zu haben. Ansonsten rennen sie sehr gerne. Obwohl ich recht große Käfige habe, steht zusätzlich in jedem Käfig noch ein Laufrad, das fleißig genutzt wird.

80 cm wird bei diebrain als absolutes Mindestmaß für 2 - 5 Degus angegeben. Das würdest du mit diesem Käfig ja noch um 20 cm unterschreiten. Was ist das für ein Käfig? Vielleicht kannst du ja seitlich anbauen. Das ist nicht allzu teuer und eine Anleitung könnte ich dir auch geben.

Zusätzlich kann man Degus noch Auslauf in der Wohnung bieten, jedoch sollte das nicht als Ersatz für einen zu kleinen Käfig gesehen werden. Evtl. kannst du so verhandeln, dass du nur die Tiere nimmst und dir einen eigenen Käfig mit entsprechenden Maßen baust.

Erkundige dich auf jeden Fall noch nach dem genauen Alter der einzelnen Tiere. Wenn mehrere Tiere noch nicht geschlechtsreif sind, kann es später noch zum "Knall" kommen.
 
J

Janineangel

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Laufrad sonen Woden wheel?? oder gibs da was spezieles???
Habe den jetztigen besitzer nochmal ne email geschickt warte noch auf antwort!!
Danke nochmal für die Tipps ;)
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Ich hab dieses Laufrad:

Das ist ein Chincilla-Laufrad mit einem Durchmesser von 38 cm. Schön groß, damit es keinen krummen Rücken gibt. Das Degu-Laufrad gibt es mit 28 cm (finde ich etwas knapp bemessen). Die Degus laufen auch gerne zu zweit oder dritt darin. Gibt es z.B. hier: https://www.rodipet.de/index_ssl.htm

Das Wodent Wheel ist auch okay, aber überhaupt nicht für den gemeinsamen Lauf geeignet:
Durchmesser 30 cm

Holz kannst du vergessen, das wird ziemlich schnell zerlegt. ;)
 
J

Janineangel

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Super danke.aber wo hast du das mit 38cm her???habe jetzt nur 30cm gefunden?!?!
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Wenn du auf der Seite unter Kategorien dieses Bildchen mit den Wegweisern anklickst und anschließend auf Chincilla gehst, dann taucht das Laufrad auf.

Aber wenn man dann auf Infos klickt, verschwindet es wieder. Entweder ist da ein Fehler auf der Seite oder es ist momentan nicht lieferbar.
 
J

Janineangel

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Hallo,ich nochmal ;)
Also die jüngsten den Degus sind schon über ein Jahr.Also denke ich dann mal das sie sich dann auch weiterhin gut verstehen.
Der Beitzer schickt mir noch Fotos vom Käfig.
Dann stelle ich die mal hier rein.
 
Suesse

Suesse

Registriert seit
04.09.2007
Beiträge
688
Reaktionen
0
normalerweise sollte die breite 1,20m nicht unterschreiten.
EIn bisschen anbauen wäre daher sinnvoll.
so eine große männchen gruppe weiss ich leider nicht, ob es gut geht. aber du kannst dir z.b. auf www.deguhilfe-nord.de ratschläge holen.

Dort kannst du auch ggf mit der Katja kontakt aufnehmen und berät dich bestimmt dazu gerne.

weisst du denn warum er die degus abgibt ?
 
J

Janineangel

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Er hat sie wohl von nem bekanten nur übergangsweise genommen und jetzt zieht er um und kann sie wohl nicht mitnehmen.
Danke für den Link.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frage zu Degus!!!

Frage zu Degus!!! - Ähnliche Themen

  • Degus? Ein Anfänger hat Fragen!

    Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
  • ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig

    ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
  • Fragen zu Degus

    Fragen zu Degus: Huhu Also ich habe ein paar Fragen zu Degus, habe seit 5 Monaten selbst welche. Also 1. ist es schlimm wenn sie kein frisches Gemüse essen...
  • Mal ein paar Fragen zu Degus ^^

    Mal ein paar Fragen zu Degus ^^: Hallo! Mir ist grad langweilig, darum informier ich mich über andere Tierarten. Nun sind mir Degus in den Sinn gekommen :) Ich habe ja schon...
  • Fragen über Degus

    Fragen über Degus: 1. Ich wechsle jede zwei Wochen meinen Wohnsitz und ich möchte meine Degus gerne mitnehmen, würde das den Degus schaden? 2. Meine drei Degus sind...
  • Fragen über Degus - Ähnliche Themen

  • Degus? Ein Anfänger hat Fragen!

    Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
  • ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig

    ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
  • Fragen zu Degus

    Fragen zu Degus: Huhu Also ich habe ein paar Fragen zu Degus, habe seit 5 Monaten selbst welche. Also 1. ist es schlimm wenn sie kein frisches Gemüse essen...
  • Mal ein paar Fragen zu Degus ^^

    Mal ein paar Fragen zu Degus ^^: Hallo! Mir ist grad langweilig, darum informier ich mich über andere Tierarten. Nun sind mir Degus in den Sinn gekommen :) Ich habe ja schon...
  • Fragen über Degus

    Fragen über Degus: 1. Ich wechsle jede zwei Wochen meinen Wohnsitz und ich möchte meine Degus gerne mitnehmen, würde das den Degus schaden? 2. Meine drei Degus sind...