Ananas als kleiner Snack?

Diskutiere Ananas als kleiner Snack? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen. Ich habe meinen Schweinen heute ein winziges Stückchen Ananas zum probieren gereicht und es wurde fast verschlungen. Die Ananas...
Saphi

Saphi

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe meinen Schweinen heute ein winziges Stückchen Ananas zum probieren gereicht und es wurde fast verschlungen. Die Ananas war sehr süß und hatte verhältnismäßig wenig Säure.
Jetzt habe ich mir so meine Gedanken gemacht, ob das richtig war. Ich probiere immer andere Gemüse/Obst
Sorten und checke das vorher immer bei diebrain ab... Aber über Ananas habe ich auch in der Futterliste nichts gefunden.
Da ihr ja alle wisst, wie unglaublich wählerisch die Meeries sein können habe ich daran gedacht ihnen doch ab und zu auch ein wenig Ananas zu geben (so alle 2 Wochen in geringer Menge, wegen dem Fruchtzucker), da sie viel Vitamin C enthält.
Weiß zufällig jemand, wie und ob überhaupt Ananas verträglich ist!? Da sie ja zu den exotischen Früchten zählt hab ich da so meine Bedenken. Nur meine Schweine fressen die handelsüblichen Frischfuttersorten kaum.
Keine Äpfel (außer die aus unserem Garten), nur Klasse I Karotten von "ja!", keine gekochten Kartoffeln, keine Paprika, keinen Fenchel.

Okay, das einzige was sie mögen sind Gurke, Petersilie, Tomaten, Möhren und natürlich Salat und Gras/Klee etc.
*kleine Feinschmecker*
 
05.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
dogsoul88

dogsoul88

Registriert seit
27.07.2005
Beiträge
1.632
Reaktionen
0
http://www.danas-meerschweinchenwelt.de/index.htm?http://www.danas-meerschweinchenwelt.de/einweihung_galerie.htm
Wenn du auf dieser Seite auf der Sidebar "Meerschweinchen", "Ernährung" anwählst und dann beim Unterpunkt "Obst" auf "Futterliste" klickst, dann gelangst du zu einer Liste, wo auch die Ananas als mögliche Obstvariante aufgeführt wird.

Ich persönlich habe Ananas noch nicht verfüttert und werde wohl auch lieber bei den einheimischen Obstsorten bleiben...

Wenn du ganz genau Auskünfte brauchst, dann kannst du ja mal den Betreibern von www.diebrain.de eine Mail schicken und da nachfragen, vielleicht können sie dir genaueres sagen oder wende dich per PN an Wildkaetzchen...

LG
Linda
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
3.227
Reaktionen
0
Bei Kaninchen ist Ananas sogar gut beim fellwechsel. Könnte mir das auch bei Meeris vorstellen.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Ananas kann auch bei Meerschweinchen, wie schon selbst festgestellt wurde, als Leckerchen angeboten werden.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
...aber nur, wenn sie reif ist! Sonst enthällt sie zu viel Fruchtsäure... (kleine Ergänzung).
 
Thema:

Ananas als kleiner Snack?

Ananas als kleiner Snack? - Ähnliche Themen

  • Ist mein kleiner zu schwer?

    Ist mein kleiner zu schwer?: Hallo, muss euch woll noch etwas fragen. Ihr wisst ja das ich 2 Meeris habe. Gizmo und Balou sind 7 Monate, Balou wiegt 900g. Im Gegesatz zu Balou...
  • Frischfutter wie klein schnippeln?

    Frischfutter wie klein schnippeln?: Hallo :D Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage an Euch. Wenn ich das FriFu zubereitete frage ich mich immer, wie klein ich es eigentlich...
  • was dürfen die kleinen schon fressen???

    was dürfen die kleinen schon fressen???: ich habe mal ne frage.....ich habe ja jetzt 6 tage alt und fressen schon.wen ich die ins freigehege setze dann ist die tränke niedriger und die...
  • Mein Kleiner trinkt nicht

    Mein Kleiner trinkt nicht: Hallo, ich hab gestern meine beiden Böcke (3Wochen alt) von der Mutter getrennt und zu meinen andern beiden, älteren, Böcken getan. Die kümmern...
  • Mein Kleiner trinkt nicht - Ähnliche Themen

  • Ist mein kleiner zu schwer?

    Ist mein kleiner zu schwer?: Hallo, muss euch woll noch etwas fragen. Ihr wisst ja das ich 2 Meeris habe. Gizmo und Balou sind 7 Monate, Balou wiegt 900g. Im Gegesatz zu Balou...
  • Frischfutter wie klein schnippeln?

    Frischfutter wie klein schnippeln?: Hallo :D Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage an Euch. Wenn ich das FriFu zubereitete frage ich mich immer, wie klein ich es eigentlich...
  • was dürfen die kleinen schon fressen???

    was dürfen die kleinen schon fressen???: ich habe mal ne frage.....ich habe ja jetzt 6 tage alt und fressen schon.wen ich die ins freigehege setze dann ist die tränke niedriger und die...
  • Mein Kleiner trinkt nicht

    Mein Kleiner trinkt nicht: Hallo, ich hab gestern meine beiden Böcke (3Wochen alt) von der Mutter getrennt und zu meinen andern beiden, älteren, Böcken getan. Die kümmern...