Brauche ganz dringend eure Hilfe

Diskutiere Brauche ganz dringend eure Hilfe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe ein riesen Problem, am Dienstag habe ich mal wieder die Krallen bei meinem Boeckchen geschnitten, ihn gewogen(er hatte innerhalb...
  • Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #1
ninchje

ninchje

Hallo,

habe ein riesen Problem,
am Dienstag habe ich mal wieder die Krallen bei meinem Boeckchen geschnitten, ihn gewogen(er hatte innerhalb von zwei Wochen 500 Gramm abgenommen) und die Zaehne kontrolliert dabei ist mir aufgefallen das er irgendwie Dreck oder sowas im Mund hat, wie sich dann nachher herausgestellt hat war es Futter das er in den Backen hatte und zwar richtig viel, bin dann am naechsten Tag direkt mit ihm zum Tierarzt und sie hat dann nach den Zaehnen geguckt und die Backenzaehne waren viel zu lang er konnte nichts mehr schlucken und das wohl auch schon laenger nicht mehr.
Die Tieraerztin meinte dann das sie die nur unter Narkose kurz machen kann aber das es sein kann das er diese nicht uebersteht weil er total schwach ist und ich soll am naechsten Tag kommen,
ich habe mich dann umgehoert und einen TA gefunden der die Backenzaehne ohne Narkose kurz macht, dort war ich dann am naechsten Tag mittags direkt, ging dann auch ganz schnell und die Zaehne waren weg,
der TA hat ihm dann noch 2 Infusionen gegeben weil er total ausgetrocknet war.
Er meinte dann es dauert jetzt bis er von alleine wieder isst und hat mir so Pulver mitgegeben und eine Spritze.
Als ich dann mit ihm nach Hause kam habe ich ihm diesen Brei gefuettert und ihn in den Stall gesetzt und habe ihm dann Frischfutter und Heu in den Stall gemacht und er hat sofort angefangen zu fressen, ich war schon so erleichtert, abends habe ich ihn dann rausgenommen und gesehen das er wieder das ganze Futter in den Backen hatte also dacht ich erst der TA haette Zaehne vergessen war am naechsten Tag wieder dort und er hat nachgeguckt ich konnte selbst in den Mund gucken und es sind alle kurz.
das war am Freitag, seit dem fuettere ich ihn mit der Spritze und er hat immer Futter im Stall, er frisst es auch aber schluckt es nicht, er hat es immer in den Backen,er hat keine Wunden im Mund oder sonst was und auch der TA weiss nicht was es sein soll...
hat vielleicht irgendjemand von euch schonmal sowas erlebt oder eine Idee was es sein koennte?

ich hoffe so das mir einer von euch helfen kann denn so kann es nicht weitergehen er tut mir so leid

schonmal jetzt vielen vielen Dank an alle die mir irgendwie weiterhelfen koennen

LG Ninchje

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #2
Hallo ninchje!

Tut mir sehr leid, mit deinem Schwein!
Ich glaube zwar nicht, dass ich dir helfen kann, da du ja auch schon beim TA warst, aber wenn er nicht schlucken kann, dann könnte es ja etwas mit der Speiseröhre sein. Dein Arzt hat aber danach sicher schon geschaut, oder?!
Erstmal kannst du ihn ja auf jeden Fall mit der Spritze füttern und schaun ob es sich bessert. Aber du hast recht, dass es so nicht weiter gehen kann!
Hat er das selbe Futter bekommen, wie immer? Seine Zähne müssen aber doch schon länger zu lang gewesen sein, oder?
Und, wenn er jetzt noch nicht schluckt, kann es ja auch daran liegen, dass er dabei Schmerzen empfindet.

Am besten du gehst zu noch einem Arzt. Vielleicht hat der eine Idee oder Ahnung?!

LG, Saphi

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #3
ich fahre heute zu einem anderen Ta und hoffe das der die Ursache findet...
er tut mir einfach so leid weil er eben im stall sitzt und frisst und frisst und nichts davon in den magen kommt.
also an schmeryen habe ich auch schon gedacht aber ich denke mal das er dann wohl auch nicht wirklich fressen wuerde...
ich kann es mir wirklich nicht erklaeren
also in die speiseroehre hat er nicht geguckt jedenfalls nicht richtig denke ich mal er hat halt nochmal nach den zaehnen geguckt und ob er eine wunde im mund hat oder so und da war nichts, ich weiss jetzt auch nicht inwifern der da ueberhaupt gucken kann

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #4
anderer TA find ich gute Idee! Vielleicht weiss der ja dann was!

hat er einfach nochmal reingeschaut, festgestellt daran liegts nicht und euch wieder heimgeschickt???!!!
versteh ich das richtig???

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #5
ja er hat gemeint er weiss nicht was es ist er kann nichts feststellen...
ich fahre jezt gleich und hoffe ich weiss dann mehr

liebe gruesse

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #6
Schluckt er den Brei überhaupt oder geht das auch nur neben raus? Hat er jetzt noch weiter abgenommen?
500gr hast du erst gemerkt als die gewogen hast? Das ist doch das halbe Schwein, was weniger ist, das muss man doch schon so merken :( Wieg zukünftig mindestens einmal die Woche. Jetzt wo er krank ist, auch jeden Tag, damit du siehst, ob er doch wieder was zunimmt.

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #7
Hallo Ninchje!

Was hat der TA gesagt? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den TA zu wechseln. Oft hatte der TA in meiner Nähe keine Ahnung, was es sein könnte.
Irgendwann ist dann auch ein Schwein an einem Abszess gestorben. Da habe ich dann den TA gewechselt und das zweite Schwein (seine Schwester) wurde operiert und hat überlebt! Ich denke, dass es viele TÄ gibt, die sich mit Meerschweinchen nicht sooo gut auskennen! Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Wenn der andere TA dir merh helfen konnte, dann würde ich, zumindest mit den Schweinen dort auch bleiben!

LG

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #8
unmöglich

Das der Tierarzt dich einfach so nach Hause geschickt hat find ich unmöglich!!Wenn der keine Ahnung hat hätte der die ja wenigstens sagen könn du sollst zu nem anderen TA gehen!!Vieleicht hatt dein Meeri irgendwas in der Speiseröhre!!Dann tut es ihm bestimmt beim schlucken weh und dann ist es ja klar wenn es das Futter nciht schluckt!!Obwolh es dann vieleicht garnicht fressen würde oder??:eusa_think:

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #9
hallo,

wollte mich mal wieder rückmelden,
also da er extrem dickes und langes fell hat und meine meeris für mich auch nicht unbedingt kuscheltiere(was nicht heißt das ich mich nicht mit ihnen beschäftige oder mit ihnen schmuse aber gerade er war eins von den schweichen die es nicht sehr gemocht haben wenn man sie gestreichelt hat) sind habe ich es leider nicht mitbekommen, das er abgenommen hat vor allem da es in einem zeitraum von nichtmal 2 wochen war denn alle werden mindestens alle zwei wochen gewogen.
jedenfalls war ich am montag mit ihm dann bei einem anderen tierarzt und der hat ihn dann wieder untersucht ins mäulchén geschaut und daran lag die ursache schonmal nicht, die zähne waren ok und wunden hatte er auch keine.
er hat mir dann gesagt das der kleine wohl innerlich etwas hat und das er leidet, das es ihm garnicht gut gehen würde und das er jetzt eben weiter untersuchen könnte was genau er hat aber das die chancen das er wieder gesund wird und überhaupt die nächsten tage übersteht sehr gering sind.
ich habe mir schon vorher gedanken gemacht was ich machen sollte wenn es was ersteres wäre und ich habe mich dann schweren herzens dazu entschieden ihn einschläfern zu lassen.

jedenfalls nochmal vielen dank an die die mir hier geantwortet haben und helfen wollten

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #10
Ach Ninchje, da tut mir aber leid für dich!!

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #11
ochje, das arme schweinchen! das tut mir so leid für dich!!!

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #12
Oh je, das tut mir sehr leid. Es ist immer eine schwere Entscheidung die man treffen muss und ich hoffe, das sie mir noch lange erspart bleibt. Fühl dich geknuddelt.

• Brauche ganz dringend eure Hilfe Beitrag #13
ja die entscheidung faellt schon schwer aber wenn man weiss das das tier leidet dann ist es klar wie man sich entscheidet auch wenn es noch so weh tut.
dankeschoen an euch

Thema:

Brauche ganz dringend eure Hilfe

Brauche ganz dringend eure Hilfe - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Große Zitterspinne füttern: Hallo zusammen, meine Oberfrage lautet: Wie und was könnte ich eine Große Zitterspinne füttern, die in meinem Badezimmer hockt? Bevor Ihr mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben