Käfigbau?

Diskutiere Käfigbau? im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo! In der neuen Wohnung soll ja mein Streifi-Käfig ausgebaut werden. Da die alte Voliere ziemlich kaputt gegangen ist, habe ich eine sehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
1.351
Reaktionen
0
Hallo!

In der neuen Wohnung soll ja mein Streifi-Käfig ausgebaut werden.
Da die alte Voliere ziemlich kaputt gegangen ist, habe ich eine sehr improvisierte Voliee von 1,60x70x60.
Da ich noch nicht genau weiß, wieviel Platz in der "Streifi-Ecke" sein wird, weiß ich leider auch noch nicht, wieviel Holz ich brauche und welches.
Geplant ist zur Zeit folgendes:
Der Käfig wird auf der Linken Seite geöffnet, indem man die Platte rausnimmt. Der Weiterbau soll dann durch Haken an den alten drangeschoben werden (wegen Saubermachen). Dieser soll eine Höhe von 1,80m haben und mal mind. 1m breiter werden (kann noch mehr werden).

Der jetzige Käfig ist aus 15mm dicken OSB-Platten gebaut worden, aber der Herr, der mir den gebaut hat, ist leider kürzlich verstorben.
Ich würde gerne wissen, welches Holz ich am besten nehmen sollte und wieviel es mich wohl kostet?
Der Boden und die Rückwand sollen komplett aus Holz bestehen!
Am Boden sollen noch ca. 20cm hohe Holzwände dran, wegen dem Einstreu. Der Rest soll mit Volierendraht bestückt werden. Und natürlich Kanthölzer zum Spannen.
Welche Größe ist da am Idealsten wegen Gewichtsbelastung? Ich meine, so ein Käfig wiegt auch ordentlich.
Und läßt sich folgendes realisieren?
Ich möchte gerne relativ mittig von dem neuen Käfig Türen einbauen. Diese soll von ganz oben bis zum Becken runtergehen. 4 Türen allgemein, jeweils zwei Doppeltüren oben und unten getrennt durch einen Holzbalken, den man auch öffnen kann (damit jede Tür einzelnd zu öffnen geht).
Ich hab so garkeine Ahnung von sowas *g* Aber meine Möbel hab ich schon selbst zusammengebaut bekommen, also kann es ja nicht so schwer sein..

Ich hoffe, man kann mir jetzt durch direktangaben helfen. Links zu Seiten, wo Käfigbauten drauf sind, helfen nicht so gut, die kenne ich schon.
Oder kann mir jemand sagen, wieviel die Platten + Holz + Draht (ca. 12mm) bei Obi kosten? Meiner ist fast 40km entfernt und nur zum nachschauen hinzufahren mit Bus wäre extrem teuer.

Liebe Grüße
Eure Silberfeder
PS: Bei Bedarf kann ich eine Paint-Zeichnung kritzeln! zur Hilfe oder sowas *g*
 
07.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfigbau?

Käfigbau? - Ähnliche Themen

  • Der Käfigbau

    Der Käfigbau: So, ich möchte den Käfig-Bilder-Thread nicht weiter überfluten. Ich würde gerne wissen, was ihr für Käfige habt (Eigenbau, gekaufter Eigenbau...
  • Der Käfigbau - Ähnliche Themen

  • Der Käfigbau

    Der Käfigbau: So, ich möchte den Käfig-Bilder-Thread nicht weiter überfluten. Ich würde gerne wissen, was ihr für Käfige habt (Eigenbau, gekaufter Eigenbau...