Rennmäuse beißen sich!!

Diskutiere Rennmäuse beißen sich!! im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Als ich eben nach Hause gekommen bin musste ich feststellen das sich 2 meiner 3 Renner immer jagen. Aber immer so, dass nur die eine gejagd...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Skai

Registriert seit
20.12.2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo! Als ich eben nach Hause gekommen bin musste ich feststellen das sich 2 meiner 3 Renner immer jagen. Aber immer so, dass nur die eine gejagd wird und die andere sie immer jagd. Hab Jetz die Maus die die andere jagd erstmal von
den beiden anderen getrennt, da die gejagte Maus eine zum Glück nur eine kleine blutige Stelle am Schwanz hat. Sie sitzt jetz zurückgezogen im Haus und will aber anscheinend ganz allein sein.
Die dritten Maus kommt mit den beiden Streitmäusen noch super klar, bis auf das sie jetz nicht mehr in Häuschen der gebissenen Maus geht.
Was kann ich denn jetzt machen???? Ich habe eigentlich nicht die Möglichkeiten 2 Gruppen zu halten! Gibt es denn eine Möglichkeit das sich die beiden wieder vertragen?
Kann es passieren, dass sich die Maus, die jetz getrennt wurde, von den anderen "entfremdet" und sich dann auch mit der anderen Maus nicht mehr versteht?

PS: Noch ein Problem wäre, dass ich ab Morgen bis Übermorgen nicht zuhause bin, bzw dass ich erst Donnerstag Mittag wieder da bin.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

MfG
 
07.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Also ich würde sie lieber trennen, schließlich kannst du sie nicht ununterbrochen überwachen, und wenn du mal nicht aufpasst, hast du da schnell ein "Blutbad" (spreche leider aus Erfahrung).
Natürlich ist das von hier aus schwer zu beurteilen, aber ich denke, bei "normalen" Rangkämpfen ist eine blutige Stelle am Schwanz nicht normal. Das hört sich eher nach was ernsthaftem an.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Das passiert häufig bei 3 Rennmäusen!

Du musst eine von denen die sich streiten rausnehmen und ihr einen neuen Partner holen...
 
S

Skai

Registriert seit
20.12.2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Gibt es denn eine Mölichkeit die 3 wieder neu zu vergesellschaften? Weil ich wüsste wirklich nicht wohin ich noch eine zweite Gruppe stellen könnte ...:(
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
die wahrscheinlichkeit das sie sich nach einer neuen VG wieder vertragen, ist leider sehr gering :( das risiko das sie sich nach einer weile wieder streiten ist recht gross...
wie alt sind die kleinen denn?

ich würde die andere separat lassen und mich nach einem (!) neuen partner für sie umschauen... falls du gar keinen platz für noch ein terri hast, müsstest du dich halt von einer maus trennen. natürlich ist das schwer, ich weiss. aber schlussendlich soll es der maus ja gut gehen... und dass das in dieser 3er gruppe wieder harmoniert ist nicht sicher. ich würde es nicht versuchen...
 
S

Skai

Registriert seit
20.12.2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
Das Problem ist ja, dass ich nicht genau weis von welcher Maus aus der Streit ging. Die wo ich dachte sie wäre es nicht (die mit den Bisspuren, die auch gejagd wurde) hat sich jetz son bisschen auch mit der bis dahin noch unbeteiligten Maus angelegt. Also hab ich die mit Bisspuren jetz einzeln und die anderen zusammen und das scheint jetz zu klappen.

Kann der Streit daher kommen, dass eine Maus den anderen zu aufdringlich wurde? Bevor sie wie wild umhergerannt sind hat die eine Maus immer an der anderen (meist am Kopf) geschnüffelt. Sah so aus als wollte sie sie putzen und dann ging immer erst die wilde Verfolgung los.
 
J

Juleika

Registriert seit
04.04.2008
Beiträge
145
Reaktionen
0
Vielleicht würde es ja klappen, wenn du noch eine dazuholst. So hätte jeder ihren Partner.
 
Maleah

Maleah

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
1.164
Reaktionen
0
Vielleicht würde es ja klappen, wenn du noch eine dazuholst. So hätte jeder ihren Partner.
Aber dann nicht in einer 4er-Gruppe halten! Da ist das Risiko für eine Beißerei ja noch größer.

Dass du die Maus mit den Bissspuren raus hast, ist gut. Sie war ja offensichtlich auf jeden Fall am Streit beteiligt.
Connye hat auf jeden Fall recht: wenn du keinen Platz für ein zweites Terra hast, dann musst du sie wohl vermitteln. Oder hast du vielleicht zuverlässige Bekannte/Verwandte, die du für die Mäusehaltung begeistern kannst? Dann würde die Maus bei dir in der Nähe wohnen, du könntest bei der VG helfen etc.
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Renner leben normal in Pärchen. Ein drittes Tier wird vielleicht ne Weile akzeptiert, am ehesten noch wenn eher nur wenig Platz zur Verfügung gestellt wird, aber nachdem es hier nun nicht geklappt hat, ist es absolut nicht ratsam die Tiere wieder zusammen halten zu wollen. Ne Vierergruppe draus machen würde da auch nicht helfen.

Gut ist, dass du das unterlegene (=vertriebene) Tier raus genommen hast, das ist die natürlichste Variante. (In freier Wildbahn läuft ja auch der Verlierer weg und der Gewinner bekommt das Revier.)
Die beiden Mäuse, die jetzt zusammen sitzen, könntest du sicherheitshalber nochmal miteinander "vergesellschaften". Jede Gruppenveränderung bringt auch ne Änderung von Geruch und Verhalten mit sich und wenn sie sich jetzt schon ein bisschen miteinander angelegt haben, ist es möglicherweise sinnvoll auf Nummer sicher zu gehen, als nachher drei Einzelmäuse zu haben...
Vergesellschaftungsanleitung: http://www.diebrain.de/re-verge.html
Also natürlich sollten die Tiere nicht extra getrennt werden mit nem Trenngitter, aber kleinsetzen und komplett geruchsneutral gereinigtes Gehege usw. könnt man so durchziehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse beißen sich!!

Rennmäuse beißen sich!! - Ähnliche Themen

  • rennmäuse beißen sich fast tot

    rennmäuse beißen sich fast tot: hallo leute wie ihr wist bin ich neu im forum aber ich habe ein wirklichen NOTFALL und zwar meine 2 rennmäuse haben sich nach 2 1/2 jahren friden...
  • Alte Rennmäuse (m+m) beißen sich gegenseitig blutig

    Alte Rennmäuse (m+m) beißen sich gegenseitig blutig: Hallo, wir haben 2 männliche Rennmäuse, eine schwarze und eine weiße, die schon über 2 Jahre friedlich zusammengelebt haben. Und nun haben wir...
  • Rennmäuse beißen ins Metall

    Rennmäuse beißen ins Metall: Ich habe 3 Rennmäuse. Sie haben ein Klettergerüst im Käfig, das mit Metallketten am Käfig gehalten wird. 2 Von den 3en beißen dort ins Metall und...
  • Rennmäuse beißen sich gegenseitig

    Rennmäuse beißen sich gegenseitig: Hallo Ich hab sein ca 3 Jahren Rennmäuse waren meine ersten und letzten ich hab nur Probleme mit ihnen. Also ich habe damals mir eine Rennmaus...
  • beißen rennmäuse?

    beißen rennmäuse?: hi,ich möchte mir gerne rennmäuse anschaffen und habe dazu zwei fragen. habe mich schon ziemlich belesen, aber diese konnte ich nicht ganz...
  • beißen rennmäuse? - Ähnliche Themen

  • rennmäuse beißen sich fast tot

    rennmäuse beißen sich fast tot: hallo leute wie ihr wist bin ich neu im forum aber ich habe ein wirklichen NOTFALL und zwar meine 2 rennmäuse haben sich nach 2 1/2 jahren friden...
  • Alte Rennmäuse (m+m) beißen sich gegenseitig blutig

    Alte Rennmäuse (m+m) beißen sich gegenseitig blutig: Hallo, wir haben 2 männliche Rennmäuse, eine schwarze und eine weiße, die schon über 2 Jahre friedlich zusammengelebt haben. Und nun haben wir...
  • Rennmäuse beißen ins Metall

    Rennmäuse beißen ins Metall: Ich habe 3 Rennmäuse. Sie haben ein Klettergerüst im Käfig, das mit Metallketten am Käfig gehalten wird. 2 Von den 3en beißen dort ins Metall und...
  • Rennmäuse beißen sich gegenseitig

    Rennmäuse beißen sich gegenseitig: Hallo Ich hab sein ca 3 Jahren Rennmäuse waren meine ersten und letzten ich hab nur Probleme mit ihnen. Also ich habe damals mir eine Rennmaus...
  • beißen rennmäuse?

    beißen rennmäuse?: hi,ich möchte mir gerne rennmäuse anschaffen und habe dazu zwei fragen. habe mich schon ziemlich belesen, aber diese konnte ich nicht ganz...