Meerli hat entzündete Augen

Diskutiere Meerli hat entzündete Augen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eines meiner Meerlis hat nun schon seit Monaten ständig entzündete Augen. Habe vom Tierazt anfangs verschiedene Salben gekriegt zum ins Auge...
  • Meerli hat entzündete Augen Beitrag #1
M

Melle

Eines meiner Meerlis hat nun schon seit Monaten ständig entzündete Augen. Habe vom Tierazt anfangs verschiedene Salben gekriegt zum ins Auge geben. Und dann Tropfen mit Antibiotikum. Die Tropfen haben schon nach kurzer Zeit geholfen. Aber ca. 1 Monat später fing es wieder an. War nun wieder beim Tierarzt, habe andere Tropfen mit einem anderen Antibiotikum bekommen. Seit einer Woche habe ich es abgesetzt, im Moment sieht es noch gut aus. Sollte es wieder kommen, lasse ich einen Abstrich machen um genau raus zu finden welche Bakterien oder was auch immer ihr da zu schaffen machen. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Oder ne Idee was es evtl. noch sein könnte??

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #2
Zum Glück hatte ich das noch nicht!!!
Es doch auch eine Allergie sein!?
Gegen Streu, Futter, etc.
Mal abwarten, ob es so bleibt, wenn nicht, Abstrich abwarten dann weiß
man denn schon mehr, hoffendlich!!

Gute Besserung an dein Meeri!!

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #3
Danke Mukkel. Auf Allergie hab ich meine Tierärtzin auch angesprochen, sie hat aber gemeint das sie das in diesem Fall nicht glaubt. Ich habe irgnedwo auch mal gelesen, dass entzündete Augen auch auf Probleme mit dem Kiefer hinweisen können, finde diesen Text aber nirgens mehr. Kann das sein, schon mal jemand was davon gehört?

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #4
Welches Einstreu verwendest du genau? Hast du das mal zwischenzeitlich gewechselt? Oder auch das Heu?
Oft ist es zu staubig, obwohl es die Besitzer nicht denken, wird es gewechselt, zB. auf das Einstreu von Allspan, geht es den Tieren wieder besser.

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #5
Ich hatte bisher das vom Fressnapf, habe diesmal aber ein anderes geholt, weiss den Namen leider nicht. Aufjedenfall habe ich gemerkt, dass dieses nicht so staubig war wie das andere. Mir ist auch aufgefallen, dass das mit den Augen meist kurz nachdem ich den Käfig sauber gemacht habe, sprich wenn frisches Einstreu rein kam anfing. Heu habe ich schon immer das gleiche...und Anfangs hatte sie ja keine Probleme mit den Augen. Die Tierärtzin meint nicht das es daran liegt, aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich trotzdem das sie einfach so empfindlich auf Staub reagiert...sollte dies der Grund sein...was kann ich dann noch tun? Eigtl. kann ich dann ja nur drauf achten das das Heu und Einstreu nicht staubig ist...oder gibts sonst noch was wie ich das unterstützen kann?

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #6
Du kannst das Stroh/Heu vor dem verwenden lüften. Hats du das Heu/Stroh riengetan, dann warte 30min bis sich der Staub gelegt hat und dann kannst du dein Meeri wieder hineinsetzten, dass sollte die Sache vereinfachen.

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #7
@Mukkel07 ich habe 6 Meerlis, und bis ich das eine aus dem großen Käfig mal gefangen habe...das wäre viel zu nervig und auch zu stressig für die Meerlis. Zudem müsste ich das dann noch zweimal am Tag machen...das wäre nix. Ich werde einfach besonders darauf achten mit dem Staub, und mal genau vergleichen was ich dann in Zukunft am besten nehme...danke..

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #8
Huhu,
das Tierwohl super ist staubarmer, das gibts bei Zooplus.

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #9
Vielen Dank. Habe gerade mal bei zooplus geschaut, hat jemand schon mal das Chipsi Super Heimtierstreu ausprobiert? Da steht zumindest mal "Super saugfahig, extra geruchsbindend, staub- und keimfrei. Hört sich zumindest mal gut an...Und was könnt ihr mir für Heu empfehlen? Das aus den Zoohandlungen haben meine noch nie gemocht. Ich habe Heu immer im Raiffeisen geholt...wobei es dort auch unterschiedlich ist, meist ist es recht saubarm, aber habe auch schon mal staubigere erwischt....was nehmt ihr?

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #10
Da ich hier im Forum schon mehrfach Empfehlungen für die Einstreu "Tierwohl Super" gelesen habe, habe ich das jetzt auch mal bestellt. Bisher habe ich ja nur Hanfeinstreu benutzt. Bin mal gespannt, ob das noch besser ist. ;)

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #11
Sag mir mal bescheit wenn du es hast wies so ist ok... !?

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #12
Klar! Mach ich! ;)

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #13
Gestern bestellt, heute schon da!! :clap: :D Allerdings wirds noch ein bischen dauern, bis die neue Einstreu zum Einsatz kommt. Habe gerade erst alle Ställe sauber gemacht.

Und ich finde, zumindest im Vergleich zu der Hanfeinstreu, die ich bisher immer benutzt habe, dass die Tierwohl super Einstreu ganz besonders fein ist. Mal sehen, wie sich das dann bewährt.

LG
Marion

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #14
@Melle: Nun habe ich die Einstreu Tierwohl Super im Einsatz. Ich finde nicht, dass sie ergiebiger ist, als die Hanfeinstreu. Dafür aber dann wesentlich teurer.

Vorteile: sehr weiche Späne, ist sicher sehr angenehm für die Meeris darauf zu laufen. Sieht schöner aus, als Hanfeinstreu (aber das ist sicher auch eher Ansichtssache) ;)

Nachteile: man sieht die Köttel alle ober auf der Einstreu liegen. Ich muß sagen, das stört mich wirklich. Es saugt zwar gut, aber Hanfeinstreu saugt noch besser. Sehr teuer. (dabei muß man aber auch bedenken, dass ich mittlerweile 24 Meeris habe, alle recht große Gehege haben, die fast komplett ausgestreut sind) Da muß man schon einmal mehr auf den Preis schauen. ;)

Fazit: Ich werde aufgrund des Preises und der besonders sichtbaren Köttel bei Hanfeinstreu bleiben.

LG
Marion

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #15
Ok. Danke dir mal für die Auskunft. Seit der Antibiotika Behandlung hatte meine Meerlis keine entzündeten Augen mehr, hoffe das es so bleibt! Ich werde also vorerst auch nichts neues ausprobieren...24 Meerlis hast du ;-) oh man, da geht was ab bei dir Zuhause :)

• Meerli hat entzündete Augen Beitrag #16
Sollte noch erwähnen, dass die Einstreu Tierwohl Super wirklich sehr staubarm ist, doch ich meine dass die Hanfeinstreu da auch mithalten kann. (gerade erst fiel mir auf, dass ich vom Staub garnichts geschrieben habe) :uups: Sorry!

Schön, dass es deinem Meeri wieder gut geht. :D

Thema:

Meerli hat entzündete Augen

Meerli hat entzündete Augen - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Oben