Ich habe jetzt gerade 2 Weibchen, die ca. 6 Monate alt sind. Vor einigen Jahren hatte ich 2 Männchen. Ich kann zwischen den Geschlechtern keinen Unterschied feststellen. Sowohl die Männchen als auch die Weibchen sind neugierig und kommen freiwillig auf meine Hand/meinen Arm.
Meine Züchterin meinte, dass sie auch keinen Unterschied merkt, ausser dass Männchen mehr pieschern und markieren.
Vom Geruch her kann ich mich sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen nicht beschweren. Das Einzige, was stinkt, ist ihr Whodent Wheel (Laufrad). Da pieschern und kacken sie nämlich auch gern rein. :? :lol: Aber das kann man ganz einfach mit heißem Wasser ausspühlen und saubermachen.
Soweit ich weiß neigen Männchen auch "gerne" zu Entzündungen/Reizungen des "Markierungsschlitzes" am Bauch. Meine beiden Männchen hatten das auch.
Momentan kann ich vom Verhalten jedenfalls vergleichen, dass die Weibchen extrem aufgeweckt sind und stundenlang in ihrem Rad laufen während die Männchen zwar auch sehr neugierig waren und ans Türchen kamen, aber im Gegensatz zu meinen Jetzigen total faul waren (und deshalb auch etwas übergewichtig).
Aber im Allgemeinen sind es einfach extrem freundliche Tiere, die einen hohen Klopapierrollenverschleiß haben.

Immer, wenn ich leere Rollen und kleine dünne Kartonsachen habe, gebe ich sie meinen Rennern zum Zerschreddern.
@Sarah: Wie "merken"? Vom Fühlen? Vom Verhalten? Ich denke, das kommt auch auf das Tier an. Einige huschen herum, andere lassen sich sogar richtig massieren.