Red Claw Hummer/Krebs

Diskutiere Red Claw Hummer/Krebs im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu Ihr "Wasser-Experten" ;) Ich hab´ mal ´ne ganz doofe Frage - also bitte nicht auslachen... Gerade habe ich in einem anderen Forum (kein...
seven

seven

Reaktionen
6
Huhu Ihr "Wasser-Experten" ;)
Ich hab´ mal ´ne ganz doofe Frage - also bitte nicht auslachen...

Gerade habe ich in einem anderen Forum (kein Tierforum) gelesen, dass jemand eine Red-Claw-Hummerdame (oder ist es ein Krebs? Oder ist das das Gleiche?) hält,
die jetzt unzählige Nachkommen produziert hat.

Die Dame schrieb, dass diese Hummerart "selbstbefruchtend" sei. Das kam mir irgendwie komisch vor, also hab ich mal gegoogelt, aber irgendwie nix Gescheites gefunden - außer, dass es schon gewisse Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen gibt...

Ich habe absolut keine Ahnung von Hummern, Krebsen und ähnlichen Tieren, daher würde mich mal interessieren: Stimmt das mit dieser "Selbstbefruchtung"? Oder ist das völliger Schwachsinn?

Zu dieser Hummerdame existierte wohl auch mal ein zweiter Hummer, der aber verstarb - könnte es sein, dass der an den Babies beteiligt war?

Ich bin ja doch neugierig geworden und erwarte gespannt Eure Antworten! (Und bitte nicht auslachen, mit allem, was im Wasser lebt, kenne ich mich überhaupt gar nicht aus ;))

LG, seven

09.04.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Red Claw Hummer/Krebs . Dort wird jeder fündig!
Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Hi seven,
es ist ein Krebs, alles was so im Aquarium an vermeintlichen HUmmern leben sind Krebse, natürlich gibt es auch Ausnaahmen, aber die sind eher selten.
Selbstbefruchtent sind sie auch nicht, da brauchts schon Männchen und Weibchen.
Das M dreht das W auf den Rücken und gibt sein Samenpaket zwischen ihre Hinterbeine ab. Nach einigen Stunden stoßen die W ihre Eier aus so 100-300 Stück, diese sind als erstes 2mm klein und quellen später auf.