Lemminge --> Was brauch man

Diskutiere Lemminge --> Was brauch man im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bin auf den lemming gekommen und ich habe mal ein paar Fragen zu den Lemmingen. Brauch man zwei Lemminge damit firstsie sich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lemmingfan

Guest
Hallo,

ich bin auf den lemming gekommen und ich habe mal ein paar Fragen zu den Lemmingen.

1. Brauch man zwei Lemminge damit
    sie sich wohlfühlen?
  2. Wie groß muss der Käfig sein?
  3. Was fressen die Tiere?
  4. Wie oft muss mann deren Käfig sauber machen?
  5. Wie muss so deren Lebensraum im Käfig aussehen?
  6. Sind die Tiere Tag- oder Nachtaktiv?
Das war es erstmal aber vileicht fällt mir noch was ein :mrgreen:
Erstmal Danke!!

Gruß lemmingfan

04.02.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lemminge --> Was brauch man . Dort wird jeder fündig!
babycake

babycake

Reaktionen
0
Hi!
Hier schon mal das Wichtigste:
Lemminge sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.
Der Käfig sollte mindestens 60x50cm sein und am besten sehr hoch, damit viel Einstreu reinpasst. Lemminge sind Wühler.
Lemminge sollten geeignetes Trockenfutter bekommen und täglich Frischfutter, wie Gurke oder Kohlrabiblätter (kein Obst).
Den Käfig sollte man alle drei Monate komplett reinigen und die "Kloecken" je nach Bedarf.
Zur Einrichtung sollte ein Wassernapf, Futternapf, Häusschen, Laufrad, Korkröhren, Äste und ähnliches zum verstecken und erkunden.
Lemminge sind tag- und nachtaktiv.

Genauer kannst du hier nochmal alles nachlesen:
https://www.tierforum.de/t346-lemminge-das-passende.html

Nilli

Nilli

Reaktionen
0
Bei Lemmingen muss man auch aufpassen, weil sie genauso wie Degus schnell Diabetis bekommen...

Ich finde die Tiere auch sehr interessant, vor allem auch, weil man sie im Gegensatz zu den Hamstern zu zweit oder mehr halten kann. Allerdings bleibe ich trotzdem lieber bei den Hamstern;)

Nilli

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
*g* Ja, aber die wichtigsten Sachen sind jetzt alle draußen und stehen in dem Buch was sie geschrieben hat *g*

L

lemmingfan

Guest
Ja habe mir die Seite schon angeschaut. Aber woher bekomme ich Lemminge? In jedem Zoogeschäft?

Gruß lemmingfan

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
In einem Zoogeschäft würde ich mir schon mal keine holen. Geb doch mal Lemminge und Züchter in google ein, vielleicht findest du ja einen in der Umgebung.

maglite

maglite

Reaktionen
0
@Wildkätzchen,

mir gings ja auch nicht um spezielles, sondern nur erst mal um eine Einführung ins Thema, was eben dort noch, für nen Anfänger sehr hilfreich sein kann;)

maglite

Nilli

Nilli

Reaktionen
0
Ich hab auch den Beitrag bei HundKatzeMaus gesehn und bin jetzt auch voll begeistert von den Tieren. Hab mich auch schon über sie informiert und vielleicht hole ich mir in ein paar Jahren ja auch mal welche. Ich finde sie sehr interessante Tiere.

Nilli

L

lemmingfan

Guest
Ja also bei Google habe ich schon sehr viel gesucht nur nichts gefunden. leider.

Gruß Philipp

L

lemmingfan

Guest
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
hallo!

ich halte (und "züchte") Steppenlemminge.

zu1.:
Ja es sollten min.! 2 Lemminge sein, mehr sind natürlich immer besser. Wie auch bei Kaninchen oder Zwerghamstern handelt es sich um Gruppentiere.

zu2.:
für zwei Tiere ab 60 cm, am besten eignen sich Glasbecken, bis zue hälfte mit Einstreu gefüllt, können die Tiere dort wie in der Natur ausreichend buddeln und Gänge bauen. Ein normaler "Hamsterkäfig" eignet sich nicht, da hier die Tiere nicht ihr Gängesythem anlegen können, und die Gitterstäbe bei diesen wirklich unerschrockenden und tollpatschigen Tieren eine zu hohe Verletzungsgefahr birgt.

zu3.:
ich füttere meine Tiere mit einem gemisch aus Sittichfutter, Mäusefutter, kaninchenpellets und getrocknetem Gemüse. ausserdem benötigen sie sehr viel Frischfutter, allerdings sollen sie angeblich kein Obst vertragen - ich kann das weder bestätigen, noch wiederlegen. Obst wird bei mir nicht angerührt. Im allgeminen sollte man darauf achten so wenig Zucker und fett wie möglich zu verfüttern. Natürlich sollte auch immer wasser zur Verfügung stehen.

zu4.:
ich reinige den Käfig 1x wöchendlich, wobei ich das nest großzügich um gehe.

zu 4.:
Wie schon gesagt muss das Einstreu hoch genug sein (bei mir ca. 20 cm). ausserdem sollte meiner Meinung navh ein sicheres Laufrad vorhanden sein, damit die Tiere ihren Bewgungsdrang abreagieren können. natürlich müssen auch Aäste und Klopapierrollen zum Spielen, nagen und Klettern vorhanden sein. Häuschen werden bei mir nicht genommen, nur eingebuddelt *g*. Trinkflasche und fester Futternapf sind ein muss. Zum nestbau stelle ich meinen Tierchen Heu, Küchentücher, Kaninchenhaare oder hamsterwatte zur Verfügung.

zu 5.:
Die Tiere sind "immeraktiv" Sie schlafen in einem 3 Std. Takt und haben dann eine Wachphase, bei mehereren Tieren ist also fast immer einer wach.

lemming bekommst du noch nicht in jedem zoofachgeschäft, gehören da eher noch zu den "Exoten", obwohl es sich meiner Meinung nach um geeignetere haustiere als zB. Hamster handelt. Such doch mal im Internet (Kleinanzeigen). Du kannst natürlich auch gerne nachzuchten von mir haben allerdings ist Berlin doch recht weit weg, bis jetzt haben wir aber immernoch eine geeignete Mitfahrgelegenheit gefunden.

LG
fisch- (und auch lemming-) fan

maglite

maglite

Reaktionen
0
@lemmingfan,

die Links beziehen sich auf deine o.a. Fragen, bei dem ersten musst du auch auf die HP gehen, dort werden die Infos zu deinen Fragen aufgelistet:!:
Bei dem zweiten Link ist es genauso, ich hab bei deinen Fragen nichts gelesen, daß du dir die Tiere irgendwo holen willst:?: ;)

LG. maglite

L

lemmingfan

Guest
also mir gefallen diese Tiere sehr. Ich muss mal mit meinen Eltern reden weil ich möchte sie gerne haben da ich sehr sehr Tierlieb bin aber ob meine Eltern das zulassen ist eine andere sache ;-)

Gruß Lemmingfan

maglite

maglite

Reaktionen
0
@lemmingfan,

mag ja sein, aber die Links waren exakt auf das abgestimmt was du gefragt hast:!:

Ich denke mal, deine Eltern könnten, wenn du ihnen die Haltungsvoraussetzungen zeigst, es von deinem Alter, deinem, ihnen bekannten Verantwortungsbewustsein und der Tatsache, daß Urlaube usw. mit der Versorgung der Tiere in Einklang zu bringen sind, verbieten:roll:

Du denkst momentan an die schönen Seiten, vergisst aber die Verpflichtungsaufgaben, die den Tieren zukommen müssen :idea:

Nun, es ist jedem selbst überlassen, aber wenn ich niemanden hab, der sich während einer Abwesenheit um die Tiere kümmern kann ( mit den entsprechenden Kenntnissen ) halte ich es für unverantwortlich:!:

LG. maglite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lemminge --> Was brauch man

Lemminge --> Was brauch man - Ähnliche Themen

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
  • Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!

Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!: Hallo, ich habe ein großes Problem: Mein Lemming beißt wie verrückt am Gitter wo ich es immer aufmache. Ich habe da jetzt Pape hingetan. Jetzt...
  • Lemming beißt wie Verrückt am Gitter! - Ähnliche Themen

• Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
  • Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!

Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!: Hallo, ich habe ein großes Problem: Mein Lemming beißt wie verrückt am Gitter wo ich es immer aufmache. Ich habe da jetzt Pape hingetan. Jetzt...