weiße kleine würmer

Diskutiere weiße kleine würmer im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Wir haben uns seit einigen Wochen ein Aquarium zugelegt. Vorerst sind die Bewohner ein paar Neonfische... UND seltsame firstweiße Würmer...
B

blubbi85

Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben uns seit einigen Wochen ein Aquarium zugelegt. Vorerst sind die Bewohner ein paar Neonfische... UND seltsame
weiße Würmer.
Man bekommt sie nur zu Gesicht, wenn man früh morgens das Licht im Aquarium einschaltet. Dann verschwinden sie wieder nach einigen Minuten. D.h. also sie sind wohl nachtaktiv.:?:
In der Tierhandlung hat man uns gesagt, wir sollen sie mit Schneckentot bekämpfen. Doch sie sind leider noch immer da.
Sind sie gefährlich, für unsere Fische??? Wenn ja, wie bekommen wir sie los?

Vielen Dank im Voraus
Kurt und Alex

Zuletzt bearbeitet:
05.02.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hallo!

Könnten es vielleicht Planarien (Scheibenwürmer) sein? Beschreib doch mal wie die Würmer aussehen, wo sie sich aufhalten, und wohin sie verschwinden (Boden?) Vielleicht kannst du auch ein Foto reinstellen?

Eine genaue Beschreibung von Planarien, Ursache und Bekämpfung findest Du hier:
http://www.wirbellose.de/planarien/

Gefährlich sind sie nur für Jungtiere, da es sich um Fleischfresser handelt.
Bitte versuche doch in Zukunft Probleme, die in deinem Becken auftretten, nicht gleich mit der "Chemischen Keule" zu bekämpfen. Oft sind in solchen Mitteln Stoffe enthalten, die auch negative Auswirkungen auf Besatz und Bakterien im Aqaurium haben.

LG
fischfan

B

blubbi85

Reaktionen
0
Hi,

Nein, ich denke es sind keine Scheibenwürmer. Unsere sind dünn wie ein Faden und vielleicht nur etwas größer als 0,5 cm.
Zuerst hab ich gedacht, dass sie nur Schmutz im Aquarium sind. Doch dann hab ich das ganze länger beobachtet und festgestellt, dass: sie sich fortbewegen, indem sie sich kringeln (wie Schweinchenschwänze), und außerdem lichtempfindlich sind.
Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass diese Dinger wohl leben. Sie schwimmen frei im Aquarium herum. Am Tag kann man sie nicht sehen (auch nicht in den Steinchen, oder an den Scheiben)

Zur Chemie: bin noch ein anfänger was aquarien anbelangt. das heißt ich verlasse mich halt auf das was man mir im fachgeschäft rät...:roll: hat allerdings leider nicht viel geholfen

Danke alex

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hallo!

Die Verkäufer in "Fachgeschäften" sind leider meist nicht so kompetent wie sie tun *hüstel*.

Hmm, habe mal geguckt ob es andere Berichte über kleine weiße Würmer im Becken gibt. bei allen gefundenen Vorkomnissen, wurde das ganze aber nicht aufgeklärt - war aber auch für die Fische ungefährlich.

Aber was könnte das sein? hast Du dir die Würmchen vielleicht mit Lebendfutter oder Pflanzen eingeschleppt?
Wie viel fütterst Du? Vielleicht kannst Du ihre Ausbreitung eindemmen, indem Du weniger Fütterst und den Mulm gründlicher entfernst.

LG
fischfan

Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Zur Chemie: bin noch ein anfänger was aquarien anbelangt. das heißt ich verlasse mich halt auf das was man mir im fachgeschäft rät...:roll: hat allerdings leider nicht viel geholfen
Vorsicht mit den so genannten Fachgeschäften!

Bei den Würmchen würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen. Es handelt sich sicher um harmlose Nematoden, die im Bodengrund leben. Es kann in einem Aquarium schon mal zu einer Massenvermehrung kommen, bis sich das biologische Gleichgewicht eingestellt hat. Ich schätze, dass Deine Fische sicher das eine oder andere Würmchen fressen. Eine Gefahr sehe ich darin jedoch nicht.

Liebe Grüße
Friedel

B

blubbi85

Reaktionen
0
Danke für die Infos.
Und sonst sieht ja soweit alles gut aus!
Bis dann,
Alex

Thema:

weiße kleine würmer

weiße kleine würmer - Ähnliche Themen

• junge Achatschnecke mit weißem Häuschen, keine Albino

junge Achatschnecke mit weißem Häuschen, keine Albino: Hallo Schneckenfreunde ^^ Ich habe 4 Jungschnecken, eine hat ein schönes, dunkles und nussbraunes Haus, die anderen 3 haben sehr helle Häuser...
  • Wer weiß was das hier für ein Tier ist?

Wer weiß was das hier für ein Tier ist?: Das Tier bzw mehrere davon befanden sich zwischen Holzspänen. Sie bewegen sich wie Schnecken und haben Haare am Körper. Ihr vorderer Körperteil...
  • Hilfe - Weiß jemand von euch was über Riesentausendfüßer ?

Hilfe - Weiß jemand von euch was über Riesentausendfüßer ?: Hallo an alle User ! ;) Ich weiß ich bin hier falsch in dem Unterforum aber ich dachte halt T - Füßler sind auch lang und schlang. :D Also ...
  • Weiße Fliegen im Aquarium

Weiße Fliegen im Aquarium: Hallo, ich habe da nur mal eine Frage. Ein Freund von mir hat sich vor einem halben Jahr ein Aquarium angeschafft. Allerdings hat er dieses vor...
  • Weiss jemanden was über Stabheuschrecken ?

Weiss jemanden was über Stabheuschrecken ?: Ich möchte mir Stabheuschrecken zu legen und darum möchte ich auch alles darüber wissen? Also, schreibt alles rein was ihr wisst!!!!!!!!!! und...
  • Weiss jemanden was über Stabheuschrecken ? - Ähnliche Themen

• junge Achatschnecke mit weißem Häuschen, keine Albino

junge Achatschnecke mit weißem Häuschen, keine Albino: Hallo Schneckenfreunde ^^ Ich habe 4 Jungschnecken, eine hat ein schönes, dunkles und nussbraunes Haus, die anderen 3 haben sehr helle Häuser...
  • Wer weiß was das hier für ein Tier ist?

Wer weiß was das hier für ein Tier ist?: Das Tier bzw mehrere davon befanden sich zwischen Holzspänen. Sie bewegen sich wie Schnecken und haben Haare am Körper. Ihr vorderer Körperteil...
  • Hilfe - Weiß jemand von euch was über Riesentausendfüßer ?

Hilfe - Weiß jemand von euch was über Riesentausendfüßer ?: Hallo an alle User ! ;) Ich weiß ich bin hier falsch in dem Unterforum aber ich dachte halt T - Füßler sind auch lang und schlang. :D Also ...
  • Weiße Fliegen im Aquarium

Weiße Fliegen im Aquarium: Hallo, ich habe da nur mal eine Frage. Ein Freund von mir hat sich vor einem halben Jahr ein Aquarium angeschafft. Allerdings hat er dieses vor...
  • Weiss jemanden was über Stabheuschrecken ?

Weiss jemanden was über Stabheuschrecken ?: Ich möchte mir Stabheuschrecken zu legen und darum möchte ich auch alles darüber wissen? Also, schreibt alles rein was ihr wisst!!!!!!!!!! und...