Nachwuchsfragen Vielstreifengrasmaus

Diskutiere Nachwuchsfragen Vielstreifengrasmaus im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo an Alle Bin neu hier und möchte alle auch mit dem Nagetiervirus befallenen und alle Tierfreunde im Allgemeinen begrüssen! Hier nun mein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

buttaheef

Registriert seit
14.04.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo an Alle

Bin neu hier und möchte alle auch mit dem Nagetiervirus befallenen und alle Tierfreunde im Allgemeinen begrüssen!

Hier nun mein Problem (hoffe, dass es nicht wirklich eines ist....):

Wir hatten im Dezember aus einer Tierhandlung zwei junge Vielstreifengrasmäuse mit nach Hause genommen. Waren von verschiedenen Würfen laut Verkäufer.
Nun
am 26.3.2008 haben wir Nachwuchs erhalten. 2 Tage später habe ich ein Buch über Mäuse erhalten, und noch gelesen, dass das Männchen vor der Geburt vom Weibchen getrennt werden sollte, da sonst schon der nächste Nachwuchs produziert wird. Und was soll ich sagen? Kaum sind die 2 Jungmäuse selbstständig auf Entdeckungsreise und essen und trinken schon selbständig, bemerken wir, dass das Weibchen schon wieder einen riesen Bauchumfang aufweist. wir wollten schlussendlich M/W getrennt halten. Um der armen Maus aber eine erneute Schwangerschaft zu ersparen haben wir sie nun getrennt in ein neues grosses Aquarium umgesiedelt. papa ist nun alleinerziehender Vater und es läuft in dem Terrarium tip top. Alle Munter.
Mama ist natürlich alleine und den Umständen entsprechend meist in Ruhestellung (Termin für die Geburt müsste Ende dieser Woche sein).
NAchdem der neue Nachwuchs dann eigenständig ist, wollten wir die grosse Männchen zu Weibchen Aktion machen. Ich wollte mal auf diese Weise Fragen, ist das in ordnung so?
Gruss
Stefan
 
14.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Hi und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

NAchdem der neue Nachwuchs dann eigenständig ist, wollten wir die grosse Männchen zu Weibchen Aktion machen. Ich wollte mal auf diese Weise Fragen, ist das in ordnung so?
Diese Frage hab´ ich noch nicht ganz verstanden *kopfkratz*. Ihr wollt die Männchen wieder zu den Mädels packen? Aber das gäbe ja eine Katastrophe, nachwuchstechnisch gesehen. Das hab´ ich sicher falsch verstanden, oder?

Ansonsten kann Dir piretj hier aus dem Forum sicher was zu Streifengrasmäusen sagen, er hatte nämlich mal welche...
Oder guckst Du auch hier:
http://www.maus-asyl.info/

LG, seven
 
B

buttaheef

Registriert seit
14.04.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Seven

War vielleicht ein bisschen kompliziert formuliert...
wir möchten schlussendlich ein Männchen- und ein Weibchenterrarium haben. Also nach Geschlechter getrennt.
Gruss
Stefan und danke für den link
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nachwuchsfragen Vielstreifengrasmaus

Nachwuchsfragen Vielstreifengrasmaus - Ähnliche Themen

  • Afrikanische Vielstreifengrasmäuse - Halter hier?

    Afrikanische Vielstreifengrasmäuse - Halter hier?: Ich wollte mal nach hören ob es hier im Forum Halter dieser quirligen Gesellen gibt? Bin seit einer Woche stolze Besitzerin von zwei Tieren und...
  • Afrikanische Vielstreifengrasmäuse - Halter hier? - Ähnliche Themen

  • Afrikanische Vielstreifengrasmäuse - Halter hier?

    Afrikanische Vielstreifengrasmäuse - Halter hier?: Ich wollte mal nach hören ob es hier im Forum Halter dieser quirligen Gesellen gibt? Bin seit einer Woche stolze Besitzerin von zwei Tieren und...