Bodenfluter? Ja oder Nein?

Diskutiere Bodenfluter? Ja oder Nein? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich will demnächst mein Aquarium neu machen, mit firstneuem Boden und so! Jetzt würde ich gern wissen, was besser ist um den Boden zu...
S

Sweety84

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich will demnächst mein Aquarium neu machen, mit
neuem Boden und so!
Jetzt würde ich gern wissen, was besser ist um den Boden zu verbessern:
Ist ein Bodendurchfluter besser oder eine Bodenfluterheizung??????
:eusa_think:
Lg Sweety
 
16.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Sowas brauchst du gar nicht!!!
Normaler Heizstab und Filter reicht aus.
Kommt aber drauf an, was du in dem AQ pflegst.
 
S

Sweety84

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Habe gehört, das mit einem Bodendurchfluter bzw Bodenheizung das Pflanzen-Wachstum und die Bodenqualität besser sein soll!
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Bei richtiger Beleuchtung, Düngung und Wasserqualität, ist da kein Unterschied.
Der Normale Heizstab erwärmt die Blätter und die Wurzeln, die Bodenfluterheizung erwärmt hauptsächlich den Boden und verteilt die Wärme nicht gleichmäßig im AQ, hab ich mal gelesen.
 
B

Blue_Angel

Guest
Ich hab von den beiden Dingern noch nie was gehört.

Ich hab auch nur einen ganz normalen Heizstab, dünge regelmässig und es wächst und spriest, so das ich fast jede Woche die Pflanzen kürzen muss.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Ich hab mal ein wenig gegooglet und gefunden, das zu warme Pflanzenwurzeln, auch das absterben der Pflanze bedeutet.
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Huhu,

richtig eingestellt, und wenn auch andere Parameter wie Düngung, Licht und CO2 Gabe stimmen unterstützt so ein Bodenfluter das Pflanzenwachstum.

Ich persönlich würde dir den von Dennerle empfehlen. Wenn Du aber nicht vor hast ein super-Natur-Amano-Holland-Landschafsbecken aufzubauen, brauchst Du so eine Heizung nicht zwingend.
Erst einmal stellst Du am besten auf einen guten Dünger um (ich würde dir Easycarbo und ProFito und dazu einen Kaliumdünger empfehlen, evtl. eine Bio-CO2-Anlage basteln) und optimierst die Beleuchtung (Reflektoren anbringen, wenn Du das nicht schon hast).
Wenn Du dann auch noch wöchentlich das Wasser wechselst und keine pflanzenfressenden Fische im Becken hast wirst Du dich vor Pflanzen kaum noch retten können :mrgreen:.

LG
Felis
 
Thema:

Bodenfluter? Ja oder Nein?

Bodenfluter? Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Mondlicht ja oder nein?

    Mondlicht ja oder nein?: Halli Hallo, sinniere gerade über das Mondlicht in Aquarien, hab ein bisschen gegoogelt und bin jetzt genau so schlau wie vorher :shock: Ist das...
  • Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein?

    Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein?: Hallo Ihr Fischfreunde, wir haben einen super Goldhamster (meiner aber meine Tochter darf mit pflegen, macht sie auch mit Begeisterung). Nun...
  • Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Mondlicht ja oder nein?

    Mondlicht ja oder nein?: Halli Hallo, sinniere gerade über das Mondlicht in Aquarien, hab ein bisschen gegoogelt und bin jetzt genau so schlau wie vorher :shock: Ist das...
  • Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein?

    Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein?: Hallo Ihr Fischfreunde, wir haben einen super Goldhamster (meiner aber meine Tochter darf mit pflegen, macht sie auch mit Begeisterung). Nun...