Blässhuhnküken

Diskutiere Blässhuhnküken im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi ich brauch von euch jetzt sehr viel Hilfe!!!!!!!!!!! Ich erzähl euch mal alles von vorne: Meine Freundin und ich gehen von der Schule nach...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

Entenfreundin

Registriert seit
31.03.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi ich brauch von euch jetzt sehr viel Hilfe!!!!!!!!!!!
Ich erzähl euch mal alles von vorne:

Meine Freundin und ich gehen von der Schule nach Hause , wir haben uns Heute für einen Weg neben dem Fleet entschieden. Wir reden mit einander , lachen u.s.w und da!!!!!!!!!!!!! Aufeinmal hören wir ein Pipen von den Gebüschen ,wir gehen in die Gebüsche rein und da sitzt ein Blässhuhn Küken.
Und hier begann das Problem, wir wussten nicht was wir machen sollen, die Mutter war nirgendswo zu sehen. Also entscheiden wir uns das Küken mit
zu nehmen, aber ca. 10 meter entfernt fanden wir ein Blässhuhn nest mit der Mutter , das Küken war warscheinlich vor ca. 10-20 Minuten geschlüpft .
Wir legten das Küken zurück ins Nest aber die Mutter biss es und warf es immer aus dem Nest nach dem 5. Versuch nahmen wir es nach Hause mit. Natürlich gab es einen riesen Ärger mit den Eltern , aber als sie das arme Hilfslose Küken sahen. Durften wir es doch behalten , wir gaben im auf einem Löffel Wasser, leider wissen wir nicht was Blässhühner essen...
Später haben wir beim Tierarzt angerufen, er hat gesagt wir sollen es nochmal versuchen es bei der Mutter reinzulegen und hoffen das sie es annimmt. Wir haben es ins Wasser neben dem Nest gelegt und sind weggegangen (das war um ca.16:00) . Morgen gehen wir nach schauen, hoffen wir das sie Mutter das Küken angenommen hat.

Das sind jetzt meine Fragen: Was soll ich machen wenn die Mutter das Küken nicht annimmt ?

Was essen Blässhühner ?

Hat das Küken bei uns überhaupt eine Chance zu überleben?
 
17.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Blässhuhnküken . Dort wird jeder fündig!
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Also wenn ihr morgen nach guckt und nicht wieder angenommen wurde, denn ist es warscheinlich schon tot.
Ich kenn mich nun überhaupt nicht damit aus, also warte lieber ab, was die Profis sagen. Aber es wird sicher dann erfroren sein.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Hallo!

Lies dir bitte die Informationen auf dieser Seite hier durch: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Da steht alles über die richtige Aufzucht. Hier speziell zu Wasservögeln, darunter auch Blässhühner: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wasservoegelaufzucht.html

Blässhühner sind Nestflüchter, das bedeutet, die Küken wachsen nicht im Nest auf sondern verlassen es, im Falle des Blässhuhns, ein paar Tage nach den Schlupf.

Hatte die Mutter denn noch mehr Küken? Vielleicht gehörte dieses Küken gar nicht zur Mutter!
Wenn ihr schon gesehen habt das die "Mutter" es nicht annimmt ist es auch nicht sehr wahrscheinlich das sich das noch ändert. Blässhuhnküken sind wärmebedürftig, sie brauchen Körperkontakt zu den Geschwistern und der Mutter um nicht auszukühlen. Ohne Mutter hat es keine Überlebenschance.

Wenn ihr es noch findet, wäre es am besten das Küken in eine Wildvogelstation zur Aufzucht zu geben. Ohne Geschwister von Menschen aufgezogene Blässhuhnküken werden so zahm das man sie danach kaum noch auswildern kann. In der Wildvogelstation gibt es eventuell noch weitere Blässhuhnküken um diese Fehlprägung soweit wie möglich zu vermeiden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Blässhuhnküken

Blässhuhnküken - Ähnliche Themen

  • Schwan tötet Blässhuhnküken!??

    Schwan tötet Blässhuhnküken!??: Hallo, heute habe ich beobachtet, wie ein Schwan das Kücken von einem Blässhuhn getötet hat... Die 2 erwachsenen Tiere und 2 Kücken ( das sind...
  • Schwan tötet Blässhuhnküken!?? - Ähnliche Themen

  • Schwan tötet Blässhuhnküken!??

    Schwan tötet Blässhuhnküken!??: Hallo, heute habe ich beobachtet, wie ein Schwan das Kücken von einem Blässhuhn getötet hat... Die 2 erwachsenen Tiere und 2 Kücken ( das sind...