Neues Meerschweinchen evt trächtig?

Diskutiere Neues Meerschweinchen evt trächtig? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich komme gerade von meiner Schwester und habe heute erschreckenderweise feststellen müssen, dass ihr 2. Schweinchen keine Rebecca ist sondern...
DieSchnuffels

DieSchnuffels

Reaktionen
0
Ich komme gerade von meiner Schwester und habe heute erschreckenderweise feststellen müssen, dass ihr 2. Schweinchen keine Rebecca ist sondern sich nun als ein Max(i) herausgestellt hat(meine Schwester hat dem Verkäufer blind vertraut).... Auch
hat ihr 1. Schweinchen (Julia) innerhalb 3 Tagen schon ziemlich zugenommen.

Hier 2 Fotos, aber ich denke man sieht das runde Bäuchlein nicht so wie in real....

Jetzt ist nur die Frage - trächtig gekauft oder ist es erst jetzt passiert (was ich mir schlecht vorstellen kann, da das 2. Schweinli erst seit genau 2 Wochen dazugekauft wurde)

Wie kann man das denn jetzt rauskriegen? Wenn sie trächtig ist, dann doch sicher schon länger....

Hier das Gewicht der Beiden

Julia am 14.4.08: 314g 17.04.08: 328-334g (hat so gezappelt)
(Rebecca; jetzt) Max(i) am 14.04.08: 257g 17.04.08: 257-260g(auch gezappelt)

Das sollte das 2.Weibchen sein.....

Max(i)

Liebe Grüsse
Marina

17.04.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Es kann durchaus sein, dass sie Schwanger ist. Auchh wenn es erst 2 Wochen dabei ist!!!
Du kannst zum TA gehen, der kann denn das dann eindeutig klären, ob trächtig oder nicht.

Die Verkäufer in Zoohandlungen haben meist keine Ahnung, was sie da eig. verkaufen.

DieSchnuffels

DieSchnuffels

Reaktionen
0
Ja das stimmt leider und ich habe mir geschworen nur noch beim Tierschutz etc zu schauen... und meine Schwester auch.

Aber der TA kann dann 100% sagen ob trächtig oder nicht? Ich hatte nämlich aus verschiedenen Büchern und vom Internet die Information man kann eine Schwangerschaft erst ab der 3.-8. Woch erkennen.... da gehen die Informationen (Erfahrungen) leider sehr weit auseinander, deshalb sind wir ja so verunsichert.... aber die Gewichtszunahme würde ja dafür sprechen, dass sie trächtig ist.....

Liebe Grüsse
Marina

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Also gute TA könnnen das erfühlen.
Ich weiß nicht, ob man das auch am Blut feststellen kann.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ein TA kann auch in einem frühen Stadium kaum was erfühlen!
Ist der Bock jetzt abgetrennt? Macht am besten bald eine Kastration mit Garsnarkose aus, damit er nicht zu lange alleine sein muss.
Ob sie Schwanger ist oder nicht, da heisst es jetzt erst mal abwarten und schön das Gewicht beobachten.

DieSchnuffels

DieSchnuffels

Reaktionen
0
Ja das Böckchen haben wir gleich extra gesetzt. Blöderweise finden wir hier in der Umgebung keinen TA der jetzt schon eine Kastration durchführen will. Alle sagen er wäre zu leicht oder noch zu jung...... Echt blöd.Zu meinen Beiden kann ich ihn auch nicht setzen, da ich nur einen 1,20m Käfig habe. (Und mein Freund schon mächtig rumgenörgelt hat "Du nimmst das Schweinchen aber nicht auch noch...Hast ja bald nen Zoo" ....

Liebe Grüsse
Marina

Beany

Beany

Reaktionen
0
Meine TÄin konnte nicht fühlen, ob unser Schweinchen schwanger war, ich war so nach zwei bis drei Wochen bei ihr, also nachdem ich die Schwangerschaft vermutet hatte. Und zugenommen hat unsere Dame bis dahin auch nicht auffällig viel.

Saphi

Saphi

Reaktionen
0
Hallo dieSchnuffels,
also den Bildern nach, lässt sich noch überhaupt nicht auf eine Schwangerschaft schließen. Und das das Schwein zugenommen hat, kann (ich betone kann!) auch andere Gründe haben.
Z.B. die Futterumstellung (zuviel Trockenfutter) oder ein zu kleines Gehege. Da nehmen Schweine schnell mal zu.
Ist ein junges Schwein noch im Wachstum und man füttert es schon wie ein großes, dann kann es innerhalb von wenigen Wochen mehrere 100 g zunehmen!
Aber, wie die anderen schon sagten:
-Böckchen sofort weg und gleich kastrieren lassen!
-Mädel auch untersuchen lassen (wobei der TA jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob sie trägt!)

Und ansonsten musst du einfach abwarten. Ist sie schwanger, dann könnt ihr jetzt auch nichts mehr daran ändern!
Das Schwein ist ja noch sehr jung und in diesem Alter ist eine Trächtigkeit nicht besonders Vorteilhaft! Also, wenn sie trägt, dann auf jeden Fall begleitend zur Schwangerschaft auch beim Tierarzt checken lassen.

LG und hoffen wir das Beste!

DieSchnuffels

DieSchnuffels

Reaktionen
0
Danke für die lieben Antworten.

Sie werden mit Pellets extra für Babys gefüttert...also Juniorfutter, das ist von Bunny, welches sie schon beim Tierhändler bekommen hatten. (Das Schweinchen ist übrigens von meiner Schwester;)).

Sie haben ebenfalls einen Käfig von 1,20m zur Verfügung plus Freilauf.

Liebe Grüsse
Marina

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
das Bunny-Futter ist höchstens als leckerchen gedacht, also höchstens 1 Pellet pro Tier- Wichtig ist heu, Frischfutter und wasser.
Sucht weiter nach einem TA, er ist wirklich schwer genug für eine normale Kastration.

DieSchnuffels

DieSchnuffels

Reaktionen
0
Das Bunny wurde uns gezeigt als "artgerechte" Ernährung. Die bei dem Händler hatten das auch drin,waren es also schon gewohnt,und Heu hatten die auch haufenweise dort....

Unsere Schweinchen (meine und die meiner Schwester) bekommen ja in erster Linie Heu und Frischfutter etc. Von den Pellets stelle ich nie viel rein. Sind doch aber besser als das "normale" Meerschweinchenfutter das es überall zu kaufen gibt, oder?

Liebe Grüsse
Marina

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Ja sind schon besser, aber nicht sehr doll.
Artgerechtes Futter sind Äste, Heu und viel Frischfutter, also das, was sie normal, draußen in der Natur essen würden. Da gehört kein Trockenfutter dazu!!

DieSchnuffels

DieSchnuffels

Reaktionen
0
Ah okay, man lernt nie aus! Danke!

Wie gesagt die Pellets haben sie halt drin,aber sie fressen eh ausschliesslich das Heu und das Frischfutter ( Kleeblätter, Salatgurke, Banane- sehr wenig etc)

Liebe Grüsse
Marina

Saphi

Saphi

Reaktionen
0
Ja, erstmal sehen, ob sie nicht doch trägt.
Aber Klee und Banane gehören auch nicht zu den Schlankmachern.
Pro kg Schwein reichen auch 100 g Frischfutter am Tag aus. Soviel ist das garnicht. Vom Frischfutter können sie nämlich auch schnell zunehmen.
Also, falls du an Äste von Obstbäumen (ungespritzt) oder auch an Haselnusssträucher dran kommst, wäre das ein super Nebenfutter für die Nager und die Zähne. Die Schweine deiner Schwester wiegen ja noch kein Kilo, oder?
Warte einfach ab und gib Bescheid, falls sich wirklich Nachwuchs ankündigt - müsste aber dann ja noch etwas dauern ;)

LG, Saphi

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Sie haben es zwar im Moment drin, ich würde es aber reduzieren und eben wie oben geschrieben, nur noch als Leckerchen füttern. Bloß weil die Zoohändler das selbst fütterten, heisst es noch lange nicht das es gut ist. Sieht man ja bei diesem Fall wieder, wie gut sich die Verkäufer dort auskennen! :?

DieSchnuffels

DieSchnuffels

Reaktionen
0
Okay, dann werde ich die Pellets soweit weglassen und es auch meiner Schwester sagen.

Nein die Schweinchen wiegen noch kein Kilo.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.... Übrigens falls Julia trächtig ist, will sie die Babys natürlich behalten. Platz ist ja genug vorhanden ( und bei 4 Kindern freut sich jeder über ein eigenes Schweinchen)

Nur ich konnte meinen Freund dummerweise nicht zu noch 2 Schweinchen überzeugen. Das einige was er dazu sagte war "Du hast ja schon einen ganzen Zoo daheim. Fische,Katzen und nun auch 2 Schweinchen, DAS REICHT".... Schade, hätte gern das Verhalten in einer Gruppe gesehen....

Liebe Grüsse
Marina und die 16 Pfoten

DieSchnuffels

DieSchnuffels

Reaktionen
0
So, meine Schwester hat gestern ihre Julia gewogen....

352 g.... (17.04. 328-334g)

Liebe Grüsse
Marina

D

Dawn

Guest
ui.....die kleine dame hat ja einiges zugelegt. Ich würde trotzdem ma zu TA fahren um schlimmeres auszuschließen, nciht dass sie einen Tumor hat oder so. Im übrigen könnte man per Ultraschall feststellen, ob sie schwanger ist.

anca0903

anca0903

Reaktionen
0
naja selbst wenn man es noch nicht feststellen kann - was macht das jetzt für'n Unterschied?

Ist meiner Meinung nach egal, ob man es jetzt oder in einem Monat weiß...

Der Bock muss kastriert werden, das ist viel wichtiger ;)

DieSchnuffels

DieSchnuffels

Reaktionen
0
Der Bock wird separiert und wartet nun auf einen neuen kumpel. Meine Schwester hat 4 Kinder und da freuen die sich wenn jeder ein Schweinlie bekommt... Dann stehen die Böckchen bei den Jungs und die Damen bei den Mädels.

Liebe Grüsse
Marina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Der Bock wird separiert und wartet nun auf einen neuen kumpel. Meine Schwester hat 4 Kinder und da freuen die sich wenn jeder ein Schweinlie bekommt... Dann stehen die Böckchen bei den Jungs und die Damen bei den Mädels.

Liebe Grüsse
Marina
Ich meinte natürlich der Bock IST separiert!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Meerschweinchen evt trächtig?

Neues Meerschweinchen evt trächtig? - Ähnliche Themen

• Neues Schwein oder eines reinholen??

Neues Schwein oder eines reinholen??: Hey Foris! Ich habe ein großes Problem:Und zwar hat Jette, eines unserer 4 Meeris, die draußen gehalten werden, jetzt eine Niereninsuffizienz und...
  • neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel

neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel: Hallo zusammen, also ich habe seit gestern zwei neue Meerschweinchen aus dem Tierheim. Beide wurden dort zusammen abgegeben, schlechte...
  • neue schweinchen niesen

neue schweinchen niesen: hallo alle zusammen, ich habe mich heute auf die suche nach einem guten schweinchenforum gemacht und euch gefunden. hoffe, ihr habt antworten für...
  • Neues Meerschweinchen beisst altes!

Neues Meerschweinchen beisst altes!: Hallo, Ich hätte eine Frage zu meinem weiblichen Meerschweinchen. Sachverhalt: Im Februar ist eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben. Da...
  • neues schwein

neues schwein: ich habe einmal 4 schweine in einem käfig und einmal 2. eins it jetzt gestroben und ich wolltre frage ob ich zu meinem 3 jährigen schwein ein...
  • neues schwein - Ähnliche Themen

• Neues Schwein oder eines reinholen??

Neues Schwein oder eines reinholen??: Hey Foris! Ich habe ein großes Problem:Und zwar hat Jette, eines unserer 4 Meeris, die draußen gehalten werden, jetzt eine Niereninsuffizienz und...
  • neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel

neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel: Hallo zusammen, also ich habe seit gestern zwei neue Meerschweinchen aus dem Tierheim. Beide wurden dort zusammen abgegeben, schlechte...
  • neue schweinchen niesen

neue schweinchen niesen: hallo alle zusammen, ich habe mich heute auf die suche nach einem guten schweinchenforum gemacht und euch gefunden. hoffe, ihr habt antworten für...
  • Neues Meerschweinchen beisst altes!

Neues Meerschweinchen beisst altes!: Hallo, Ich hätte eine Frage zu meinem weiblichen Meerschweinchen. Sachverhalt: Im Februar ist eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben. Da...
  • neues schwein

neues schwein: ich habe einmal 4 schweine in einem käfig und einmal 2. eins it jetzt gestroben und ich wolltre frage ob ich zu meinem 3 jährigen schwein ein...