Was für Fische zu Skalaren setzten

Diskutiere Was für Fische zu Skalaren setzten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben ich hab mal eine Frage ich habe derzeit im Aqua 2 Skalare 1 Schwertträger Mänchen und 3 Welse in einem 120 Lieter Becken. Die...
Knuddel

Knuddel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

ich hab mal eine Frage ich habe derzeit im Aqua 2 Skalare 1 Schwertträger Mänchen und 3 Welse in einem 120 Lieter Becken.
Die andern Fische sind mir eingegangen, keine Ahnung wodurch:(

was für Fische kann ich am besten noch dazu setzen??

Danke schonmal für eure Antworten;)
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
fischfan

fischfan

Beiträge
3.027
Punkte Reaktionen
1
Huhu,

Erstmal: Was für Welse hast Du genau? Wenn Dus nicht weißt poste einfach ein Bild, vielleicht finden wir heraus, was da bei dir schwimmt.

Das AQ ist eigentlich zu klein für deinen Schwertträger (er braucht min. 200L)....vielleicht findest Du ein anderes Zuhause für ihn?

Wie sind die Abmessungen für dein AQ? Für Skalare sollte ein AQ min. 50 cm hoch sein, bei niedrigeren Becken kommt es zu Kümmerwuchs. Sollte dein Becken nicht hoch genug sein, solltest Du auch die Skalare besser abgeben (ausgewachsen werden diese Fische immerhin locker 30 cm hoch!).

Um dir bei deiner Besatzberatung zu helfen, bräuchten wir noch ein paar Wasserwerte von deinem AQ, besonders wichtig wären hier: gH, pH und kH-Wert. Wenn Du die Werte nicht weißt, besorg dir am besten einen test aus dem Fachhandel (kann auch ein ganz billiger sein) oder frag bei deinen Wasserwerken nach, dann haben wir immerhin Richtwerte...

LG
Felis
 
Knuddel

Knuddel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Oki hier ein paar Eckdaten;)

Das Becken ist:

Hoch 40 cm
tief 28 cm
lang 1 m


ph werte sind:

NO3 25
NO2 0
GH 6d / 10d / 16d
KH 3
pH 6.4

Soo das ist das komplette Aqua einmal



Die Skalare





Das Schwertträger Männchen



Der Wels von dieser sorte hab ich 2
dürften Antennenwelse sein



und dann hab ich noch ein ganz großen, das soll ein Kostemos sein, da ist es schwer ein Bild von zu machen, aber mal sehen ob ich das hinbekomme.

Hoffe die Daten reichen, sonst bescheid sagen ;)
 
B

Blue_Angel

Guest
Wasserwerte sind nicht optimal soweit ich das sehe, aber die Spezialisten von hier werden dich noch aufklären.

Von der Beckengröße her sind die Antennenwelse die einzigen, die du behalten kannst. Versuch mal vom anderen Wels ein Bild zu machen. Den Namen, den du angegeben hast, finde ich nicht bei google.

Dein Aqua finde ich schön, nur ist es ein wenig spärlich bepflanzt.
 
fischfan

fischfan

Beiträge
3.027
Punkte Reaktionen
1
Huhu,

ja, das Becken ist zu Klein für alle bis auf die Anetnnis.
Am besten wär es, wenn Du die anderen erstmal abgibst. Dann schauen wir mal, was wir schönes an Besatz für dich finden *g*. Du kannst dich ja schon mal unter www.zierfischverzeichnis.de umschauen, was für Fische dir gefallen würden. Vielleicht sind ja auch Schnecken, Krebse oder Garnelen was für dich?...

Für die Antennenwelse ist Holz sehr wichtig. Deswegen solltest Du ihm unbedingt eine Wurzel kaufen, die er abraspeln kann. Dein AQ sieht noch ein bisschen leer aus - da würde sich eine richtig große Wurzel bestimmt gut machen :mrgreen:.

Was ist das da bei dir für eine komische gH-Angabe? Ist das Testergebnis so ungenau? Oder sagt das dein Wasserversorger?

Den No2-Wert könntest Du durch häufigere Wasserwechsel senken (wie oft wechselst Du den jetzt das Wasser?) - deine Fische werden es dir danken ;).

Der pH-Wert ist ja traumhaft :D, kommt das Wasser bei euch so sauer aus der Leitung?

LG
Felis
 
Mukkel07

Mukkel07

Beiträge
3.548
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht sind ja auch Schnecken, Krebse oder Garnelen

Was kann man denn für Schnecken bei einem KH von 3 halten?
Also TDS geht, aber keine Apfelschnecken oder ähnliches. Da löst sich doch das Haus auf. Wenn man nicht gerade Schnecken hat, die das gewohnt sind.

Den No2-Wert könntest Du durch häufigere Wasserwechsel senken
Der ist doch bei Null!!!
Du solltest aber versuchen ein wnig vom NO3-wert runter zu kommen, 25 sind doch ein wenig viel. Algen erfreuen sich dadran.
 
B

Blue_Angel

Guest
Hm.

Ich hab so einen Streifentest von JBL und laut diesem sind die PH und KH Werte nicht so toll, bei den Werten sind Ausrufezeichen.
 
Knuddel

Knuddel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
:eusa_eh: habe das Becken von meiner Tante bekommen und sie sagte das ist extra ein Skalar Becken.

sonst hätte ich ja keine drinn und abgeben mag ich die nicht :(

Schnecken oder was möchte ich da nicht drinn haben nur schöne bunte Fische :uups:
 
B

Blue_Angel

Guest
Hey, kann dich gut verstehen und früher hab ich auch gedacht, hauptsache die Tiere gefallen MIR.

Aber inzwischen denke ich anders. An erster Stelle steht immer das Wohlergehen der Fische.

Und dein Becken ist von der Höhe eben einfach zu niedrig. Von den 40 cm musst du ja noch den Bodengrund abziehen und oben der Wasserand.

Hier mal der Link:

http://www.zierfischverzeichnis.de/...idei/cichlasomatinae/pterophyllum_scalare.htm

Da kannst du dann auch gleich nach möglichen Fischarten gucken, die passen.
 
Mukkel07

Mukkel07

Beiträge
3.548
Punkte Reaktionen
0
Es gibt auch viele bunte Schnecken.

Wenn du deine Skalare nicht abgeben möchtest, denn bleibt nur noch sich ein größeres Aq anzulegen. Die Skalare verkümmern richtig, sie werden richtig krank!!
Die Werte sind schon gut, aber das hängt von dem Besatz ab.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Beiträge
7.049
Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal, die GH ist 6, bei KH 3 und dem niedrigen PH würde das passen.

Unser Leitungswasser hier hat ungefähr die gleichen Werte.

No3 lässt sich durch wöchentliche Teilwasserwechsel ganz gut in den Griff bekommen. Und es gibt einige Weichwasserfischarten, die zu den traumhaften Wasserwerten gut passen, Neons z.B. oder Schmetterlingsbuntbarsche.;)

Für Skalare ist das Becken nicht hoch genug, man rechnet eine Mindesthöhe von 50, besser 60 cm.

Und für Schwertträger ist das weiche, saure Wasser eigentlich schon grenzwertig, die haben es lieber ein wenig härter und alkalischer.
 
B

Blue_Angel

Guest
Neons sind schöne Fische. Wenn du davon einen großen Schwarm nimmst (ca 20 Tiere), dann brauchst du keine anderen mehr. Dazu eine Beleuchtung, die besonders blau und rot hervorhebt, dann hast du was sehr schönes zum Anschauen.
 
Knuddel

Knuddel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
ohjeeeee muss ich d viel beachten :roll:

Geld für ein neues Aqa hab ich net:( passen sich die Fische nicht normalerweisse mit der Größe am Becken an???
 
Mukkel07

Mukkel07

Beiträge
3.548
Punkte Reaktionen
0
nein das tun sie leider nicht!!
Es ist wirklich schädlich, wenn sie in einem kleinem AQ sitzen.
Wenn du kein Geld hast, dann müsstest du wohl deine Skalare abgeben, ihnen wird es sicher nicht gut in deinem Becken gehen.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Beiträge
7.049
Punkte Reaktionen
0
Fische passen sich nicht der Beckengröße an, sie entwickeln nur bei zu kleinen Becken einen Kümmerwuchs.

Mit Anpassung hat das rein gar nichts zu tun, sondern eher mit Verstümmelung. :(

Fischen ist es auch egal, in welchem Aquarium bei welchem Halter sie schwimmen...Hauptsache, das Becken ist groß genug, die Wasserwerte stimmen und sie werden gut gepflegt und versorgt.

Von daher wäre es wirklich am vernünftigsten, die Skalare und auch den Schwertträger an einen erfahrenen Aquarianer mit Platz abzugeben.

Dann würde ich mich noch einmal gründlich über die Aquaristik allgemein informieren( einen guten Link hast Du ja schon bekommen) und dann Fische anschaffen, die in Dein Becken passen und dort ein wirklich glückliches Leben führen können.

Daran hast doch dann auch Du viel mehr Spaß. ;)
 
Knuddel

Knuddel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wo lasse ich dann meine 2 Skalare und den Schwertträger? :(:(

Würde eine Zoohandlung die wieder nehmen?
 
Mukkel07

Mukkel07

Beiträge
3.548
Punkte Reaktionen
0
Ich würde sie nicht in eine Zoohandlung bringen, meist geht es ihnen dort schlecht.
Versuch sie lieber über Anzeigen im Internet oder in der Zeitung an den Mann zu bringen. I-wer wird sich schon finden.
 
Knuddel

Knuddel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hier im Forum wohnt keiner in meiner nähe oder??

Wo ich sie in gute Hände abgeben kann??:(
 
Thema:

Was für Fische zu Skalaren setzten

Was für Fische zu Skalaren setzten - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwergkrallenfrosch: Guten Morgen, Mein Aquarium für die Zwergkrallenfrösche läuft gerade ein und trotz ausführlicher Recherche sind noch ein paar Fragen offen...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Seelische Belastung Betreuung des Welpen nach 4 Wochen Umzug ins neue Zuhause: Hallo und entschuldigt schon vorab für den langen Text. Leider mussten wir uns schmerzlicher Weise vor 1 1/2 Jahren von unserer französischen...
Oben