Schnecken-bei nietrigem KH halten???

Diskutiere Schnecken-bei nietrigem KH halten??? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu, Wie ich ja durch einen anderen Thread erfahren haben, kann man Schnecken bei firstniedrigen KH halten, ohne das sich ihr Gehäuse auflöst und...
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Huhu,
Wie ich ja durch einen anderen Thread erfahren haben, kann man Schnecken bei
niedrigen KH halten, ohne das sich ihr Gehäuse auflöst und sie dann sterben, indem man ihnen Kalk füttert!!
Meine Frage ist nun, wo bekomme ich den Kalk her und wie bring ich Schnecken dazu, den Kalk zu fressen???
 
18.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schnecken-bei nietrigem KH halten??? . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben auch einen niedrigen KH ( um 3) und seit langer Zeit 2 Apfelschnecken im Aqua.

Angeschafft haben wir sie uns nicht, keine Ahnung, evtl. sind sie mit Pflanzen im Aquarium gelandet, als sie noch klein waren. Irgendwann haben wir die Babys gesichtet. :eusa_think:

Jetzt sind sie jedenfalls groß, und von Gehäuseauflösung ist nichts zu sehen. Allerdings härten wir , seit wir mal einen Säuresturz im Becken hatten, die KH etwas auf, so auf 4-5.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Ich hatte früher mal welche, da haben sich die Häuser sehr schnell aufgelöst.
Ich würd sehr gerne wieder Apfelschnecken haben, aber leider ging das bis jetzt nicht. Ich könnte das Wasser noch aufhärten, aber dass ist auch nicht das wahre.
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Wechselt man häufig das Wasser ist auch die Haltung von Schnecken bei niedrigem kH gut möglich. Ganz auf der sicheren Seite ist man, wenn man mit Kalk (zB. Sepiaschalen oder aus der Apotheke) zufüttert bzw. den kH erhöht.

Auch meine Landschnecken bekommen regelmäßig Kalk und fressen den ausgesprochen gerne :mrgreen:.

Bei AS gibt es auch die Theorie, dass die Tiere, wachsen sie bei einem niedrigen kH auf, diesen besser vertragen.

Mukkel, wie hoch ist den der kH bei dem Wasser, was bei dir aus der Leitung kommt?

LG
Felis
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Auch bei 3!!
Und mein Gh ist bei 20!!
 
B

Blue_Angel

Guest
Man kann auch diese Kalksteine für Vögel ins Wasser legen.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Ja das geht auch, man muss aber regelmäßig messen, damit man auf seinen gewünschten Wert kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blue_Angel

Guest
Ich brauch das nicht. Du wolltest das doch wissen ;-)
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Na ja, der Zoohändler, bei dem wir die Pflanzen gekauft haben, hat natürlich das gleiche Wasser wie wir.

Hier in der ganzen Umgebung kommt das Leitungswasser aus einer Talsperre. Talsperrenwasser ist ja für seine "Weichheit" bekannt, von daher sind die Schnecken, falls sie aus dem Umkreis stammen, das wohl gewohnt.
Und unser Händler nimmt eigentlich auch bei den Fischen nur Nachzuchten aus dem Umkreis.

Wir wechseln wöchentlich das Aquarienwasser zu etwa 40 Prozent, und wie gesagt, unseren "Zufallskindern" ist nichts anzumerken in punkto schlechtes Gehäuse.
 
Thema:

Schnecken-bei nietrigem KH halten???

Schnecken-bei nietrigem KH halten??? - Ähnliche Themen

  • Turmdeckelschnecken

    Turmdeckelschnecken: hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Afrikanische Riesenschnecken

    Afrikanische Riesenschnecken: Hallo, ich habe zwei Afrikanische Riesenschnecken, eine große und eine kleine, der großen geht es prima nur die kleine ist seid ein paar tagen...
  • Welche Schnecke ist das?

    Welche Schnecke ist das?: Huhu! Eigentlich halte ich eine Vogelspinne, Asseln und Schaben. Nun habe ich in meinem großen Spinnen-Terra (Temperatur ca. 28 grad...
  • Fortpflanzung isolierter Schnecke

    Fortpflanzung isolierter Schnecke: Hallo zusammen. :) Ich habe nun schon viel gesucht, aber auf meine Frage bisher nirgends eine Antwort gefunden. Und zwar ist ja allgemein...
  • Schneckenartige Kreatur mit Stachel greift meinen Hund an

    Schneckenartige Kreatur mit Stachel greift meinen Hund an: Hallo liebe Tierfreunde! Ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt! Ich bin gerade in den Garten gesprinntet...
  • Schneckenartige Kreatur mit Stachel greift meinen Hund an - Ähnliche Themen

  • Turmdeckelschnecken

    Turmdeckelschnecken: hallo ich habe mal eine fragen ich habe Turmdeckelschnecken in 20 liter becken mit garnelen. was mir jetzt sehr krass aufgefallen ist das die...
  • Afrikanische Riesenschnecken

    Afrikanische Riesenschnecken: Hallo, ich habe zwei Afrikanische Riesenschnecken, eine große und eine kleine, der großen geht es prima nur die kleine ist seid ein paar tagen...
  • Welche Schnecke ist das?

    Welche Schnecke ist das?: Huhu! Eigentlich halte ich eine Vogelspinne, Asseln und Schaben. Nun habe ich in meinem großen Spinnen-Terra (Temperatur ca. 28 grad...
  • Fortpflanzung isolierter Schnecke

    Fortpflanzung isolierter Schnecke: Hallo zusammen. :) Ich habe nun schon viel gesucht, aber auf meine Frage bisher nirgends eine Antwort gefunden. Und zwar ist ja allgemein...
  • Schneckenartige Kreatur mit Stachel greift meinen Hund an

    Schneckenartige Kreatur mit Stachel greift meinen Hund an: Hallo liebe Tierfreunde! Ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt! Ich bin gerade in den Garten gesprinntet...