Wie weit sehen Schweinchen?

Diskutiere Wie weit sehen Schweinchen? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu! Ich habe mal i-wo gelesen, dass Meerschweinchen nur 30cm weit sehen können.. first:shock: Aber heute saß ich 10m von den Schweinchen...
>Teddy<

>Teddy<

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
547
Reaktionen
0
Huhu!

Ich habe mal i-wo gelesen, dass Meerschweinchen nur 30cm weit sehen können..
:shock:
Aber heute saß ich 10m von den Schweinchen entfernt und sie haben sich trotzdem versteckt.. (habe mich ruhig bewegt und keinen Laut von mir gegeben..)

Wie weit sehen sie denn nun? Sehen sie alles?

LG Lea
 
19.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Sandoz

Sandoz

Registriert seit
16.04.2007
Beiträge
178
Reaktionen
0
Ich hab mal gehört dass sie in Farbe sehen können, aber sonst weiß ich leider nichts.
Man sagt auch dass Meeris nur eine Erinnerungsspanne von 3 sek haben, das wäre aber etwas strange...
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Ich denke, daß beides nicht stimmt.
Wie weit sie tatsächlich sehen können weiß ich jetzt nicht (wie weit kann denn der Mensch eigentlich sehen?). Aber als wehrloses Fluckttier wären sie bei 3cm sichtweite sicher schon ausgestorben.

Und meine Schweinchen erinnern sich definitiv an mehr als nur die letzten sekunden. Sie merken sih ja auch Fütterungszeiten oder reagieren dementsprechend auf Erlebnisse. Also sie lernen auch dazu, wozu wieder Erinnerungen nötig sind.
 
N

Nicky7

Guest
Also zum Sehen kann ich nichts sagen, aber zum erinnern.

Wie albero schon sagte, erinnern sie sich ja an die Futterzeiten. Und als ich meine Maya mal täglich eine Wunde am Mäulchen durchstehen und ausspülen musste, hat sie schon immer wie am Spieß geschrien, wenn ich sie aus dem Stall geholt habe, weil sie sich erinnert hat, was das letzte Mal passiert ist und dass das weh getan hat. Auch eine Zeit lang danach dachte sie immer noch, es passiert was schlimmes, wenn man sie zum Wiegen oder so rausgeholt hat. Nach ein paar Tagen war es dann aber wieder gut ;)
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Hm, meiner Erfahrung nach sehen sie weit... oder riechen ;) wenn ich Gurke schneide riechen sie e vielleicht... Aber wenn ich die Hand übers Gehege halte, reagieren sie, also sehen sie schon mal min. 50cm...
Also wenn ich sie aus dem Gras-Auslauf-Gehege hole, sehen sie mich schon quer über die Wiese und stelölen sich auf die Seite, von der ich komme... also ich glaube, sie sehen gut...
 
Sandoz

Sandoz

Registriert seit
16.04.2007
Beiträge
178
Reaktionen
0
Also ich hab jetzt auf mehreren Seiten gelesen, dass sie von der Farbwahrnehmung ähnlich dem Menschen sehen, dafür räumliches sehen nicht möglich ist, von der Weite stand da jetzt nichts.
Ich denke mal, dass sie dafür recht gut räumlich hören können, falls es das gibt und Menschen bzw. Tiere am Laufschritt erkennen. Meine Quieken zumindest immer wenn ich die Treppe hochkomme, bei meiner Schwiegermama schweigen sie sich aus. ^^
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
615
Reaktionen
0
Ich glaube sie hören und riechen mehr!

Gestern hab ich z.B. wieder Fotos gemacht.. Hab mein Handy ganz leise und langsam in den Käfig gehalten und dann sehr lange still gehalten. Ich konnte sie im Abstand von 10 cm fotografieren ohne dass sie es gemerkt haben.

Zwergi kam, schnupperte an meiner Hand - und weg war er (er hats also gerochen) die anderen sind erst geflüchtet als ich mich bewegt hab um die Hand wieder rauszuziehen
 
M

Melle

Registriert seit
02.08.2006
Beiträge
285
Reaktionen
0
Meerlis können farben sehen, dies wurde mal getestet. Auch können sie bis zu 5 m sehen...
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Na dann her mit den Beweisfotos ;)

Vielleicht haben sie die Kamera ja nicht als berohlich empfunden so lange sie still hielt.
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
615
Reaktionen
0
hmm...keine Ahnung...Fotos folgen..allerdings vorerst auf meiner HP ;)

bin aber grad nicht zu Hause...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Die Tiere können schon weit sehen, haben auch eine rundumsicht, aber richtig scharf können sie nur nahe um sich herumsehen. Ist ja klar, je weiter der Sehradius, um so einen größeren Überblick hat man zwar, aber um so mehr leidet die Sehschärfe. Raubtiere haben die Augen vorne sitzen, um weit sehen zu können und um die Beute zu fixieren
 
Zuletzt bearbeitet:
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
manchmal hab ich ja den Eindruck, Meerschweinchen sind total blind!
Ich halte einem Ferkel ein Salatblatt vor die Nase und er sieht es nicht, bettelt weiter und rennt dabei das Blatt nieder. Aber hat ers gemerkt? Nein!
:D
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
615
Reaktionen
0
Hier einige Beweisfotos:
















Will jetzt hier nicht zu viele reinstellen...Mehr von meinen Muggis und von Lieutenant Lou findet ihr hier: www.rene-und-bianca.de.tl




:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Thema:

Wie weit sehen Schweinchen?

Wie weit sehen Schweinchen? - Ähnliche Themen

  • Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen!

    Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen!: Hallo liebe Meerifreunde :) Nach langem überlegen, haben wir uns nun endlich dazu entschlossen Meeris an zu schaffen :D. Heute haben wir damit...
  • Können Meeris farbig sehen??

    Können Meeris farbig sehen??: Heyy na ihr... habe mich eben mal gefragt ob Meeris eig. farbig sehen?!:eusa_think:Wisst ihr das vieleicht?? LG
  • Können Meeris farbig sehen?? - Ähnliche Themen

  • Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen!

    Bald ist es so weit und 2 Meeris können einziehen!: Hallo liebe Meerifreunde :) Nach langem überlegen, haben wir uns nun endlich dazu entschlossen Meeris an zu schaffen :D. Heute haben wir damit...
  • Können Meeris farbig sehen??

    Können Meeris farbig sehen??: Heyy na ihr... habe mich eben mal gefragt ob Meeris eig. farbig sehen?!:eusa_think:Wisst ihr das vieleicht?? LG