Albinomaus krank

Diskutiere Albinomaus krank im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; firsthallo ihr, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem: Ich hab seit ca 4 Wochen fünf Mäuse. Davon sind zwei Albinos. Eine von beiden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Croli7

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
hallo ihr,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem:

Ich hab seit ca 4 Wochen fünf Mäuse. Davon sind zwei Albinos. Eine von beiden, meine kleinste Maus - wirklich noch sehr winzig - hatte zuerst immer nur ihr linkes Auge halb auf... da habe ich noch gedacht, sie reagiert auf Licht so. Seit heutenhat sie aber das rechte Auge komplett zu und das Linke immernoch halb auf. Sie ist sehr schreckhaft, weil sie nichts sieht. Und ich weiß nicht weiter? Kenne mich mit Mäuse-Krankheiten jetzt auch nicht so gut aus... vielleicht einer eine Idee?

Sie isst, sie trinkt... aber sie wächst nicht. Den anderen kann ich beim wachsen zuschauen, aber sie bleibt wirklich winzig.

heul


 
20.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Robin77

Robin77

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
429
Reaktionen
0
Hi, hatte schon zu einem ähnlichen Thema folgende Antwort geschrieben:

Möchte dir keine Angst machen, aber ich hatte vor vielen Jahren mal eine schwangere Maus aus einem Zooladen (damals war ich noch doof und Mäuseunerfahren). Diese Maus bekam dann ihre Jungen und zunächst entwickelten sie sich auch ganz ordentlich. So in der 4. Woche dann etwa hatten viele der Jungen plötzlich ein geschlossenes Auge und einige verstarben kurz darauf.
Der Tierarzt meinte, das käme bei Mäusen und Hamstern leider öfters vor, gerade bei solchen "Zooladenschwangerschaftsbedingungen". Die genaue Ursache ist wohl nicht bekannt, aber wahrscheinlich durch mangelhafte Ernährung während der Schwangerschaft fehlt es den kleinen an irgendeinem wichtigen Entzym (oder sowas), das sie wohl beim heranwachsen bräuchten. (Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber so in der Richtung war das).

Muss jetzt nicht heissen, daß das bei dir auch so ist, aber du solltest es auf jedem Fall von einem Tierarzt checken lassen...

P.S.: Das mit der "Winzigkeit" ist leider manchmal so - es gibt kleinwüchsige Mäuse (wahrscheinlich durch falsche Ernährung, oder Streß während der Schwangerschaft, oder schlecht ausgesuchte Zuchteltern - so genau kenne ich mich da nicht aus). Diese kleineren kriegen in einigen seltenen Fällen später noch einen Wachstumsschub, manche bleiben einfach klein - das ist im Grunde kein Grund zur Sorge, trotzdem kann es ihnen gut gehen und sie führen ein langes und gesundes Leben.
Wirklich Sorgen würde ich mir wegen der Augen machen - wie gesagt: Auf jeden Fall vom Doc checken lassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Albinomaus krank

Albinomaus krank - Ähnliche Themen

  • Farbmaus krank

    Farbmaus krank: Hallo Zusammen! Also ich habe ein kranke Farbmaus :( ,sie ist schon etwas älter (etwa 1Jahr und 9 Monate ).Sie hat schon läger Nasenbluten (seit...
  • Farbmaus schwarzer Tumor??:(

    Farbmaus schwarzer Tumor??:(: Hallo liebe Community! Ich melde mich heute hier da ich sehr auf eure Hilfe hoffe. Meine kleine Farbmaus (Bock ca. 16 Wochen alt) verhielt sich...
  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

    Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Maus verstorben, warum ?

    Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Mäuse niesen?

    Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...
  • Ähnliche Themen
  • Farbmaus krank

    Farbmaus krank: Hallo Zusammen! Also ich habe ein kranke Farbmaus :( ,sie ist schon etwas älter (etwa 1Jahr und 9 Monate ).Sie hat schon läger Nasenbluten (seit...
  • Farbmaus schwarzer Tumor??:(

    Farbmaus schwarzer Tumor??:(: Hallo liebe Community! Ich melde mich heute hier da ich sehr auf eure Hilfe hoffe. Meine kleine Farbmaus (Bock ca. 16 Wochen alt) verhielt sich...
  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

    Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Maus verstorben, warum ?

    Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Mäuse niesen?

    Mäuse niesen?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern Abend auch stolze Besitzerin von 5 Farbmausmädels. Jetzt ist es aber so, dass mir heute aufgefallen ist...