Meise baut Nest im Rollokasten

Diskutiere Meise baut Nest im Rollokasten im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, ich brauch mal eure Hilfe. Bei mir baut eine Meise ein Nest im Rollo-kasten! Sie ''klettert'' zwischen Rollo und Wand firstherein, haut...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
11.471
Reaktionen
0
Hey,

ich brauch mal eure Hilfe.

Bei mir baut eine Meise ein Nest im Rollo-kasten!
Sie ''klettert'' zwischen Rollo und Wand
herein, haut mein Styropor raus und baut da.

Meine Frage ist, kann sie da bleiben? Ich mein, ich will die nicht einklemmen oder irgendwie verletzen.Die Jungen erst Recht nicht.
Kann man sie noch ''umsiedeln''? Oder ist es jetzt zu spät,wenn sie sich ein neues Nest suchen muss?


Am anderen Fenster war sie auch schon dran.
 
22.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meise baut Nest im Rollokasten . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

sind in dem Nest denn schon Eier ?

So, wie ich es gelesen habe, braucht man aus naturschutzrechtlichen Gründen eine Ausnahmegenehmigung, um ein Nest entfernen zu dürfen und muss Ersatznistmöglichkeiten anbieten. Allerdings gilt dies explizit für Schwalben und Mauersegler, bei Meisen weiß ich es nicht genau.

Siehe hier : http://www.wildvogelhilfe.org/nisthilfen/nesterentfernen.html

Vielleicht kannst Du bei den Betreibern der Website ( alle sehr engagiert) per Mail nachfragen, was Du tun sollst.

Immerhin hat sich die Meise ja keinen ganz ungefährlichen Nisplatz ausgesucht.;)
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
11.471
Reaktionen
0
Noch baut sie, im Moment ist funkstille. keine Meise zu sehen.
Sie popelt da nur Styropor raus.


ich frag mich,wie sie das macht?
Da der Schlitz ca 2-3 cm groß ist. *schulter zuck*

danke, werd mich mal schlau machen
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Kannst du das Rollo vielleicht unbenutzt lassen bis die Jungen ausgeflogen sind? Dann wäre der Platz ja eigentlich ungefährlich.

Ich würde, solange der Nestbau noch ganz am Anfang steht, das irgendwie unterbinden (etwas davorhängen?) und vielleicht in der Nähe einen Meisenkasten aufhängen den sie vielleicht annimmt. Dann müsste zwar der Nestbau von vorne beginnen, aber besser so als das die Jungvögel irgendwann zerquetscht werden... Das Problem ist allerdings, du weißt ja nicht ob schon Eier da sind.
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
11.471
Reaktionen
0
hey,

gott sei dank, es ist kein nest. nirgends..

sie hat nun unser vogelhäusschen angenommen und haust da drin.
sicherheitshalber haben wir am großen rollo alufolie hin gegangen.
aber ich seh sie seit tagen nicht mehr.

danke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meise baut Nest im Rollokasten

Meise baut Nest im Rollokasten - Ähnliche Themen

  • Verletzte Meise aufgenommen.

    Verletzte Meise aufgenommen.: Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...
  • Meisen kücken Aufzucht

    Meisen kücken Aufzucht: Hallo ich habe vor einer Woche 2 Meisenbabys aufgenommen, die Mutter hat sie wiederholt aus dem Nest geschubst. (habe es genau beobachtet) dabei...
  • Rotkehlchen und Meise füttern

    Rotkehlchen und Meise füttern: Wir füttern in unserem Garten immer die Vögel. Es kommen Spatzen, Tauben, so große schwarze Vögel (Dohlen?) und ab und an auch mal Amseln. Die...
  • freundliche Meise

    freundliche Meise: Hallo zusammen, heute kam eine Kohlmeise an mein Wohnzimmerfenster und klopfte freundlich an. Dann wechselte sie an eine anderes Fenster (ich habe...
  • Meise "gefunden"

    Meise "gefunden": Hallo miteinander! Beim Dachausbau ist eine Meise (glaube Kohlmeise, aber kann es grad nicht recht erkennen) aufgetaucht, meine Eltern haben sie...
  • Meise "gefunden" - Ähnliche Themen

  • Verletzte Meise aufgenommen.

    Verletzte Meise aufgenommen.: Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...
  • Meisen kücken Aufzucht

    Meisen kücken Aufzucht: Hallo ich habe vor einer Woche 2 Meisenbabys aufgenommen, die Mutter hat sie wiederholt aus dem Nest geschubst. (habe es genau beobachtet) dabei...
  • Rotkehlchen und Meise füttern

    Rotkehlchen und Meise füttern: Wir füttern in unserem Garten immer die Vögel. Es kommen Spatzen, Tauben, so große schwarze Vögel (Dohlen?) und ab und an auch mal Amseln. Die...
  • freundliche Meise

    freundliche Meise: Hallo zusammen, heute kam eine Kohlmeise an mein Wohnzimmerfenster und klopfte freundlich an. Dann wechselte sie an eine anderes Fenster (ich habe...
  • Meise "gefunden"

    Meise "gefunden": Hallo miteinander! Beim Dachausbau ist eine Meise (glaube Kohlmeise, aber kann es grad nicht recht erkennen) aufgetaucht, meine Eltern haben sie...