chins machen ins futter und in den sand

Diskutiere chins machen ins futter und in den sand im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; hallo ihr lieben, da ich ja noch neu bin in der haltung von chins, hab ich mal ne frage, die mein schlaues buch firstmir nicht bewantworten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

dw-juliete

Registriert seit
29.03.2005
Beiträge
137
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

da ich ja noch neu bin in der haltung von chins, hab ich mal ne frage, die mein schlaues buch
mir nicht bewantworten konnte.

eine meiner chindamen macht immer in den futternapf und auch in die sandwanne. also sie pinkelt da immer rein. das ist auf dauer echt lästig.
ist das normal oder kann man da etwas gegen machen??

ich habe die 3 damen (eine davon muttertier mit weiblichen baby) seit fast 3 wochen und habe sie aus dem tierheim, die die tierchen aus schlechter haltung geholt haben...
 
23.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tierforum

Tierforum

Registriert seit
20.09.2004
Beiträge
2.780
Reaktionen
0
Hi

Wie gross ist der Käfig deiner Chins? Es kann öfters vorkommen wenn Chins schlecht gehalten wurden (unsauberer Käfig etc.) die Tiere etwas unreinlich werden. Oft liegt es auch daran dass sie zu wenig Platz hatten/haben und dann halt dorthin machen wo es ihnen am besten passt. Es ist wirklich schwer sie um zu erziehen (fast unmöglich). Evtl. kannst du versuchen das Futter bzw. Sand zu versetzen und an die Stelle wo es vorher Stand ein "Klo" zu platzieren? (Das Sandbad sollte auch nicht direkt auf Einstreu stehen, sondern besser etwas oberhalb). Was benutzt du für Sand evtl. das auch mal wechseln. Falls dies nichts hilft das Sand halt nur Stundenweise zur Verfügung stellen evtl. lernen sie es ja so ;)

Gruss
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Hey,
wie Tierforum schon schrieb, es kann ein verhaltens merkmal, einer schlechten haltung sein!
Diese solltest du mit viel ruhe und geduld angehen!
Dort, wo sie ihren Napf haben, und rein machen, einfach mal Streu hin machen ;)
Evtl hilft es auch, wenn du den Napf und die Sandschale richtig reinigst und benutztes bzw bepinkeltes Streu nimmst und es an die Stelle tust, wo sie am besten hinmachen können!

Meine haben da eigentlich nur eine ecke zum pinkeln!

Das mit dem Käfig und dem Sand würde mich auch interessieren, meine haben das eine zeit lang gemacht, als ich anderen Sand hatte!
aufkeinenfall sollte der Sand Quarz enthalten!

Lg Sanni, die das alles gut kennt ;)
 
D

dw-juliete

Registriert seit
29.03.2005
Beiträge
137
Reaktionen
0
ich habe den sand aus der tierhandlung genommen. extra chin-sand von vitakraft glaub ich. müsste ich genau nachgucken, wenn ich wieder zu hause bin.

mein käfig ist 1 meter breit, 1,10 meter hoch und ca. 50 bis 60 cm tief mit mehreren etagen und ästen und so...

die sandwanne hab ich ganz unten stehen. vllt stell ich die einfach mal auf eine andere etage. den napf hab ich schon einmal richtig gereinigt. seitdem ists etwas besser
 
C

carokuh

Registriert seit
14.04.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
dein käfig ist viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel zu klein für 3 chinchillas!!!!!!! wahrscheinich deshalb auch die probleme. die größe wäre sogar für ein tier zu klein!
wenn du deinen süßen ein schönes dasein ermöglichen willst, besorge schnell eine neues großes zuhause für sie. lg
 
stoppe

stoppe

Registriert seit
18.08.2008
Beiträge
97
Reaktionen
0
Sand und futter

Beim sand ist es normal das sie da hin macht das ist ihr bad sie abdet sich da drin pinkelt usw. falls du dich eckelst die haufen das raus zu hohlen kauf dir ein siep.Der sand geht einfach durch den siep und die haufenj bleiben drinne so ist es viel besser.

Beim essen da hab ich eig keine ahnung..

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

mfg Stoppe:lol:
 
lisa18

lisa18

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
ohh nein hab das gleiche problem meine chins machen in den sand...... haben auch keine pinkelecke es ist überall hmm. was ich machn kann hab ich schon gelesen ich werds versuchen, da ich die beiden auch erst seit gestern habe.. sind aber schon 1 jahr alt ...


lisa
 
C

Claudia M

Registriert seit
13.09.2007
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo,

das ist ein Verhalten für zwei spezifische Situationen:
eine meiner chindamen macht immer in den futternapf und auch in die sandwanne. also sie pinkelt da immer rein.
1. Reviermarkierung
2. Protest: Sandbad wird nicht oft genug gereinigt und erneuert.

Beim Futternapf ist es oft Unzufriedenheit mit dem was nachgefüllt wird, bzw. wenn zu selten oft etwas leckeres nachgefüllt wird.

Findet das Pinkeln dagegen in Ecken des Käfigs statt, dann passen die "Nachbarn" nicht, usw.

Für mehr Info siehe hier oder andere Seiten wie z.B. www.chinchilla-wissen.com , die sich konkret dem Verhalten von Chinchillas widmet.
 
lisa18

lisa18

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ich hab mal ne frage meine schwester meinte das wir den kot sammeln sollen und in eine eck toilette oder so machen sollen so das sie sehen da ist ihre pipi ecke... das hat sie bei ihren meerschweinchen früher auch so gemacht und es hat geklappt ... kann man das bei chins auch so machen da unsere echt extrem viel kot ablassen im käfig ;)

morgens und abends also immer sauber machen ;)
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Hi Lisa18 da wirst du keine Chance haben, Chins können das Kotlassen nicht kontrolieren. Das ist nicht so wie bei uns Menschen, die merken das nicht wann was kommt.

Also Köttel finden man überall wo Chins herumlaufen.

Meine Chins machen aber brav in die Pipiecke, Harnlassen können sie ja kontrolieren. Aber das ist von Chin zu Chin verschieden, die einen machen es, die anderen wieder nicht.
 
lisa18

lisa18

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
joa das hab ich nun auch bemerkt aber was solls so süß wie sie sind den einen kann ich jetzt normal auf die hand nehmen ohne das er meckert usw...aber der weisse mag noch nicht so richtig... :( aber das schaff ich auch noch ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

chins machen ins futter und in den sand

chins machen ins futter und in den sand - Ähnliche Themen

  • Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(

    Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(: Hallo zusammen, mein Chinchillamännchen ist gestern Nacht verstorben, mein Weibchen ist jetzt allein :( jetzt stellt sich die Frage ob es...
  • Wann, wenn überhaubt, merkt ein chin das er/sie einen namen hat?und folgen sie irgendwann anweisung?

    Wann, wenn überhaubt, merkt ein chin das er/sie einen namen hat?und folgen sie irgendwann anweisung?: hallo alle zusammen. die frage, die ich habe steht schon oben im betreff. ausserdem, frage ich mich, wie lange die entwicklung der tiere...
  • Haben eure Chins Erfahrung mit Bachblüten?

    Haben eure Chins Erfahrung mit Bachblüten?: Hallo, mir hat wer geraten einen Tierheilpraktiker aufzusuchen, um meine Chins mit Bachblüten behandeln zu lassen. Je nach Mischung hätte es eine...
  • dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins

    dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins: hallo, ich hab ein kleines problem... ich möchte mir ein 2. chinchilla anschaffen, damit meine kleine nicht mehr so alleine ist, nur das problem...
  • Chins und Kaninchen Auslauf

    Chins und Kaninchen Auslauf: Hallo Ich werde mir im April / mai 2 Chins holen und wollte Fragen ob gemeinsamer Auslauf mit Kaninchen möglich wäre? lg nadine
  • Chins und Kaninchen Auslauf - Ähnliche Themen

  • Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(

    Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(: Hallo zusammen, mein Chinchillamännchen ist gestern Nacht verstorben, mein Weibchen ist jetzt allein :( jetzt stellt sich die Frage ob es...
  • Wann, wenn überhaubt, merkt ein chin das er/sie einen namen hat?und folgen sie irgendwann anweisung?

    Wann, wenn überhaubt, merkt ein chin das er/sie einen namen hat?und folgen sie irgendwann anweisung?: hallo alle zusammen. die frage, die ich habe steht schon oben im betreff. ausserdem, frage ich mich, wie lange die entwicklung der tiere...
  • Haben eure Chins Erfahrung mit Bachblüten?

    Haben eure Chins Erfahrung mit Bachblüten?: Hallo, mir hat wer geraten einen Tierheilpraktiker aufzusuchen, um meine Chins mit Bachblüten behandeln zu lassen. Je nach Mischung hätte es eine...
  • dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins

    dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins: hallo, ich hab ein kleines problem... ich möchte mir ein 2. chinchilla anschaffen, damit meine kleine nicht mehr so alleine ist, nur das problem...
  • Chins und Kaninchen Auslauf

    Chins und Kaninchen Auslauf: Hallo Ich werde mir im April / mai 2 Chins holen und wollte Fragen ob gemeinsamer Auslauf mit Kaninchen möglich wäre? lg nadine