Clickertraining- Top oder Flop?

Diskutiere Clickertraining- Top oder Flop? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, Ich habe gehröt, man kann mit Ratten auch Clickertraing durchführen. Dann habe ich wieder gelesen, das geht nur mit Gambia Hamsterratten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kritiker86

Kritiker86

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
341
Reaktionen
0
Hey,

Ich habe gehröt, man kann mit Ratten auch Clickertraing durchführen.
Dann habe ich wieder gelesen, das geht nur mit Gambia Hamsterratten.
Dann:D habe ich bei
[YOUTUBE][/YOUTUBE] ein Video gesehemn, wo
eine Frau ihre Farbratten mit dem Clicker trainiert hat.
Also, meine Frage an euch:

TOP ODER FLOP?
 
23.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Clickertraining- Top oder Flop? . Dort wird jeder fündig!
N

ninchenmami

Registriert seit
12.06.2007
Beiträge
9.640
Reaktionen
0
Wenn du dir selber die Frage beantworten kannst...

WOZU???

Dann weißt du auch, mit welchem Ergebnis die Umfrage enden wird ;)!
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
ich hab das bei ratten noch nie gehört, aber vorstellen kann ich es mir iwi schon...aba kommt bestimmt auch aufs tier an!!!
Was hat die ihren denn beigebracht in dem video?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.880
Reaktionen
11
Naja, sagen wir mal so:
Bei Ratten ist das wieder ´ne andere Geschichte als bei Farbmäusen (gibt ja "drüben" einen ähnlichen Thread...)
Ich denke, Ratten lassen sich bereitwilliger "trainieren". Ratten sind in der Regel dem Menschen gegenüber aufgeschlossener, sie sind meist durchaus lernwillig und wollen auch gefordert werden.
Ich denke, es spricht nichts gegen ein Clickertraining bei Ratten - allerdings sollte man da sehr gut beobachten, ob die Ratten das auch wirklich wollen. Muss man eine Ratte alle naselang wieder irgenwo "wegpflücken", weil sie sich nicht interessiert oder offenbar nicht mitmachen will, dann sollte man sie auch nicht zwingen.
Scheint sie aber Spaß dran zu haben und von sich aus interessiert zu sein - warum nicht...

Alles, was in Zwang ausartet, finde ich nicht in Ordnung. Alles, wo das Tier freiwillig (und zwar wirklich freiwillig!) mitmacht, und wo es nicht zu Schaden kommen kann, finde ich in Ordnung - ob ich das jetzt selber alles ausprobieren würde, steht wieder auf einem anderen Blatt ;)

LG, seven (die ihre Ratzen lieber so laufen lässt, wie es ihnen gefällt und die da gar keine Experimente probiert...)
 
Kritiker86

Kritiker86

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ja, inatürlich würde alles freiwillig laufen.

Wozu ich das machen würde?

Meine eine Ratte ist sehr bezogen auf mich, schon fast mehr als ihr Rattenbruder. Da sie die ganze Zeit nur dumm auf mir herumhockt, will ich mit ihr etwas trainieren:)

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Was hat die ihren denn beigebracht in dem video?

Ich glaube das sie auf den namen hört und einen mini-parcour zu absolvieren
 
Zuletzt bearbeitet:
just_me13886

just_me13886

Registriert seit
13.11.2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Also, ich kenn das jetzt nur von Hunden. Da klappt das wunderbar.
Bei Ratten kann cih mir das eigentlich schon gut vorstellen, sind ja schließlich clevere kleine Tierchen und dass sie sich generell trainieren lassen ist ja nun schon bewiesen.
Ist halt seeeeeeeeehr viel Arbeit und Zeitaufwendig!
Wobei ich mir sogar fast vorstellen könnte, dass die Ratten schlauer als hunde sind und sich irgendwann denken: "Früher gabs mal futter bei jedem Klick, jetzt nimmer, dann beweg ich mich auch nimmer" :-D
 
Kritiker86

Kritiker86

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
341
Reaktionen
0
ich denke das die Ratten mitmachen:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Clickertraining- Top oder Flop?

Clickertraining- Top oder Flop? - Ähnliche Themen

  • Ratten unkonzentriert beim Training

    Ratten unkonzentriert beim Training: Hallo Community, meine Gattin und ich haben uns vor ungefähr 3 Wochen zwei Lieblinge gegönnt. (Marie und Sophie im weiteren genannt). Sie...
  • Clickertraining bei Ratten?

    Clickertraining bei Ratten?: Hallöchen, Ich habe gerade ein wenig youtube durchforstet und was sehe ich? Leute die mit ihren Rattis Clickertraining machen :shock: Wenn ich...
  • merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining

    merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining: Hallo zusammen :) ich hoffe mir kann hier jm weiterhelfen :? ich versuch mich seid neustem auch mal am Clickertraining. hat auch soweit gut...
  • Clickertraining und schnelle Eingewöhnung?

    Clickertraining und schnelle Eingewöhnung?: Hi! Wegen eines Experiments musste ich mir Ratten aus der Schule ausleihen. Dort leben vier, ich trainiere mit 2en, aber da mir das hier geraten...
  • Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?

    Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?: Hey an alle die dies lesen !:D Ich habe neulichs im internet gelesen das man die ratten auch mit hilfe des Clickertrainings beschäftigen kann...
  • Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ? - Ähnliche Themen

  • Ratten unkonzentriert beim Training

    Ratten unkonzentriert beim Training: Hallo Community, meine Gattin und ich haben uns vor ungefähr 3 Wochen zwei Lieblinge gegönnt. (Marie und Sophie im weiteren genannt). Sie...
  • Clickertraining bei Ratten?

    Clickertraining bei Ratten?: Hallöchen, Ich habe gerade ein wenig youtube durchforstet und was sehe ich? Leute die mit ihren Rattis Clickertraining machen :shock: Wenn ich...
  • merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining

    merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining: Hallo zusammen :) ich hoffe mir kann hier jm weiterhelfen :? ich versuch mich seid neustem auch mal am Clickertraining. hat auch soweit gut...
  • Clickertraining und schnelle Eingewöhnung?

    Clickertraining und schnelle Eingewöhnung?: Hi! Wegen eines Experiments musste ich mir Ratten aus der Schule ausleihen. Dort leben vier, ich trainiere mit 2en, aber da mir das hier geraten...
  • Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?

    Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?: Hey an alle die dies lesen !:D Ich habe neulichs im internet gelesen das man die ratten auch mit hilfe des Clickertrainings beschäftigen kann...