Zoohandlung oder woher?

Diskutiere Zoohandlung oder woher? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; abgetrennt aus diesem Thema: firsthttps://www.tierforum.de/t36944-meeribaby-und-fuetterung.html Bitte kein Zoohandlungsschwein... Das wurd hier...
23.04.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zoohandlung oder woher? . Dort wird jeder fündig!
albero

albero

Reaktionen
0
Besser nicht aus der Tierhandlung! Dann holst du die ja gleich wieder Milben oder einen Pilz ins Haus!
Frag besser in Tierheimen nach. Dort sind die Tiere bereits tierärtlich untersucht.
Wenn du ein Tier aus dem Zoohandel holst, mußt du es erst 2 Wochen seperat setzen um herauszufinden, ob es Parasiten hat. Ansonsten besteht deinem Max nochmal dieselbe Tortour bevor, wie er gerade hinter sich hat :(

Schnuffpuff

Schnuffpuff

Reaktionen
0
Schön das es Max besser geht. Freut mich!!!!
War ja ein harter Kampf.
Aber du bist doch sicherlich auch froh das es ihm besser geht und hattest hohe TA-Kosten, oder? Deshalb bitte kein Tier aus der Zoohandlung.
Bei einem Tier aus der Zoohandlung ist die Gefahr das es Krankheiten (auch gerne Milben) hat sehr groß. Schau dich doch hier mal im Forum um. Viele Meerschweinchen suchen ein neues zu Hause. Oder Frag im Tierheim nach.

K

kleine zicke

Reaktionen
0
Ja ,hohe Ta-kosten waren das nun wirklich .Das Max das noch mal durch machen muss will ich echt nicht.Und mit der schlechten Beratung,muss ich leider auch bejahen .Die wussten noch nicht mal wie alt die Meeris genau sind .Hm ,und nu ? :eusa_think:

Favole

Favole

Reaktionen
0
Tierheim, Notstation... ;)
Da sitzen haufenweise ganz tolle süße Schweine die sich über ein neues Heim freuen! :D

K

kleine zicke

Reaktionen
0
Tierheim ,haben wir hier nicht . Und Notstation ,keine Ahnung wo eine ist
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich glaub ich geh mal googeln

Zuletzt bearbeitet:
woman1987

woman1987

Reaktionen
0
Ich habe auch zwei schweinchen aus der Zoohandlung (Klar, war nicht überlegt, würde heute eins aus dem TH oder einer Notstation holen, aber wir haben die beiden geholt und gut ist) und auch wenn sie ausm Geschäft sind, sind die beiden weder krank, noch haben sie Parasiten, noch fressen sie wenig oder nicht das, was man ihnen gibt, noch sonstiges...Man kann das glaub ich, nicht so pauschalisieren, dass ALLE Tiere aus der Zoohandlung krank sind oder sonstiges. Ich denke, dass wir einen guten Fang mit den beiden gemacht habe, auch wenn es "nur" Eine Tierhandlung war...

Favole

Favole

Reaktionen
0
Egal ob krank oder gesund.. Man sollte diese Massenvermehrung und den Umgang mit den Tieren auf keinen Fall unterstützen ;)
Da wird wild drauflos vermehrt ohne Sinn und Verstand und ohne einmal nachzudenken. Die Tiere können Erbkrankheiten in sich tragen.
Sie werden unter unwürdigen Bedingungen gehalten, etc.
Und wenn man in der Zoohandlung Tiere kauft unterstützt man nur dass immer mehr nachrücken ;)

woman1987

woman1987

Reaktionen
0
Ich sehe das anders, aber was solls.

K

kleine zicke

Reaktionen
0
woman1987 !
Ich sehe das genau wie du !

Ich hab grad mit ner Freundin bei ICQ gemailt und sie sagte mir zum Beispiel ,wenn dann würde sie lieber ein älteres (also so in etwa wie mein Max ) holen .Denn sonst bleibt ja immer eins übrig.Da hat sie natürlich nicht ganz unrecht!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

dogsoul 88!
Wittingen ist ca.80 Kilometer von mir entfernt ,das ist mir dann doch etwas zu weit .Und mein Mann würde mir nen Vogel zeigen (was ich auch verstehen kann )

Zuletzt bearbeitet:
woman1987

woman1987

Reaktionen
0
ja, ich finde das wird hier manchmal zu oft verallgemeinert. Und ob man was damit oder unterstützt oder nicht, jedem das Seine, hauptsache man bekommt ein gesundes Tier, egal welches und egal woher.
Achso und ich glaube, dass eben auch gesagt worden ist, dass in der zoohandlung die tiere nicht gut behandelt werden..Schon allein aus diesem Grund würde ich auch Tiere von da kaufen um denen ein besseres Leben zu ermöglichen und die Tiere vor dieser "ach so schlimmen" Haltung zu schützen.
So jetzt könnt ihr mich wieder angreifen :-D

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
@woman so kann es aber nie besser werden, wenn du diese unterstützt! Das ist sonst ein Teufelskreis, wenn du dort Tiere holst, hat die Zoohandlung gewinnt, ordert wieder neue nach und auch der Vermehrer macht wieder Gewinn. Natürlich kann man diesen Tieren die da sitzen im Moment nicht helfen, aber man muss es als Gesamtes betrachten, man will allen Meerschweinchen helfen, dass sie irgendwann nicht mehr in Zoohandlungen verkauft werden.

Und selbst wenn die Zoohandlung ausnahmsweise mal in Ordnung ist, bist du dort auch schon falsch beraten worden, dass ist auch nicht zu unterstützen. Und wo genau kamen deine Böcke her, weisst du nicht! Leider wirst du als Laienhalter woll nie in den Genuß kommen, mal die "Zuchtanlage" eines Vermehrers zu sehen, es wäre vielleichtz besser, dann würde hier so manch einer anders denken. Und nicht sagen, so schlimm ist es in der Zoohandlung nicht. Sowas wie solche Vermehrer, will keine unterstützen! Weibchen als Gebärmaschinen, ständiges nachdecken, Töchter werden von ihren Vätern mit 3 Wochen gedeckt, kranke Tiere werden nicht behandelt, können verrecken oder werden umgebracht, zu alte Tiere die nichts mehr leisten, gehen an den Falkner oder Schlangenhalter, sie konnten niemals ein schönes Leben kennenlernen. Die Tiere sitzen meistens in ihrer eigenen Scheiße, bekommen kein richtiges Futter, meistens verschimmelt und verdorben usw.

Und sowas wollt ihr unterstützen, nur weil ihr dies in der Zoohandlung direkt nicht seht? :?

woman1987

woman1987

Reaktionen
0
Schöne Predigt! :) Nein, du hast recht, aber auch nur wenn du es als Gesamtpaket sozusagen betrachtest. Nur du als Einzelperson kannst nicht viel tun, stoppen erstrecht nicht. Und wenn man auf eine gute Zoohandlung trifft, wie ich finde, dass unsere es war, kann man sagen: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...
Ich finde man sollte nicht so viel über das Böse der Zoohandlung dementieren, denn wie sagt man so schön, man kommt nur ans Ziel wenn

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern

Dieses Sprichwort gibts nicht umsonst...ich will nur mit diesem sprichwort sagen, dass wenn jeder den tieren aus solchen Geschäften helfen würde, würden wir mit vielen Kleinen schritten gegen die "Misshandlung" unschuldiger Tiere angehen und nicht indem man hier mault, wie schlimm doch zoohandlungen sind!

zudem, wir sind ja alle nicht auf den kopf gefallen und wissen, was dieses sprichwort bedeutet.

K

kleine zicke

Reaktionen
0
Wildkaetzchen !
Was ist mit den Tieren im Tierheim ,da weiss man auch nicht ob sie aus einer "Inzucht" sind .Oder steht das bei den Meeris in der Tierhandlung auf der Stirn geschrieben ?
Ich finde man darf es nicht verallgemeinern !

woman1987

woman1987

Reaktionen
0
einerseits hat sie recht, andererseits auch unrecht, aber meine begründung habe ich ben schon kund gemacht ;-)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Du sagst ein Sprichtwort auf:

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern
Ja, wenn alle Leute nicht mehr dort kaufen, dann können wir was ausrichten und das versuchen wir doch hier mit unserer "Predigt", wie du so schön sagst zu erreichen. Wir Notstationen sehen, dass diese "Predigt" was bringt, viele Vermehrer haben schon aufgehört, da sie merken, dass das "Geschäft" nicht mehr läuft, dass sie keinen Gewinn machen.
Selbst wenn ihr eine gute Zoohandlung findet, steht immer der Vermehrer hinten dran, darum geht es doch auch, es muss beides berücksichtigt werden. Zooladen und der hintendran stehende Vermehrer.

Und du hast kein Korn gefunden, du bist von deiner Zoohandlung schlecht beraten worden, dass darf im Gesamtbild, gute oder schlechte Zoohandlung, nicht vernachlässigt werden. Deine Zoohandlung ist nicht gut gewesen! Da gibts nichts dran zu rütteln.

@zicke wenn du Tiere in den Tierheimen aufnimmst oder von Notstationen, sind sie aus dem direkten Wirkungskreis des Vermehrers entzogen, er verdient damit kein Geld mehr. Hier wird kein Vermehrer mehr damit unterstützt, wennman dort Tiere holt. Bei der Zoohandlung schon! Und es geht nicht nur um die Inzucht oder nicht, die an sich bei einer guten Zucht auch kein Problem ist, sondern um alles, die komplette Haltung, Ernährung, Versorgung usw.

K

kleine zicke

Reaktionen
0
Wildkaetzchen !
Ich versteh schon was du meinst !

K

kleine zicke

Reaktionen
0
Hab grad im Tierheim in Hoyersburg (bei Salzwedel ) angerufen .Toll,nur ein AB .Ich versuchs noch ein ander mal und wenn dann wieder der AB dran ist ,dann muss ich wohl aufs Band sappeln.(mach ich nicht gern)

M

Melle

Reaktionen
0
Wildkätzchen hat absolut recht!!! Bei mir wars auch nicht anders, ich habe auch mal ein Schwein aus der Zoohandlung geholt. Sie war zu der Zeit gerade mal 4 Wochen alt...ein paar Wochen später habe ich mich gewundert weshalb es so dick geworden war. Natürlich war sie schon trächtig, und das hundert pro von ihrem Vermehrer. Wenn das nur ein Einzelfall wäre...aber das ist doch fast nur noch so...das interessiert doch dort niemanden, hauptsache die Kohle stimmt! Was ich mich schon über diese dummen Zoohandlungen aufgeregt habe. Egal um was es ging, ich wurde noch nie richtig aufgeklärt, die erzählen meist so ein stuss da wirds einem schlecht. Z. b. Meerschweinchen kann man alleine halten die brauchen keinen Partner, aber Zwerghamster muss man mind. zu zweit halten, stimmt zwar nicht, aber wen interssiert das schon. Ich frage mich echt weshalb manche überhaupt in der Zoohandlung arbeiten, und sich nicht mal die Mühe machen sich tatsächlich zu informieren was für die Tiere wichtig ist und was nicht....mich regts nur noch auf!!!!

Thema:

Zoohandlung oder woher?

Zoohandlung oder woher? - Ähnliche Themen

• Quälerei in Zoohandlungen

Quälerei in Zoohandlungen: Hallo zusammen, Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust ablassen. Heute war ich mal wieder in einer Zoohandlung um neues Spielzeug für...
  • Gestern in der Zoohandlung...

Gestern in der Zoohandlung...: ....bin ich fast aus den Latschen gekippt :shock: Da war eine Familie, junge Eltern mit kleiner Tochter, die Mutter wollte unbedingt ein...
  • Woher habt ihr eure Schweinis?

Woher habt ihr eure Schweinis?: Hi, (Ich hoffe, dass es hierzu noch kein Thema gibt, wenn ja könnt ihr es mir ja schreiben). Ich wollte mal wissen woher ihr eure Schweinis...
  • Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim?

Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim?: wisst ihr was mich ankotz ihn diesem forum wen man von schwangerschaft eines meerschweinchen redet bekommt man gleich wiso weshalb...
  • Heute in einer Zoohandlung

Heute in einer Zoohandlung: Ich war heute in einer zoohandlung, dort sassen 2 ganz süsse meerschweinchen in einem käfig. ich fragte nach ob es weibchen oder männchen sind, da...
  • Heute in einer Zoohandlung - Ähnliche Themen

• Quälerei in Zoohandlungen

Quälerei in Zoohandlungen: Hallo zusammen, Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust ablassen. Heute war ich mal wieder in einer Zoohandlung um neues Spielzeug für...
  • Gestern in der Zoohandlung...

Gestern in der Zoohandlung...: ....bin ich fast aus den Latschen gekippt :shock: Da war eine Familie, junge Eltern mit kleiner Tochter, die Mutter wollte unbedingt ein...
  • Woher habt ihr eure Schweinis?

Woher habt ihr eure Schweinis?: Hi, (Ich hoffe, dass es hierzu noch kein Thema gibt, wenn ja könnt ihr es mir ja schreiben). Ich wollte mal wissen woher ihr eure Schweinis...
  • Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim?

Anschaffungskosten für Meerschweinchen? Zoohandlung vs. Tierheim?: wisst ihr was mich ankotz ihn diesem forum wen man von schwangerschaft eines meerschweinchen redet bekommt man gleich wiso weshalb...
  • Heute in einer Zoohandlung

Heute in einer Zoohandlung: Ich war heute in einer zoohandlung, dort sassen 2 ganz süsse meerschweinchen in einem käfig. ich fragte nach ob es weibchen oder männchen sind, da...