Goldfische sterben nach und nach

Diskutiere Goldfische sterben nach und nach im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir haben seid längerer Zeit Probleme mit unseren Goldfischen im Gartenteich. Die Fische stehen zunächst lange bewegungslos an einer...
  • Goldfische sterben nach und nach Beitrag #1
K

Kohlenbach

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seid längerer Zeit Probleme mit unseren Goldfischen im Gartenteich. Die Fische stehen zunächst lange bewegungslos an einer Stelle. Zwischendurch schwimmen sie wieder munter rum, aber irgendwann fangen sie zusätzlich an zu schwanken, legen sich flach und sind irgendwann tot. Das ganze dauert aber mehrere Tage oder sogar Wochen wobei sie dazwischen immer wieder munter rumschwimmen. Es trifft aber immer nur einen Fisch. Ist einer tot, fängt der nächste an. Hat das schon mal einer gehört?
Es handelt sich hier um einen 2x2m Teich mit Wasserfall und Pumpe. Sauerstoff ist also vorhanden. Auch Pflanzen sind da.

Danke für jede Vermutung
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Goldfische sterben nach und nach Beitrag #2
Mukkel07

Mukkel07

Beiträge
3.548
Punkte Reaktionen
0
Wird auch gut gefiltert?
Was bekommen sie zu fressen?
Ist dir sonst noch i-was aufgefallen, z.B. was an den Flossen, ob sie geklemmt werden?
Waren sie über den Winter draußen?
Wie tief ist der Teich?
Hast du i-was verändert am Teich, in der Fütterrung, etc?
Hats du mal deine Wasserwerte?
 
  • Goldfische sterben nach und nach Beitrag #3
Nojiko

Nojiko

Beiträge
4.374
Punkte Reaktionen
0
Wird auch gut gefiltert?
Was bekommen sie zu fressen?
Ist dir sonst noch i-was aufgefallen, z.B. was an den Flossen, ob sie geklemmt werden?
Waren sie über den Winter draußen?
Wie tief ist der Teich?
Hast du i-was verändert am Teich, in der Fütterrung, etc?
Hats du mal deine Wasserwerte?

Kann mich da nur anschlieißen, das sind die wichtigsten Fragen. Wenn du die beantwortet hast, dann sehn wir weiter.
 
  • Goldfische sterben nach und nach Beitrag #4
K

Kohlenbach

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe inzwischen die Wasserwerte testen lassen, und siehe da, das Wasser ist viel zu weich, nicht mal 1 Grad KH, schlägt sofort um beim ersten Tropfen. Der PH Wert war daraufhin auch nicht stabil, er lag bei ca 8. Die Dame in der Zoohandlung meinte, dass die Fische aufgrund der ständigen ph Schwankungen zu viel Stress hätten und daraufhin anfällig wären.Nach Zugabe von Wasserhärter hat sich zwar der ph Wert eingependelt, aber das Wasser kriegen wir nicht härter, da auch unser Leitungswasser sehr weich ist, Nachfüllen bzw Wasserwechsel macht es also auch nicht besser. Regen ist auch weich, also was tun ?
 
  • Goldfische sterben nach und nach Beitrag #5
Mukkel07

Mukkel07

Beiträge
3.548
Punkte Reaktionen
0
Du kannst Kalk (reinen!) in das Wasser hängen. Das härtet das Wasser auf und sollte die Schwankungen verhindern.
Der KH muss garnicht so hoch sein, um die Schwankungen zu verhindern. 2°dKH reichen schon aus. Höher wär aber auch besser für Goldis.
 
  • Goldfische sterben nach und nach Beitrag #6
Sallys Mami

Sallys Mami

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

Also bei uns ist ähm vor 3,4 Tagen oder so ein Koi gestorben.
Wir haben ihn (zusammen mit einem anderen) Ende August gekauft.
Also noch nich so lange her. Die sind auch nicht zu groß oder so (vllt 2 Jahre alt)

Der 2. schwimmt fröhlich umher die goldis auch.

Preisfrage: Was ist passiert?
 
Thema:

Goldfische sterben nach und nach

Goldfische sterben nach und nach - Ähnliche Themen

Goldfischaugen: Hallo, einer meiner 8 Goldfische hat seit einigen Wochen/Monaten ein Problem mit den Augen. Es sieht so aus, als ob ein weißer Belag über die...
Teich: Goldfisch schwimmt wie tot an Oberfläche: In unserem Teich zeigt ein Goldfisch ein merkwürdiges Verhalten. Er hielt sich zunächst längere Zeit immer an der Wasseroberfläche auf, schwamm...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Teich...und dann?: Hallo! Bin neu hier ;) Und zwar habe ich heute, schneller als erwartet, einen Gartenteich mit 5 goldfischen "erworben". der teich steht noch bei...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben