Filter von Juwel Rio 125

Diskutiere Filter von Juwel Rio 125 im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, heut kam nun endlich mein neues Aqua. Ich war ein wenig erschrocken, weil der Innenfilter richtig angebaut ist. Ich dachte, das ist ein...
B

Blue_Angel

Guest
Hi,


heut kam nun endlich mein neues Aqua. Ich war ein wenig erschrocken, weil der Innenfilter richtig angebaut ist. Ich dachte, das ist ein ganz normaler.

Hat jemand so ein Aqua und diesen Filter in Betrieb? Ist der Filter gut?

Bisher hatte ich immer diese Aqua Clear Aussenfilter und war super zufrieden damit. Einmal hatte ich den Eheim Innenfilter und war gar nicht happy.
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
sandra8901

sandra8901

Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe das Juwel Rio240.

Die Innenfilter sind bei Juwel immer angebracht, die Filter sind nicht schlecht, ich kann dir nur empfehlen den Kohlefilterschwann nach 2 Wochen durch einen normalen zu ersetzen.

Die Filterleistung ist sehr stark. Ich habe sogar meinen Impeller getauscht, weil die Strömung mirt zu stark war, das ist aber bei den kleinen kein Problem.

Wenn du den Filter entfernen willst, geht das am Besten mit einer Angelschnur, den Rest bekommst du dann mit einer Rasierklinge von der Scheißbe.

Ich habe meinen drinnen gelassen. Er ist halt ganz gut.

Was dich wundern wird, ist er brummt. Also das iost zumindet bei den meisten so, das liegt an dem Impeller, wenn du ihn dir anschaust und die Flügel sind NICHT geschwungen, dann brummt er am Anfang, das gibt sich aber mit der Zeit wenn er einwenig schmutzig geworden ist.

Das Brummen kommt von der Resonanz der Luft zwischen Abdeckung und Wasser/Filter. Man hört demnach das Brummen nicht, wenn die Abdeckung ab ist.

Bei mir hat das Brummen fast aufgehört, wie gesagt jetzt hat sich ein wenig Schmutz auf den Impeller gelegt und es ist besser.

Manchmal bekommt man im Geschäft einen neuen Impeller mit geschwungenen Flügeln. Kostet aber 10 Eur und sonst ist alles gleich.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.
 
B

Blue_Angel

Guest
Hallo Sandra,


danke für deine Antwort. Ich werd den Filter erstmal testen und sehen, obs mir gefällt. Über Kohle filter ich gar nicht, oder nur, wenn ich Medis gegeben hab, aber meist mach ich danach sowieso WW.

Er brummt? Hilfeeeeeeeeeeee. Ich schlafe im Wohnzimmer, hab ja nur 2 Zimmer. Aber vielleicht brummt er mich dann in den Schlaf.

Einen Regler für die Strömung hab ich auch gesucht. Schade, das er keinen hat. Aber mal gucken, wie ich das dann einstelle.

Was ich bisher so gesehen hab, sieht das Becken gut aus. Oben ist ein schwarzer Rand und ein Schild für die Wasserhöhe. So komfortabel hatte ich noch keins.

Baue grade den Schrank auf.
 
Mukkel07

Mukkel07

Beiträge
3.548
Punkte Reaktionen
0
Ich schätze mal, dass man den Filter auch noch entfernen kann, wenn Wasser im AQ ist.
Also ich würd es dann erst einmal ausprobieren und denn entscheiden, ob ich nicht einen Außenfilter benutzen möchte.
 
B

Blue_Angel

Guest
Noch jemand da?

Früher hat man ja so eine Schaumstoffmatte zw. Aqua und Schrank gelegt, muss man das heut auch noch?

Mein Aqua hat unten eine Blende und der Boden steht auch nicht direkt auf der Erde.

Sandra, du weisst bestimmt, was ich meine.
 
Mukkel07

Mukkel07

Beiträge
3.548
Punkte Reaktionen
0
Ja ist noch einer da!
Stellst du das AQ in so einen Rahmen, denn muss da nichts weiter unter.
Die matten sollen ja die Bewegungen dämpfen und Spannungen aus dem Glas nehmen, bzw garnicht entstehen zu lassen.
Aber bei Juwel ist es sicher dabei, also so ein Rahmen.
Ist denn dein Boden gerade?
 
B

Blue_Angel

Guest
Ja, es steht auf so einem Rahmen.

Ich hol mir gleich eine Wasserwaage. Danach mach ich mal paar Liter Wasser rein und hoffe, das morgen der Sand kommt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wenn ich auch mit sonst nichts Glück hab, so steht das Aqua perfect in der Waage. Besser gehts nicht.

Danke für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mukkel07

Mukkel07

Beiträge
3.548
Punkte Reaktionen
0
Der Rahman sollte die Spannungen abhalten, also sollte eigentlich nichts passieren.
Hoffen wir mal, das der Sand morgen kommt und wir entlich dein neues AQ bestaunen können!
 
sandra8901

sandra8901

Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
hallo,

sorry, hatte gerade ziemlichen Stress.

Also es darf keine Auflage drunter, sonst hättest du im Zweifelsfall auch keinen Versicherungsschutz. Der Rahmen macht das. Sogar bei meinem großen.

Also der Schrank ist gar nicht schlecht, meiner ist super stabil. Am anfang hat er sich noch ein wenig entspannt, (also das Holz) da hatte mein Freund immer angst dass er bricht, aber nö, echt super.

Den Filter kann man auch später entfernen.

Es müsste aber ein Kohlefilter dabei sein, oder?

Ist keine schwarze Matter bei, wenn nicht hast du kein Filter.

Ich habe meinen nach 3 Wochen rausgeschmissen und durch einen groben ersetzt.
 
B

Blue_Angel

Guest
Wieso hab ich keinen Filter, wenn ich nicht über Kohle filter?

Da sind 3 blaue und ein grüner Schaumstoff dabei gewesen, ausserdem noch Kohleflies und ein weißer für Ammoniakentfernung.

Aber wie gesagt, über Kohle filter ich nicht und den weißen mach ich auch nicht rein. Wenn ich das Aqua anmache, dann kommt noch ein Schwamm aus dem alten Aqua dazu. Hab da schon extra 3 drin.
 
sandra8901

sandra8901

Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Sorry verschrieben, wollte sagen, dann hast du keinen im Filter.

Also ich habe 3 blaue, einen grünen, weißes Flies etc. Ist aber auch der Größte von Juwel, wahrscheinlich daher.

Was tust du denn für Sand ins Aqua. Interesse halber.
 
B

Blue_Angel

Guest
Ich hab weißen Aquariensand bei ebay gekauft. Eigentlich hätte er heut hier sein müssen. Hoffe, er kommt morgen.
 
sandra8901

sandra8901

Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
naja, die Post streikt ja und wen er nicht gerade mit Hermes verschickt wurde, stehen die Chancen wohl er nicht so gut. Aber nicht negativ denken.

Ich fand den bei ebay auch nicht schlecht, ist das der vorgewaschene, wenn ja ich würde ihn noch mal kurz waschen.
 
Mukkel07

Mukkel07

Beiträge
3.548
Punkte Reaktionen
0
Die Kohlefilter würd ich auch rausnehmen und aufheben, falls ich mal i-ein Medikament, etc. herrausfiltern muss.
Die Post streikt nicht überall.
Also der Sand wird bestimmt bald kommen.
 
sandra8901

sandra8901

Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich weiß dass die Post nicht überall streikt.

Ist der Sand denn angekommen.
 
Thema:

Filter von Juwel Rio 125

Filter von Juwel Rio 125 - Ähnliche Themen

Unverschämtes Verhalten beim Tierarzt!: Vorab, ich habe eine Katze und 2 Kaninchen. Mit dem Tierarzt wo ich bin, war ich bisher sehr zufrieden. Bis heute. Er sollte meinem Kaninchen die...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben