Filter von Juwel Rio 125

Diskutiere Filter von Juwel Rio 125 im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, heut kam nun endlich mein neues Aqua. Ich war ein wenig erschrocken, weil der firstInnenfilter richtig angebaut ist. Ich dachte, das ist...
B

Blue_Angel

Guest
Hi,

heut kam nun endlich mein neues Aqua. Ich war ein wenig erschrocken, weil der
Innenfilter richtig angebaut ist. Ich dachte, das ist ein ganz normaler.

Hat jemand so ein Aqua und diesen Filter in Betrieb? Ist der Filter gut?

Bisher hatte ich immer diese Aqua Clear Aussenfilter und war super zufrieden damit. Einmal hatte ich den Eheim Innenfilter und war gar nicht happy.

25.04.2008
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Hallo ich habe das Juwel Rio240.

Die Innenfilter sind bei Juwel immer angebracht, die Filter sind nicht schlecht, ich kann dir nur empfehlen den Kohlefilterschwann nach 2 Wochen durch einen normalen zu ersetzen.

Die Filterleistung ist sehr stark. Ich habe sogar meinen Impeller getauscht, weil die Strömung mirt zu stark war, das ist aber bei den kleinen kein Problem.

Wenn du den Filter entfernen willst, geht das am Besten mit einer Angelschnur, den Rest bekommst du dann mit einer Rasierklinge von der Scheißbe.

Ich habe meinen drinnen gelassen. Er ist halt ganz gut.

Was dich wundern wird, ist er brummt. Also das iost zumindet bei den meisten so, das liegt an dem Impeller, wenn du ihn dir anschaust und die Flügel sind NICHT geschwungen, dann brummt er am Anfang, das gibt sich aber mit der Zeit wenn er einwenig schmutzig geworden ist.

Das Brummen kommt von der Resonanz der Luft zwischen Abdeckung und Wasser/Filter. Man hört demnach das Brummen nicht, wenn die Abdeckung ab ist.

Bei mir hat das Brummen fast aufgehört, wie gesagt jetzt hat sich ein wenig Schmutz auf den Impeller gelegt und es ist besser.

Manchmal bekommt man im Geschäft einen neuen Impeller mit geschwungenen Flügeln. Kostet aber 10 Eur und sonst ist alles gleich.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

B

Blue_Angel

Guest
Hallo Sandra,

danke für deine Antwort. Ich werd den Filter erstmal testen und sehen, obs mir gefällt. Über Kohle filter ich gar nicht, oder nur, wenn ich Medis gegeben hab, aber meist mach ich danach sowieso WW.

Er brummt? Hilfeeeeeeeeeeee. Ich schlafe im Wohnzimmer, hab ja nur 2 Zimmer. Aber vielleicht brummt er mich dann in den Schlaf.

Einen Regler für die Strömung hab ich auch gesucht. Schade, das er keinen hat. Aber mal gucken, wie ich das dann einstelle.

Was ich bisher so gesehen hab, sieht das Becken gut aus. Oben ist ein schwarzer Rand und ein Schild für die Wasserhöhe. So komfortabel hatte ich noch keins.

Baue grade den Schrank auf.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Ich schätze mal, dass man den Filter auch noch entfernen kann, wenn Wasser im AQ ist.
Also ich würd es dann erst einmal ausprobieren und denn entscheiden, ob ich nicht einen Außenfilter benutzen möchte.

B

Blue_Angel

Guest
Noch jemand da?

Früher hat man ja so eine Schaumstoffmatte zw. Aqua und Schrank gelegt, muss man das heut auch noch?

Mein Aqua hat unten eine Blende und der Boden steht auch nicht direkt auf der Erde.

Sandra, du weisst bestimmt, was ich meine.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Ja ist noch einer da!
Stellst du das AQ in so einen Rahmen, denn muss da nichts weiter unter.
Die matten sollen ja die Bewegungen dämpfen und Spannungen aus dem Glas nehmen, bzw garnicht entstehen zu lassen.
Aber bei Juwel ist es sicher dabei, also so ein Rahmen.
Ist denn dein Boden gerade?

B

Blue_Angel

Guest
Ja, es steht auf so einem Rahmen.

Ich hol mir gleich eine Wasserwaage. Danach mach ich mal paar Liter Wasser rein und hoffe, das morgen der Sand kommt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wenn ich auch mit sonst nichts Glück hab, so steht das Aqua perfect in der Waage. Besser gehts nicht.

Danke für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Der Rahman sollte die Spannungen abhalten, also sollte eigentlich nichts passieren.
Hoffen wir mal, das der Sand morgen kommt und wir entlich dein neues AQ bestaunen können!

sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
hallo,

sorry, hatte gerade ziemlichen Stress.

Also es darf keine Auflage drunter, sonst hättest du im Zweifelsfall auch keinen Versicherungsschutz. Der Rahmen macht das. Sogar bei meinem großen.

Also der Schrank ist gar nicht schlecht, meiner ist super stabil. Am anfang hat er sich noch ein wenig entspannt, (also das Holz) da hatte mein Freund immer angst dass er bricht, aber nö, echt super.

Den Filter kann man auch später entfernen.

Es müsste aber ein Kohlefilter dabei sein, oder?

Ist keine schwarze Matter bei, wenn nicht hast du kein Filter.

Ich habe meinen nach 3 Wochen rausgeschmissen und durch einen groben ersetzt.

B

Blue_Angel

Guest
Wieso hab ich keinen Filter, wenn ich nicht über Kohle filter?

Da sind 3 blaue und ein grüner Schaumstoff dabei gewesen, ausserdem noch Kohleflies und ein weißer für Ammoniakentfernung.

Aber wie gesagt, über Kohle filter ich nicht und den weißen mach ich auch nicht rein. Wenn ich das Aqua anmache, dann kommt noch ein Schwamm aus dem alten Aqua dazu. Hab da schon extra 3 drin.

sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Sorry verschrieben, wollte sagen, dann hast du keinen im Filter.

Also ich habe 3 blaue, einen grünen, weißes Flies etc. Ist aber auch der Größte von Juwel, wahrscheinlich daher.

Was tust du denn für Sand ins Aqua. Interesse halber.

B

Blue_Angel

Guest
Ich hab weißen Aquariensand bei ebay gekauft. Eigentlich hätte er heut hier sein müssen. Hoffe, er kommt morgen.

sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
naja, die Post streikt ja und wen er nicht gerade mit Hermes verschickt wurde, stehen die Chancen wohl er nicht so gut. Aber nicht negativ denken.

Ich fand den bei ebay auch nicht schlecht, ist das der vorgewaschene, wenn ja ich würde ihn noch mal kurz waschen.

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Die Kohlefilter würd ich auch rausnehmen und aufheben, falls ich mal i-ein Medikament, etc. herrausfiltern muss.
Die Post streikt nicht überall.
Also der Sand wird bestimmt bald kommen.

sandra8901

sandra8901

Reaktionen
0
Hallo
ich weiß dass die Post nicht überall streikt.

Ist der Sand denn angekommen.

Thema:

Filter von Juwel Rio 125

Filter von Juwel Rio 125 - Ähnliche Themen

• Filter für 20l Becken

Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Aquarienfilter läuft nicht richtig...!

Aquarienfilter läuft nicht richtig...!: Hallo, Ich habe ein Problem mit mein Filter vom AQ. Also mein Eheim Pickup Innenfilter lief am Anfang super ohne Probleme. Ich musste ihn nur...
  • Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?

Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?: Hallo alle zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen das Zen artist nano wave gekauft. Filter, regelheizer und alles war dabei, nur habe ich jetzt ein...
  • Filter für Juwel record 600 (63l)

Filter für Juwel record 600 (63l): Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Filter durch Moos total verschlammt?

Filter durch Moos total verschlammt?: Hallo liebe Aquarianer :) Ich habe mir heute Moos besorgt und als ich es im Aquarium in einer Ecke ein wenig andrücken wollte, kam so trübe Suppe...
  • Filter durch Moos total verschlammt? - Ähnliche Themen

• Filter für 20l Becken

Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Aquarienfilter läuft nicht richtig...!

Aquarienfilter läuft nicht richtig...!: Hallo, Ich habe ein Problem mit mein Filter vom AQ. Also mein Eheim Pickup Innenfilter lief am Anfang super ohne Probleme. Ich musste ihn nur...
  • Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?

Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?: Hallo alle zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen das Zen artist nano wave gekauft. Filter, regelheizer und alles war dabei, nur habe ich jetzt ein...
  • Filter für Juwel record 600 (63l)

Filter für Juwel record 600 (63l): Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Filter durch Moos total verschlammt?

Filter durch Moos total verschlammt?: Hallo liebe Aquarianer :) Ich habe mir heute Moos besorgt und als ich es im Aquarium in einer Ecke ein wenig andrücken wollte, kam so trübe Suppe...